IST DAS ALTE TESTAMENT ÜBERHOLT...?

Diskussionen über Bibeltexte aus dem alten Testament
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: IST DAS ALTE TESTAMENT ÜBERHOLT...?

#21 Beitrag von evah pirazzi » 08.01.2012, 20:32

Comment hat geschrieben:
Mein lieber

:)
Kokoschinski
,
:?: :?: :?:
"Mein lieber Kokoschinski" ist ein Ausruf des Erstaunens. Man hört ihn häufiger in Bussen, Kneipen, Foren ( 8) ), auf der Straße - kurz - dort, wo man dem Volk auf's Maul schaut.

Kokoschinski hat übrigens noch einen Bruder, den Scholli und dann gibt's auch noch einen enfernteren Verwandten, den Herrn Gesangsverein - von dem hast du bestimmt schon mal etwas gehört? In Bayern kennen sie diese Herren nicht, da soagens: "Mei Liaber".

Ich peredige nicht. ..:wink:

Jo mei!! Geräm' di net!

:lol:
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Comment

Re: IST DAS ALTE TESTAMENT ÜBERHOLT...?

#22 Beitrag von Comment » 08.01.2012, 23:15

"Mein lieber Kokoschinski" ist ein Ausruf des Erstaunens. Man hört ihn häufiger in Bussen, Kneipen, Foren ( ), auf der Straße - kurz - dort, wo man dem Volk auf's Maul schaut.
Aha! Wo ich lebe, hört man diesen Ausspruch gar nicht. Hier sagt man, will man sein Erstaunen kurz anzeigen, eher 'Donnerwetter'. :|

Zum Predigen; es war tatsächlich ein Schreibfehler, den ich dann auch korrigiert habe. Danke.
Wie gesagt: ich predige nicht, auch nicht im Forum. :lol:

Maximin

Re: IST DAS ALTE TESTAMENT ÜBERHOLT...?

#23 Beitrag von Maximin » 09.01.2012, 17:44

http://www.youtube.com/watch?v=e5GZ1Xsq ... re=related

Lieben Freunde,
wir hatten gefragt, ob das Alte Testament überholt ist. Etliche hier sind der Meinung, dass es überholt ist. Etwa derselbe Personenkreis bezweifelt darüber hinaus auch die Authentizität des Neuen Testaments. Damit wird die Bibel, die ich lieber „Heilige Schrift“ nenne, abqualifiziert. Sie landet und verstaubt dann im Regal „Religiöse Schriften“ mit der Folge, dass sie als Glaubensfundament für einen lebendigen Christenstand unglaubwürdig würde und damit jede Bedeutung verlöre.

Nun spinne ich den Faden mal eine Runde lang weiter. Unterstellt, ich würde morgen alle meine Bibeln vergraben. Was wären die Folgen? Wäre ich meinen Gott endlich los? Müsste ich dann nicht meinen Christenstand endgültig aufgeben und mich, bei Bedarf, anderen Religionen zuwenden? Könnte ich dann aber schlussendlich nicht auch zu der Einsicht gelangen, dass ich überhaupt keiner Religion bedarf, um mit dem russischen Kommunistenführer W. I. Lenin auszurufen, wonach Religion lediglich Opium für das Volk ist...?

Gleich am Anfang der jüdischen Bibel stellt jemand eine ganz einfache Frage: „Ja, sollte Gott gesagt haben…?“ (1. Mose 3,1)

Mit besten "apostolischen" Grüßen, Maximin

Comment

Re: IST DAS ALTE TESTAMENT ÜBERHOLT...?

#24 Beitrag von Comment » 09.01.2012, 18:45

Hallo Maximin,

ich finde, das Alte Testament ist nicht die Glaubensgrundlage der Christen. Die Christen nennen sich so, weil sie Christus und seine Lehre zur Basis ihres Glaubens haben. Das Alte Testament enthält zwar Aussagen über Gott, aber es darf nicht verkannt werden, dass die Autoren hier aus der Sicht ihres spezifischen Glaubens von damals zu Werke gingen. Und wenn wir aufmeksam diese Schriften lesen, können wir keineswegs von A bis Z den Gott wiederfinden, den uns Jesus gezeigt hat.

