Eva und die Bibelübersetzung

Diskussionen über Bibeltexte aus dem alten Testament
Nachricht
Autor
Dieter

#31 Beitrag von Dieter » 19.09.2008, 14:04

Ihr steht auf dem Scheiterhaufen und zündelt, was das Zeug hält. Ist das nun weibliche Unvernunft oder Wissen, dass das Holz eh nass ist und nicht brennen mag? :mrgreen:

Tatyana

#32 Beitrag von Tatyana » 19.09.2008, 14:48

Willst du etwa trockenes Heu sammeln :wink: ?
Außerdem wissen wir, daß wir nicht angebunden sind und im Zweifelsfall ganz schnell laufen können 8)

Benutzeravatar
August Prolle
Beiträge: 427
Registriert: 24.11.2007, 23:18

#33 Beitrag von August Prolle » 19.09.2008, 15:40

Tatyana hat geschrieben:Willst du etwa trockenes Heu sammeln :wink: ?
Außerdem wissen wir, daß wir nicht angebunden sind und im Zweifelsfall ganz schnell laufen können 8)
Ach? - Und ich dachte, ihr würdet den Scheiterhaufen fliegend verlassen:
  • Bild Bild Bild Bild
So kann man(n) sich irren. :wink:

Tatyana

#34 Beitrag von Tatyana » 19.09.2008, 16:36

Pssst, verrat doch nicht immer unsere Geheimnisse 8)

Anne

#35 Beitrag von Anne » 19.09.2008, 16:53

Dieter hat geschrieben:Ihr steht auf dem Scheiterhaufen und zündelt, was das Zeug hält. Ist das nun weibliche Unvernunft oder Wissen, dass das Holz eh nass ist und nicht brennen mag? :mrgreen:
Ganz einfach: Wir mögen, was lustig ist. Das liegt so in unserer Natur, weißt du... :mrgreen:

Dieter

#36 Beitrag von Dieter » 19.09.2008, 17:24

Ja, ja. Der Baum war lustig anzuschauen :lol:

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#37 Beitrag von tosamasi » 19.09.2008, 18:17

Damit bin ich zu dem Entschuss gekommen, dass für Eva das Gebot, nicht von dem Baum der Erkenntnis zu essen, gar keine Gültigkeit hatte.

Eva wurde erst nach dem Gebot erschaffen, dies Gebot war demnach nur an Adam gerichtet.
Ich hab's immer geahnt. Adam versagt, und der Eva wird's in die Schuhe geschoben. Aber so sind die Männer. :shock:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

eimi

#38 Beitrag von eimi » 06.11.2008, 00:11

[quote="Tatyana"]Jüdische Legenden um Lilith
Lilith aber blieb unsterblich, da sie nie die verbotene Frucht vom Baum der Erkenntnis aß.

Das mit Lilith stimmt so, oder auch nicht. Es ist jedenfalls nicht offizielle Dogmatik, obwohl Lilith auf alle Fälle darin mitschwimmt. Viel interessanter ist doch die Stelle, wo Gott, zu wem auch immer(mit anSicheheit grenzender Wahrscheinlichkeit) einer Frau sagt:

1Mo 3,22 Dann sagte er: »Nun ist der Mensch geworden wie wir, weil er Gut und Böse erkennen kann. Auf keinen Fall darf er jetzt von dem Baum essen, dessen Frucht Leben schenkt - sonst lebt er für immer!«

Dann sagte ER( Singular), ...Wie Wir(Plural) mit wem redet ER da? Mit einer Frau als Göttin an seiner Seite?

...sonst lebt er für immer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja , was ist denn das? Kann es sein, das Adam gar nicht unsterblich war??? so von Haus aus, meine ich.

Tatyana

#39 Beitrag von Tatyana » 06.11.2008, 08:01

Dieses mit dem "Schöpfungs-Wir" habe ich auch schon öfter angesprochen. Wenn Gott da mit seiner Frau spricht, ist er mit Maria später aber gewaltig fremdgegangen :shock: . Bis jetzt ging ich deshalb immer davon aus, daß er seine Engel und Spielgefährten an dieser Stelle meint...

Über die Unsterblichkeit Adams hatte ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht :oops: . Meines Wissens wird nirgendwo erwähnt, daß eine Unsterblichkeit angedacht war-immerhin war Adam aus einem Brocken Dreck erschaffen worden...und da Gott doch angeblich allwissend ist, muß er auch von dem Sündenfall schon eher gewußt haben, also hat sich die Frage nach (aus Sündlosigkeit sich ergebender? Paßt dann aber für die gefallenen Engel nicht, die sind ja auch nciht sündlos, aber trotzdem unsterblich) Unsterblichkeit eigentlich gar nicht gestellt.

eimi

#40 Beitrag von eimi » 06.11.2008, 10:32

[quote="Tatyana"]Dieses mit dem "Schöpfungs-Wir" habe ich auch schon öfter angesprochen. Wenn Gott da mit seiner Frau spricht

Über die Unsterblichkeit Adams hatte ich mir bis jetzt noch keine Gedanken

Das ist Fackt. Es ist aber davon auszugehen, dass ER eine weibliche Gefährtin hatte(Engel kamen erst später ins Spiel). Es war höchstwahrscheinlich Aschera, die auch später noch im Tempel immer wieder aus und einzog, bis Joschia ungefähr 300 vChr. das rigoros beendete.
Sie wurde als Holzstatue mit einer Schlange umwunden abgebildet. Dieser Kult um Aschera ging bis ins 400 nachchristliche Jahrhundert. Eigentlich geht er unbewußt bis heute weiter, nämlich im Osterfest.

Jetzt kannst Du Dir vieleicht denken, warum Eva von einer Schlange verführt wurde. Es war wohl beabsichtigt, die weibliche Gottheit zu degradieren, zusammen mit dem Schlangenkult.

- zu Adam meinte ich, wenn er schon vor dem Sündenfall sterblich war,
was soll dann der Sündenfall. Er ist dann zur Erklärung des Todes nicht geeignet, oder? Dann ist der Tod eben nicht der Sünde Sold.
Er war ja vorher ohne Sünde und trotzdem sterblich. Und dann geht es ja gleich weiter. Eva und auch Adam haben noch nie Schmerzen gehabt. Was soll es dann, Ihr als Strafe schmerzen aufzuerlegen. Das Selbe mit Adam und danach mit Kain? Natürlich in anderer Hinsicht. Bei Adam die Plackerei und bei Kain das Zeichen, damit man ihn nicht umbringt, obwohl noch gar keine anderen Menschen auf der Welt waren. Das stinkt doch gewaltig, oder?

Gesperrt

Zurück zu „Bibel - AT“