Seite 1 von 7

Am Anfang schuf Gott...

Verfasst: 31.03.2014, 12:29
von tosamasi
Was will uns die Bibel sagen?

Schon ein wenig älter, aber immer noch interessant und hörenswert, Carl Friedrich von Weizsäcker:

http://www.youtube.com/watch?v=7UWz3KpWhK4

http://www.youtube.com/watch?v=JTd5e0cVuAQ

http://www.youtube.com/watch?v=3IxqfzZFugg

Re: Am Anfang schuf Gott...

Verfasst: 02.04.2014, 17:07
von tosamasi
Hat sich jemand die Videos angesehen?

Re: Am Anfang schuf Gott...

Verfasst: 02.04.2014, 23:26
von Hermine Breithaupt
Bild

Ja - ich

:wink:

Re: Am Anfang schuf Gott...

Verfasst: 03.04.2014, 00:05
von Glaubensbruder
Ich nicht. :oops:

Aber das Bild von Hermine habe ich mir angesehen - und war überrascht. Ich hatte sie mir nämlich eher so

Bild

vorgestellt.

:mrgreen:

Re: Am Anfang schuf Gott...

Verfasst: 03.04.2014, 13:26
von Hermine Breithaupt
Du meinst, nomen est omen?
Wenn du wüsstest, wie mein realer Nachname lautet... :)

Aber mal im Ernst, mich würde schon auch tosamasis Meinung interessieren, was sie meint, was uns die Bibel sagen will im Licht des von Weizäckerschen Vortrages.

Also tosamasi, wie ist dein Fazit?
(Vielleicht sind die Antworten dann auch etwas ernsthafter) 8)

Re: Am Anfang schuf Gott...

Verfasst: 03.04.2014, 13:33
von tosamasi
Weizsäcker sieht es aus der wissenschaftlichen Perspektive mit religiösem Hintergrund. Ich finde diese Sicht der Dinge gut, Hermine.

Re: Am Anfang schuf Gott...

Verfasst: 03.04.2014, 15:46
von Rolf
Interessant. Alle angesehen.

Danke! :wink:

Re: Am Anfang schuf Gott...

Verfasst: 03.04.2014, 19:48
von Hermine Breithaupt
tosamasi hat geschrieben:Weizsäcker sieht es aus der wissenschaftlichen Perspektive mit religiösem Hintergrund.
Ja, ich weiß, habe es mir ja auch angesehen.

Mich würde aber interessieren, was du für dich für ein Fazit ziehst, denn du musst doch einen Grund gehabt haben, diesen Vortrag hier zu verlinken und ihm einen eigenen thread zu widmen. Zu welchem Schluss bist du gekommen?

Hat die Schöpfung so wie in der Bibel beschrieben überhaupt stattgefunden? Oder so ähnlich - über einen längeren Zeitraum etwa? Oder ist die Schöpfungsgeschichte nur der Wunschtraum der damals lebenden Verfasser dieser Geschichte vor dem Hintergrund der babylonischen Kultur, in dessen Gefangenschaft das Volk Israel zu der Zeit lebte - wenn ich Weizäcker richtig verstanden habe? War ihr Verfassen nur eine Gegenreaktion auf die "verderbte" Hochkultur Babylons, wie von Weizäcker es andeutete? Oder ist doch was dran an der Schöpfungsgeschichte, sind evtl. Überlieferungen von Generation zu Generation mit eingeflossen oder gab es so etwas wie eine in die Vergangenheit gerichtete Prophetie/Weissagung?

:wink:

H.B.

Re: Am Anfang schuf Gott...

Verfasst: 03.04.2014, 20:05
von tosamasi
Für mich ist die Schöpfungsgeschichte ein Bild nach dem damaligen Verständnis der Menschen. Es gibt ja auch andere mythologische Texte, die ähnliche Bilder verwenden.

Re: Am Anfang schuf Gott...

Verfasst: 04.04.2014, 06:07
von Brombär
Hat C.F. v. Weizäcker auch zum Buch der Apokalypse Stellung genommen?

Bb.