Gott Mutter

Diskussionen über Bibeltexte aus dem alten Testament
Nachricht
Autor
Sigvrid

Sonnenweib

#31 Beitrag von Sigvrid » 21.03.2010, 12:04

Hallo Adler

Wenn Deine Frage auf Damkina = Sonnenweib zielt, dann kann ich das sehr wohl beweisen, aber Du müsstest mehr lesen, als das was bei Wiki steht. Über dieses Thema gibt es ein eigenes, sehr wissenschaftliches und sehr gutes und sehr oft zitiertes Buch von Hermann Gunkel von 1895 das ich Dir zu diesem Thema wärmstens ans Herz legen kann. Die NAK-Version dieser Stelle (Offenb. 12) findest Du dort selbstverständlich nicht bestätigt

Sigvrit

Adler

#32 Beitrag von Adler » 21.03.2010, 12:33

Ich kann nur wiederholen, was ich bereits an anderer Stelle schrieb. Nämlich, dass derlei Verlautbarungen, lediglich Produkte der Phantasie eben solcher Schreiber sind, welche, solange sie nicht schlüssig bewiesen werden können, reine Spekulationen und Fantasterreien sind.

LG Adler

Sigvrid

Sonnenweib

#33 Beitrag von Sigvrid » 21.03.2010, 13:12

Wenn Du das Buch von Hermann Gunkel noch nicht gelesen hast, wovon ich jetzt mal ausgehe, woher willst Du dann wissen ob er seine Ansicht schlüssig beweisen kann oder nicht ? Hermann Gunkel ist Gründer oder Mitbegründer der historisch kritischen Forschungen über die Bibel. Hättest Du auch nur einen leisen Schimmer über die schriftlichen Produkte dieses Professors, Du würdest keinen solchen Schmarren ablassen.

In den NAK-Bibliotheken wird das Buch von Gunkel aber wohl nirgends stehen, was dem Buch eine noch höhere Glaubwürdigkeit verschafft.

Sigvrit

Adler

#34 Beitrag von Adler » 21.03.2010, 13:25

Zitat:
In den NAK-Bibliotheken wird das Buch von Gunkel aber wohl nirgends stehen, was dem Buch eine noch höhere Glaubwürdigkeit verschafft.
Zitat Ende

Könntest du diesen Satz etwas präzisieren? Danke.

LG Adler

Gesperrt

Zurück zu „Bibel - AT“