Niemand muss die Bibel entsorgen, weil er das darin abgedrucke Alte Testament mit gewisser Distanz betrachtet; diese ist sicher nicht gegen den Gott gerichtet, den Jesus den Menschen nahe gebracht hat. Distanz kommt doch dort auf, wo aufgrund der Sichtweisen der verantwortlichen Autoren dem Gott Grausamkeiten zugeschoben wurden, aus welchen Gründen auch immer. Die muss man doch wirklich nicht als Ausdrucksform des christlichen Gottes akzeptieren.

Ansonsten ist zu sagen, dass doch auch schöne Dinge darinstehen, denen gegenüber man selbst dann aufgeschlossen sein sollte, wenn man nicht Christ ist. Alles, was wir mit dem Liebesgebot in Einklang sehen, ist doch in jedem Fall akzeptabel, und man kann doch der Ansicht sein, dass das auch Gott wohlgefällig ist. Wenn man so differenziert an die Schrift herangeht, dann muss man sie wirklich nicht aus der Welt schaffen.

Liebe Grüße
Com.

Adler

Re: IST DAS ALTE TESTAMENT ÜBERHOLT...?

#25 Beitrag von Adler » 09.01.2012, 18:47

Lieber Maxi,

ich stelle mal zu deinen Thesen die provokante Gegenfrage: Welche Schriften hat Jesus denn benutzt um den Willen seines Vaters zu erfüllen?

Das geschriebene Wort kann immer nur Grundlage sein, aber niemals Hauptbestandteil des Glaubens. Das in Frage stellen der Authentizität des NT beinhaltet doch nicht zwangsläufig eine Abkehr von Gott, sondern es wird lediglich die wortgetreue Wiedergabe angezweifelt! Das macht schon einen gewaltigen Unterschied. Wenn in Frage gestellt wird, das Jesus oder irgend ein Apostel ein bestimmtes Wort auch tatsächlich SO gesagt hat wie es die Bibel schreibt, bedeutet dies doch nicht automatisch das man nicht mehr an Jesus glaubt.

Außerdem sollte man, ich schrieb es bereits mehrfach, die Entstehungsgeschichte der Bibel nicht außen vor halten. Wenn diese Entstehungsgeschichte mit einbezogen wird, kommt man gar nicht herum, die eine und andere Redewendung in Frage zu stellen, zumal es auch hier Widersprüche in den einzelnen Evangelien gibt!

Du solltest vielleicht anfangen etwas "bunter" zu denken. Es gibt, auch oder gerade im Glaubensleben weit mehr Farben als nur schwarz und weiß!

LG Adler

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: IST DAS ALTE TESTAMENT ÜBERHOLT...?

#26 Beitrag von evah pirazzi » 11.01.2012, 18:45

Adler hat geschrieben:...Du solltest vielleicht anfangen etwas "bunter" zu denken. Es gibt, auch oder gerade im Glaubensleben weit mehr Farben als nur schwarz und weiß!
Ach, lass mal - so'n Maxi in schwarz-weiß ist doch ganz niedlich: Klick.

Ein bunter Maxi wäre doch für ihn gar nicht gesundheitsförderlich: Guxdu, aber lecker wär's schon!!!

:mrgreen:
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Adler

Re: IST DAS ALTE TESTAMENT ÜBERHOLT...?

#27 Beitrag von Adler » 15.01.2012, 13:24

Damit wäre er dann möglicherweise auch so bekannt wie das sprichwörtliche bunte Tier . . . und außerdem in aller Munde . . . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Adler

Maximin

Re: IST DAS ALTE TESTAMENT ÜBERHOLT...?

#28 Beitrag von Maximin » 16.01.2012, 15:06

:)Lieben Freunde,

„Schlage die Bibel in der Mitte auf, am besten weiter hinten.“ Als sie mich in der NAK zum Priester „verzaubert“ hatten, da sagte mir mein alter Evangelisten-Vater folgendes: „Wenn du nun selber Familienbesuche leitest und am Ende die Bibel aufschlagen musst, dann schlage sie in der Mitte auf. Am besten noch etwas weiter hinten.“

Lange habe ich danach darüber nachgedacht, ob das nicht Schummelei wäre. Ist die jüdische Bibel, das Alte Testament, etwa überholt oder sogar so gefährlich, dass sie zu meiden ist...?

