Frohe Ostern

Persönliche Wünsche an andere Fories
Nachricht
Autor
Bedenkenträger

Re: Frohe Ostern

#61 Beitrag von Bedenkenträger » 21.04.2014, 15:44

Comment hat geschrieben:Ja, Religion ist so kompliziert, besteht in erster Linie wohl nur aus Fragen. Damit kann man sich ein Leben lang beschäftigen. Am Ende weiß man nicht mehr als zu Beginn des Denkens.
Jedenfalls ist es gut, zu fragen, zu forschen und sich bewußt zu machen, daß wir viele Dinge nie so recht durchschauen können, hier auf Erden. Dies macht uns hoffentlich ein Stück weit demütig. Man könnte aber aus der selben Erkenntnis heraus, daß so vieles einfach offen bleibt, auch oft schier verzweifeln, oder nicht?

Comment

Re: Frohe Ostern

#62 Beitrag von Comment » 21.04.2014, 15:53

Bedenkenträger hat geschrieben: Jedenfalls ist es gut, zu fragen, zu forschen und sich bewußt zu machen, daß wir viele Dinge nie so recht durchschauen können, hier auf Erden. Dies macht uns hoffentlich ein Stück weit demütig. Man könnte aber aus der selben Erkenntnis heraus, daß so vieles einfach offen bleibt, auch oft schier verzweifeln, oder nicht?
Lassen Sie mich ergänzen '...schier verzweifeln und dem christlichen Glauben ade sagen!'
Zumal dieser sich derart unterschiedlich in den einzelnen Denominationen darstellt, was die Wirrnis noch ein gut Stück größer macht!

Com.

Maximin

Re: Frohe Ostern

#63 Beitrag von Maximin » 21.04.2014, 18:30

:) Der russische Ostergruß

Es gibt den bekannten russischen Ostergruß "Christos woskrjes -
waistinu woskrjes" (Христос воскрес! Воистину воскрес!) = "Christus ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden".

Im Zusammenhang mit diesem Ostergruß wird aus der Zeit der atheistischen Propaganda in der Sowjetunion folgende Begebenheit berichtet: Ein Agitprop (Propagandaredner) sprach vor einer großen Menschenmenge "aufklärende Worte" über die Religion und insbesondere über das Christentum.

Damit die Veranstaltung den Anschein der Objektivität und Ausgewogenheit hatte, durfte nach ihm ein orthodoxer Geistlicher das Wort ergreifen. Was würde er auf das propagandistische Trommelfeuer erwidern...?

Er trat neben den allgewaltigen Redner ans Mikrofon und verharrte einige Augenblicke schweigend. Dann rief er mit lauter Stimme "Christos woskrjes!", und die Menge antwortete wie aus einem Mund "waistinu woskrjes!". Das geschah dreimal - dem Agitprop blieb ob dieser Resonanz auf seine Rede nichts anderes übrig, als seine Aktentasche zu ergreifen und eiligst zu entschwinden...

http://www.magenza.org/pics/schofar2-240.jpg

Bedenkenträger

Re: Frohe Ostern

#64 Beitrag von Bedenkenträger » 21.04.2014, 20:11

Comment hat geschrieben:[...]

Lassen Sie mich ergänzen '...schier verzweifeln und dem christlichen Glauben ade sagen!'
Zumal dieser sich derart unterschiedlich in den einzelnen Denominationen darstellt, was die Wirrnis noch ein gut Stück größer macht!

[...]
Dem Glauben ade sagen... :lol:
Genau, sagen wir adieu, adios, ad deum zum Glauben... :wink:
Zu glauben ist schon geradezu unglaublich.
Dann mal ade für heute! :D

Maximin

Re: Frohe Ostern

#65 Beitrag von Maximin » 28.04.2014, 14:30

:) Österliche Grüße in die gemischte Runde,

also gut, ich bin überstimmt - nicht überzeugt! Von Zeit zu Zeit verordne ich mir hier mal eine Besinnungspause, um herauszufinden, ob es Sinn macht, weiter aktiv zu bleiben.

Dieses christlich orientierte Forum hatte im Oktober 2007 ganz klein angefangen. Inzwischen sind hier 275 Teilnehmer angemeldet.

Leider bilden die passiven Mitglieder die übergroße Mehrheit, und das ist furchtbar schade, weil sie einer "hyperaktiv antichristlichen Mehrheit" das Feld überlassen. Kann man demnach nichts gegen die Trägheit - oder soll ich sagen gegen die Mutlosigkeit - der schweigenden Mehrheit machen?

Kann man nicht? Kann man doch! Und das sollte man dann nach bestem Wissen und Gewissen auch tun, selbst dann, wenn man dafür verbal gebeutelt wird. Na und...? Ich halte es ja auch aus - hocherhobenen Hauptes... 8)

"Christos woskres" - "Christus ist auferstanden" Maximin + + +

tergram

Re: Frohe Ostern

#66 Beitrag von tergram » 28.04.2014, 17:39

Schön. Und was tust du nun ganz konkret zur Aktivierung der Passiven?

Maximin

Re: Frohe Ostern

#67 Beitrag von Maximin » 28.04.2014, 19:32

... bis eben waren es 3.242 Beiträge... 8)

Rolf

Re: Frohe Ostern

#68 Beitrag von Rolf » 28.04.2014, 21:29

Maximin hat schon vor Jahren gedroht das, wenn es sich hier nicht ändert, er sich wieder in sein kleines Segelboot setzen und woandershin segeln würde. :shock:
Zuletzt geändert von Rolf am 28.04.2014, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

tergram

Re: Frohe Ostern

#69 Beitrag von tergram » 28.04.2014, 21:46

Aber er kommt nicht von uns los und bleibt an Bord. :mrgreen:

Manuela

Re: Frohe Ostern

#70 Beitrag von Manuela » 30.04.2014, 09:14

Rolf, wirst du heute in den Mai tanzen, oder hast du keinen Ausgang?
Zuletzt geändert von Manuela am 30.04.2014, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Wünsche und Gratulationen“