Ich will unbedingt ein Christ werden!

Nachricht
Autor
Ale

Re: Ich will unbedingt ein Christ werden!

#11 Beitrag von Ale » 10.06.2015, 15:32

Hallo jz95,

was lehren die ZJ denn in Bezug auf Jesus Christus? Meines Wissens lehnen sie die Göttlichkeit Christi ab. Genau die ist aber eine der unabdingbaren Grundlagen des Christentums.

Ich habe also auch so meine Zweifel, ob die ZJ Christen sind.

A.
Zuletzt geändert von Ale am 10.06.2015, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Boris

Re: Ich will unbedingt ein Christ werden!

#12 Beitrag von Boris » 10.06.2015, 16:08

Ganz großes Fragezeichen.

tergram

Re: Ich will unbedingt ein Christ werden!

#13 Beitrag von tergram » 10.06.2015, 16:08

(Zitat) Jehovas Zeugen sind keine Christen!

Diese Feststellung wird den vehementen Widerspruch bei einem Zeugen Jehovas auslösen. Und viele werden befremdet sagen, aber Jehovas Zeugen glauben doch an Jesus und bezeichnen sich als Christen!

Soweit, so gut. Allerdings verhalten sie sich in ihrer Lehre nicht eindeutig. Jehovas Zeugen könnten ebenso eine jüdische Sekte sein. Warum? (Zitatende)


Quelle/weiterlesen: http://gimpelfang.de/index.php?id=27

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Ich will unbedingt ein Christ werden!

#14 Beitrag von fridolin » 10.06.2015, 16:28

Die Zeugen behaupten die einzig wahre Lehre zu besitzen, die von Gott abgesegnet ist.
So einen Einzigartigkeitsanspruch kennen wir auch von andren Gemeinschaften. Z.B von der NAK.
Sie behauptet sie hätte lebende Apostel die von Gott beauftragt sind die Menschen zu retten. Von dem Anspruch lebende Apostel gleich der Urapostel zu besitzen leitet sie ihren Anspruch ab.
Die Zeugen leiten ihren Exklusivanspruch davon ab die einig wahre Kirche zu sein weil sie Gott mit dem Namen Jehova ansprechen und anbeten.
Genauso wie bei der NAK die ihre Führungsmannschaft als lebende Apostel tituliert und damit ihren Exklusivanspruch rechtfertigt die einzig wahre Kirche zu sein.
Fuer mich sind diese Exklusivansprüche nicht tragend genug.

JehovasZeuge95

Re: Ich will unbedingt ein Christ werden!

#15 Beitrag von JehovasZeuge95 » 10.06.2015, 16:31

Die Zeugen Jehovas lehren genau wie andere Christen auch, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist.

Womit andere Kirchen ein Problem haben, ist die Tatsache, dass Jehovas Zeugen die Trinitaritäts-Theorie ablehnen, welche besagt: Gott Vater, Gott Sohn, Gott heiliger Geist.

Jehovas Zeugen unterstützen folgende Theorie:
Jehova ist Gott, Vater, Schöpfer und Urheber aller Wirklichkeiten.
Jesus Christus ist der Sohn und Werkmeister Jehovas.
Und der heilige Geist ist Gottes wirksame Kraft.

Ich finde diese Theorie logischer, weil ich keine Lust habe zu einen Gott mit gespaltender Persönlichkeit zu beten!

Ale

Re: Ich will unbedingt ein Christ werden!

#16 Beitrag von Ale » 10.06.2015, 16:55

jz95,

Christen lehren, dass Jesus Christus Gott ist. Er ist Teil der Göttlichkeit. Das ist zentral für die christliche Lehre.

Wenn die ZJ lehren, dass Jesus "nur" Werkmeister Gottes sei, dann sind es wohl tatsächlich keine Christen im eigentlichen Sinn.

Es geht im Christentum eben nicht nur darum, an Gott zu glauben. Es geht darum, zu sehen, dass Gott in Jesus Mensch wurde und Gott blieb und als solcher für Dich und mich stellvertretend den Tod erlitt. Das ist das Zentrum christlicher Lehre.

Es bleibt also beim Fragezeichen, wie Boris das beschreibt. Allerdings wird es größer oder wandelt sich zum Ausrufungszeichen.

A.

JehovasZeuge95

Re: Ich will unbedingt ein Christ werden!

#17 Beitrag von JehovasZeuge95 » 10.06.2015, 17:15

Ich will mich mit dir nicht streiten und lass dir deine Meinung.

Ich sehe in Jesus Christus eine Menschwerdung eines Geistes der von Jehova erschaffen wurde und für ihm Zeugnis leistete.

Aber du hast insofern recht, dass Jesus Christus für unsere Sünden starb.
Somit ist er unser Erlöser!

minna

Re: Ich will unbedingt ein Christ werden!

#18 Beitrag von minna » 10.06.2015, 20:12

Eben.Womit die Lehre, ein zusätzlicher oder gar ausschließlicher Erlösungsweg, vorbehalten bestimmten Kirchen oder Sekten,
verkörpert durch Ämter solcher Institutionen, sei auf dem Weg zu Gott unverzichtbar, völlig absurd ist.

JehovasZeuge95

Re: Ich will unbedingt ein Christ werden!

#19 Beitrag von JehovasZeuge95 » 10.06.2015, 20:57

Wenigstens in diesem Punkt sind wir uns einig.
Jesus Christus ist der Erlöser!

Alles weitere ist biblisch ergründbar!

Woran ihr letztlich glaubt, überlasse ich euch.

Wichtig ist, dass ihr Hoffnung habt und euch bemüht gut zu sein!

minna

Re: Ich will unbedingt ein Christ werden!

#20 Beitrag von minna » 10.06.2015, 21:48

Biblisch ergründbar oder biblisch begründbar heißt bei den ZJ, man hat sich eine "Lehre" aus wild durcheinandergewürfelten unterschiedlichsten Bibelstellen, vorzugsweise aus dem alten Testament, zusammengezimmert.
Bitte sehr, wer`s mag ... :shock:

Und ich danke Dir, dass Du es mir und anderen doch tatsächlich überlässt, zu glauben was wir wollen. 8)
Selbst wenn es Dich jetzt überraschen sollte, hier machen viele das längst.
Du allerdings wirst diese Freiheit bei den Zeugen leider nicht haben ... ganz im Gegenteil. Schade. :?

Antworten

Zurück zu „Zeugen Jehovas“