Mein Großvater, ein treugoldener aber eben auch ein unbeugsamer Baptistenprediger, Jahrgang 1889, der hatte mich sehr früh mit dem Alten Testament konfrontiert. Er zeigte mir die Schönheiten der Psalmen und der Jesajaüberlieferungen. Dann hat er mir aber auch das harte nüchterne Wort des Propheten Jeremias, des Hesekiel und anderer Gottesmänner des Alten Bundes erklärt. Viele Jahre später begegnete ich einem anderen Lehrmeister, dem Evangelischen Pfarrer Wilhelm Buch, Essen (+ 1966).

Abhanden gekommen Apostolische neigen oft dazu, sich gutgläubig „leibhaftigen Ersatzaposteln“ anzuschließen. Wen wundert`s...? Sie sind, meist jahrzehntelang, auf kindlich gläubige Nachfolge getrimmt worden. Im täglichen Leben stehen solche zuverlässig ihren Mann. Aber in religiösen Dingen sind sie meist gründlich verunsichert. Hin- und hergerissen zwischen der NAK und anderen Glaubens- und Lebenswelten. Unter Umständen sogar religiös bindungsunfähig. Auffällig ist dabei auch, dass solche entweder an gar nichts mehr glauben können, Gott für tot erklären und die Bibel in Grund und Boden als menschliches Machwerk ablehnen.

Zurück zum Pfarrer Wilhelm Busch. Dem begegnete ein gläubiger aber ein von Kirchenbetrieben tief enttäuschter junger Mann. Tief enttäuscht von Geistlichen, tief enttäuscht von Kirchsatzungen und tief enttäuscht von allen geistlichen Obrigkeiten. Pfarrer Busch hörte ihm lange geduldig zu und antwortete ihm dann in etwa so:

„Hören sie doch endlich auf an Menschen zu glauben und denen nachzurennen. Knien sie sich hin und rufen sie Gott, den Vater unseres Herrn und Heilandes, Jesu Christus, an. Sagen sie Ihm ihr Elend und fordern sie ihn heraus.

Ja, ja, die Bibel ist ein höchst gefährliches Buch. Wenn man sie ernst nimmt, dann begegnete einem in diesem Buch nämlich der lebendige Gott. Glauben sie es doch und versuchen sie nicht so sehr heraus zu bekommen, ob sie Gott ernst nehmen müssen, sondern ob ER sie ernst nimmt, ihnen zuhört, ihnen antwortet und sie treu und zuverlässig durch alle Höhen und Tiefen begleitet.“

Liebe Grüße, landauf und landab, vom Maximin :wink:
Zuletzt geändert von Maximin am 16.01.2012, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Adler

Re: IST DAS ALTE TESTAMENT ÜBERHOLT...?

#29 Beitrag von Adler » 16.01.2012, 15:29

Zitat:

„Hören sie doch endlich auf an Menschen zu glauben und denen nachzurennen. Knien sie sich hin und rufen sie Gott, den Vater unseres Herrn und Heilandes, Jesu Christus, an. Sagen sie Ihm ihr Elend und fordern sie ihn heraus.

Ja, ja, die Bibel ist ein höchst gefährliches Buch. Wenn man sie ernst nimmt, dann begegnete einem in diesem Buch nämlich der lebendige Gott. Glauben sie es doch und versuchen sie nicht so sehr heraus zu bekommen, ob sie Gott ernst nehmen müssen, sondern ob ER sie ernst nimmt, ihnen zuhört, ihnen antwortet und sie treu und zuverlässig durch alle Höhen und Tiefen begleitet.“

Zitat Ende

Mein lieber Bruder Maxi,

wie ich sehe, haben wir zwei doch noch einen Konsens gefunden. :D
Diese Worte könnten glatt von mir sein. :oops: 8)

LG Adler

Comment

Re: IST DAS ALTE TESTAMENT ÜBERHOLT...?

#30 Beitrag von Comment » 16.01.2012, 16:50

Hallo Maximin,

ich würde es begrüßen, wenn Sie von mir angeschrieben wurden, einmal direkt dazu Stellung bezögen.

Oder meinen Sie auch mir mit Ihrem letzten Posting eine Antwort gegeben zu haben?
Falls ja, dann verstehe ich diese nicht.

Feundliche Grüße
Com.

Gesperrt

Zurück zu „Bibel - AT“