Gott Mutter

Diskussionen über Bibeltexte aus dem alten Testament
Nachricht
Autor
Adler

#21 Beitrag von Adler » 20.03.2010, 18:43

Ich denke, dass wohl eher Derjenige in Geschicht (hier: Religionsgeschichte) geschlafen hat, welcher nicht mitbekommen hat, dass Gott sein Volk immer zuvor auf ihre Fehler aufmerksam machte und sie über die Folgen ihres Handeln nie im Ungewissen ließ; und welcher dieses Fehlverhalten, welches nur eine Folge verkehrten Handelns der Menschen ist, diesem vermeintlich "grausamen Gott" anlasten will.

Wer trägt nun also die Schuld an dem vermeintlich Grausamen, welches sein Volk "erdulden" muss? Die antwort dürfte für einen "ausgeschlafenen" Betrachter der Geschichte eindeutig sein!

LG Adler

Sigvrid

Beispiel

#22 Beitrag von Sigvrid » 20.03.2010, 19:11

Beispiel für die grundlose Grausamkeit dieses Gottes:

Die Israeliten gehen durch die Wüste, mit Kinder und Frauen, incl. der Männer. Es ist heiss und die Leute werden selbstverständlich durstig; vorab die Kinder müssen unbedingt was zum trinken haben.

Die Leute motzen, meckern und reklamieren beim "lieben Gott". Der fühlt sich in seiner Mittagsruhe gestört und schickt den bösen, bösen Israeliten giftige Schlangen die viele töten. (4. Mose 21)

Ihr könnt mir erzählen was Ihr wollt, dieser Gott ist das größte Monster das es gibt, Kinder halb oder ganz verdursten zu lassen, das entschuldigt Ihr diesem Gott ? Und bei berechtigter Reklamation dann noch viele töten, ich weiss nicht wo Euer Verstand geblieben ist ?

Sigvrit

Knodel

#23 Beitrag von Knodel » 20.03.2010, 19:19

Kurze Zwischenfrage....
In anderen christlichen Foren nennst du dich Damkina? Stimmt das so?

Adler

Re: Beispiel

#24 Beitrag von Adler » 20.03.2010, 19:27

Sigvrid hat geschrieben:Beispiel für die grundlose Grausamkeit dieses Gottes:

Die Israeliten gehen durch die Wüste, mit Kinder und Frauen, incl. der Männer. Es ist heiss und die Leute werden selbstverständlich durstig; vorab die Kinder müssen unbedingt was zum trinken haben.

Die Leute motzen, meckern und reklamieren beim "lieben Gott". Der fühlt sich in seiner Mittagsruhe gestört und schickt den bösen, bösen Israeliten giftige Schlangen die viele töten. (4. Mose 21)

Ihr könnt mir erzählen was Ihr wollt, dieser Gott ist das größte Monster das es gibt, Kinder halb oder ganz verdursten zu lassen, das entschuldigt Ihr diesem Gott ? Und bei berechtigter Reklamation dann noch viele töten, ich weiss nicht wo Euer Verstand geblieben ist ?

Sigvrit
Gott hat hier in keinster Weise "grundlos" gehandelt!

Viel mehr hat er die Unzufriedenheit mit der durchlebten Situation und den Unglauben an seine Hilfe gestraft! Hatten sie nicht schon in weit auswegloseren Situation seine Hilfe erlebt? Warum also hier der Zweifel an seine Hilfe? Es ist auch hier, wie bereits geschrieben, Gott strafte lediglich das Fehlverhalten der Menschen!

Noch eine Frage: Wo bitte steht etwas davon, dass sich Gott in seiner Mittagsruhe gestört fühlte? Ich denke, du dichtest hier dem allmächtigen Gott, gewisse niedere Verhaltensmuster der Menschen an.

Es bleibt natürlich jedem Menschen unbenommen, sich seinen Gott nach eigenem Vermögen vorzustellen. Einzige Voraussetzung: es muß auch Vermögen vorhanden sein ...

LG Adler

dietmar

#25 Beitrag von dietmar » 20.03.2010, 19:46

Knodel hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage....
In anderen christlichen Foren nennst du dich Damkina? Stimmt das so?
war hier auch alles schon...so wie auch engelchen usw..viele schon kamen hier vorüber...

Adler

#26 Beitrag von Adler » 20.03.2010, 19:47

Knodel hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage....
In anderen christlichen Foren nennst du dich Damkina? Stimmt das so?
Zu "damkina" steht etwas sehr interessantes bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nin-Hur-Sanga

LG Adler

Hannes

Re: Beispiel

#27 Beitrag von Hannes » 20.03.2010, 20:08

Sigvrid hat geschrieben: Ihr könnt mir erzählen was Ihr wollt, dieser Gott ist das größte Monster das es gibt, Kinder halb oder ganz verdursten zu lassen, das entschuldigt Ihr diesem Gott ? Und bei berechtigter Reklamation dann noch viele töten, ich weiss nicht wo Euer Verstand geblieben ist ?
Das System Gott ist wohl keine Wunscherfüllungsmaschine. Er lässt einen freien Willen zu (den wir so gerne einfordern) und das heisst dann, dass wir selbst die Verantwortung haben.

Wenn also Kinder verdursten, dann frag nicht Gott, sondern frag Dich selbst ... von daher sind vielleicht wir die größten (Ego-) Monster.

Ausserdem gibt es wohl ein "Ziel" ausserhalb unserer Wahrnehmung und Wirklichkeit (wie immer das aussehen mag). Heisst im christlichen Konsens: das beste kommt noch ...

Hannes

Hannes

#28 Beitrag von Hannes » 20.03.2010, 20:13

Knodel hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage....
In anderen christlichen Foren nennst du dich Damkina? Stimmt das so?
Knodel, magst uns mal Deine Nicks alle nennen ...
(nicht, dass mich das wirklich interessieren würde - aber das Glashaus, weisste)

Merci vorab!

Sigvrid

Damkina

#29 Beitrag von Sigvrid » 20.03.2010, 23:32

-----Zu "damkina" steht etwas sehr interessantes bei Wikipedia: -----

Ich weiss wer Damkina in der Mythologie ist, bestimmt besser wie Ihr alle zusammen. Da Ihr/wir (alle?) NAK-Hintergrund haben: Damkina ist das "Weib mit der Sonne bekleidet) oder das Sonnenweib aus der Offenbarung 12.

Sigvrit

Adler

#30 Beitrag von Adler » 21.03.2010, 11:50

Kannst du deine Behauptung auch mit schlüssigen Beweisen begründen?

LG Adler

Gesperrt

Zurück zu „Bibel - AT“