DIE NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE IN SÜDAMERIKA

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1057
Registriert: 26.10.2007, 17:28

Re: DIE NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE IN SÜDAMERIKA

#11 Beitrag von Loreley 61 » 05.10.2022, 09:10

Hallo Richard,

ja, da trägt auch die Kirche mit ihrer früheren Frauenfeindlichkeit und mangeldem theologischen Wissen eine Mitschuld. Nur eines geht m.E. gar nicht. Nämlich das man Gebäude niederbrennt oder vor lauter Wut beschädigt. Das ist ein Verbrechen und gehört bestraft. Auch in Europa gibt es ja viele Gläubige, die mit der NAK nicht mehr einverstanden sind. Beispielsweise die ganzen Aussteiger. Mir ist aber nicht bekannt, dass sich bei uns jemals die Wut auf Gebäude richtete. Zumindest seit ich denken kann. Wer nicht mehr einverstanden ist, geht einfach und gut ist.

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

arminius21
Beiträge: 77
Registriert: 27.08.2021, 06:43

Re: DIE NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE IN SÜDAMERIKA

#12 Beitrag von arminius21 » 05.10.2022, 10:42

Loreley 61 hat geschrieben:
05.10.2022, 09:10
Mir ist aber nicht bekannt, dass sich bei uns jemals die Wut auf Gebäude richtete. Zumindest seit ich denken kann. Wer nicht mehr einverstanden ist, geht einfach und gut ist.
LG, Lory
https://www.nak-west.de/db/6569537/Beri ... ngsversuch

Ein paar Spinner gibt es natürlich immer. Damals gab es eine prominente Drohung, die sich zwar nicht in die Tat übersetzte, aber auch die Androhung von Brandanschlägen ist ernstzunehmende psychische Gewalt

Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1057
Registriert: 26.10.2007, 17:28

Re: DIE NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE IN SÜDAMERIKA

#13 Beitrag von Loreley 61 » 05.10.2022, 18:40

Das ist mir nicht bekannt gewesen. :shock: :roll: Sowas geht gar nicht, auch für einen Aussteiger in Deutschland nicht. Gottseidank wurde er gefasst. Ich denke das nur die Motivationen unterschiedlich waren. Hier Geld und in Afrika eher theologisch/biblisch. Wie auch immer: Gewalt ist immer abzulehnen, denke ich. :wink:

Gruß in die Runde
Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

RichardQ
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2022, 07:34

Re: DIE NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE IN SÜDAMERIKA

#14 Beitrag von RichardQ » 12.10.2022, 16:33

Loreley 61 hat geschrieben:
05.10.2022, 09:10
Hallo Richard,

ja, da trägt auch die Kirche mit ihrer früheren Frauenfeindlichkeit und mangeldem theologischen Wissen eine Mitschuld. Nur eines geht m.E. gar nicht. Nämlich das man Gebäude niederbrennt oder vor lauter Wut beschädigt. Das ist ein Verbrechen und gehört bestraft. Auch in Europa gibt es ja viele Gläubige, die mit der NAK nicht mehr einverstanden sind. Beispielsweise die ganzen Aussteiger. Mir ist aber nicht bekannt, dass sich bei uns jemals die Wut auf Gebäude richtete. Zumindest seit ich denken kann. Wer nicht mehr einverstanden ist, geht einfach und gut ist.

LG, Lory
¡Hola Lory!

Yo no puedo culpar el descontento en África con los cambios en la Doctrina, ya que yo mismo viví en persona ese adoctrinamiento por parte de la NAK. Yo discutí el tema de las mujeres en los años 90, hace al menos 25 años, y la respuesta siempre fue la misma. ¿Con qué se sustentaba la NAK en ese momento? ¡Con la Biblia! Con los puntos bíblicos que ahora parecen carecer de toda validez. Por eso entiendo el descontento de la comunidad africana. Eso sí, la quema de iglesias y la violencia no tiene ninguna justificación.

¡Un abrazo!

Richard.

________________________________________________________________________________

Hallo Lory!

Ich kann die Unzufriedenheit in Afrika mit den Änderungen in der Lehre nicht verantworten, da ich selbst diese Indoktrination durch die NAK erlebt habe. Ich habe die Frauenfrage in den 90er Jahren, also vor mindestens 25 Jahren, diskutiert, und die Antwort war immer dieselbe: Worauf hat sich die NAK damals berufen? Die Bibel! Mit biblischen Aussagen, die heute keinerlei Gültigkeit mehr zu haben scheinen. Deshalb verstehe ich die Unzufriedenheit der afrikanischen Gemeinschaft. Natürlich gibt es für das Niederbrennen von Kirchen und Gewalt keinerlei Rechtfertigung.

Mit freundlichen Grüßen!

Richard.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“