Karlheinz Deschner ist tot

Wie alles anfing
Nachricht
Autor
Pagan

Re: Karlheinz Deschner ist tot

#51 Beitrag von Pagan » 17.04.2014, 11:27

Glaubensbruder, auch von mir ein Dankeschön. Du zeigst es uns wunderbar vor, dass wenn man manche Christen etwas pikst, kommt (meist nicht unverhofft) ganz schnell einiges Vorschein, was die christliche (oder hier wohl ganz konkret die neuapostolische) Lehre an Unrat hinterlässt.

Deschners Werke werden deshalb hoffentlich noch lange viele Menschen aufklären über die trügerischen Liebesbeteuerungen der Christenheit, denn schon Jesus führte seine Forderungen nach Nächstenliebe und Vergebung selbst mit Worten wie "Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.“ und seinen Höllenfeuer-Ankündigungen und anderen wenig friedvollen Worten immer wieder ad absurdum.

Bedenklich, dass gerade immer wieder Christen darauf hinweisen, dass ein Leben ohne Gott sinnlos, absurd sein soll. Ein paar Zahlen zur Suizidrate Klick! zeigen, dass in Ländern mit hoher Religiosität diese Selbstmordrate höher ist als in mehr säkkularisierten Ländern. Man könnte daraus durchaus den Schluss ziehen, dass ein gottesfürchtiges Leben nicht lebenswert sein könnte.

Manuela

Re: Karlheinz Deschner ist tot

#52 Beitrag von Manuela » 17.04.2014, 11:32

Evangelium nach Matthäus, Kapitel 7, Verse 1 und 2:
"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden."
So überlasse ich das Richten Gott, auch das Richten über mich selbst. Selbstmord ist nichts weiter, als der Versuch, sich Gottes Gericht zu entziehen, was die persönliche Situation allerdings erheblich verschlimmern würde. Potenzielle Selbstmörder sehen in den drei Kreuzen auf Golgatha drei Seiten Gottes, in gewisser Weise also ein Selbstmordkommando, wobei nur allzu schnell vergessen wird, dass wir selbst nicht Gott sind, nicht Gott spielen und demnach auch nicht mit unserem Leben spielen dürfen, was Gott schließlich auch nicht tun würde :!:

Comment

Re: Karlheinz Deschner ist tot

#53 Beitrag von Comment » 17.04.2014, 12:09

Ist Gott ein Richter? Und die Menschen sind die per se die Angeklagten?

Manuela

Re: Karlheinz Deschner ist tot

#54 Beitrag von Manuela » 17.04.2014, 12:27

Die meisten Menschen richten sich doch eh selber ...

Hermine Breithaupt

Re: Karlheinz Deschner ist tot

#55 Beitrag von Hermine Breithaupt » 17.04.2014, 13:14

Glaubensbruder hat geschrieben:...Zwischen Elvis und Opa Willi wäre noch ein Plätzchen frei:
:mrgreen:

Danke für den Lacher des Tages, er hat ihn mir versüßt!


(Auch wenn einige hier deinen subtilen Humor nicht verstehen
und Frau Comment anscheinend mal wieder genauestens Bescheid weiß
- über dein "Zuhause" -
ich finde deinen Bastelvorschlag für die Ösis sehr lustig)


8)

Comment

Re: Karlheinz Deschner ist tot

#56 Beitrag von Comment » 17.04.2014, 14:04

Hermine B.,

dem 'Glaubensbruder' ging es dabei gar nicht um Humor, wie Sie das meinen. Bei dem ist eher anzunehmen, dass er auf solche Dekorationen eines Altars steht. Das scheinen Sie nicht wahr genommen zu haben. :shock:

Was das Zuhause angeht: meine Güte, Frau B., Sie wissen doch auch Bescheid; gehören Sie nicht ebenso dorthin?? :roll:

Com.

Hermine Breithaupt

Re: Karlheinz Deschner ist tot

#57 Beitrag von Hermine Breithaupt » 17.04.2014, 14:56

Meine (ebensolche) Güte, Frau C.

Im Gegensatz zu dir weiß ich wohl nicht "Bescheid", aber mit meiner Wahrnehmung ist - so glaube ich - alles in Ordnung.

Also, ich bin mir nicht wirklich sicher, auf was für "Dekorationen" hier jemand steht oder wofür er "Dekorationen" stehen lassen will und wo jemand sein "Zuhause" hat und was der andere weiß und wohin jemand gehört.

Im Zweifel hilft: Nachfragen. Ist manchmal sinnvoller als postwendend oberlehrerhaft tadeln und mit den Augen zu rollen, was meinst du?

:wink:

Comment

Re: Karlheinz Deschner ist tot

#58 Beitrag von Comment » 17.04.2014, 15:07

Frau B.,

es gibt für mich keinen Grund nachzufragen. Doch nicht deshalb, weil Sie vorgeben, das Betreffende nicht zu wissen. Wenn's wirklich so wäre, müßten Sie doch fragen!

Der Vorwurf 'oberlehrerhaft' ist abwegig. Wenn solches zuträfe, wäre das Forum voller 'Oberlehrer', Sie eingeschlossen. :)

Com.

thueringer

Re: Karlheinz Deschner ist tot

#59 Beitrag von thueringer » 17.04.2014, 15:16

Und nun lasst uns weiterhin des Toten gedenken.
Wann war genau der nächste Entschlafenengottesdienst?

Irgendwann kriegen wir euch alle. :|

Hermine Breithaupt

Re: Karlheinz Deschner ist tot

#60 Beitrag von Hermine Breithaupt » 17.04.2014, 15:16

Ok, Frau C., ich hab's geahnt - du scheinst nicht zu verstehen...

:wink:

Ich wünsche Herrn Deschner einen angenehmen Aufenthalt auf seiner Wolke - auf welcher auch immer.

H.B.

Antworten

Zurück zu „Kirchengeschichte“