Kuriositätenkabinett der NAK best-of

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Holger F.
Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2022, 00:27

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#21 Beitrag von Holger F. » 04.03.2022, 22:42

Kurios fand ich schon als Kind die „Ich-habe-meinen-Schlüssel-verloren-und-nach-innigem-Gebet-wiedergefunden“- Geschichten aus dem „Guten Hirten“. Kurios, weil ich meine „verlorenen“ Sachen immer wiedergefunden hatte, auch ohne Gebet… :lol:

Kurios fand ich auch, dass von einem verlangt wurde, „besondere Anliegen“ dem zuständigen Amtsträger mitzuteilen, der dann diese Anliegen in besonderer Weise „vor den Thron Gottes“ bringen wollte. Gemacht habe ich das auf Geheiß meiner Mutter ein einziges Mal, anlässlich meiner Führerscheinprüfung. Dies war dann auch die einzige Prüfung meines Lebens, durch die ich durchgefallen bin … :o

Als kurios habe auch ich auch in Erinnerung den jeweils letzten Mittwochsgottesdienst in einem Monat (80er Jahre), der immer vom Gemeindevorsteher gehalten wurde. Die Predigt war immer dieselbe und – ebenfalls kurios – die könnte ich heute noch auswendig hersagen. :wink:

Immer wiederkehrend war das Bibelzitat „Bringet den Zehnten ganz in mein Kornhaus, …, und prüft mich hierin, spricht der Herr Zebaoth, ob ich euch nicht des Himmels Fenster auftun werde und Segen herabschütten die Fülle.“ (Maleachi 3,Vers 10)
Ebenso wurde dann zitiert, man solle beim Opfern nicht kleinlich sein, sondern sich lieber Schätze sammeln die „weder die Rotten noch der Most“ fressen – nach Matthäus 6, Vers 19 waren eigentliche Schätze gemeint, die weder die Motten noch der Rost fressen können :shock:

Kurios fand ich auch die Feststellung eines „Außenstehenden“, der als Gast über diesen Vorsteher feststellte: „Der hängt da vorne (am Altar) ja wie an einem Tresen (Ausschanktisch in einer Kneipe).“ War mir noch nicht aufgefallen, stimmte aber… :mrgreen:

Holger F.
Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2022, 00:27

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#22 Beitrag von Holger F. » 04.03.2022, 23:10

Ach ja, besonders kurios ist das sogenannte „Glaubensziel“ der Neuapostolischen: Teilnahme an der „heimholenden Wiederkunft“, also der Entrückung der Brautgemeinde (= fast ausschließlich neuapostolische Kirchenmitglieder) und ihrem anschließenden Einsatz als „Könige und Priester“ im sogenannten „1000jähigen Friedensreich“.

Kurios ist das, weil

1 diese sog. „Hochzeit des Lammes“ zwar von Bräutigam (Jesus) und Braut (neuapostolische Kirchenmitglieder) gefeiert wird, es aber für diese „Hochzeit“ nach neuapostolischer Lesart keine Gäste gibt. Eine Hochzeit ohne Hochzeitsgäste – ist das nicht kurios? :lol:

2 der Einsatz der (neuapostolischen) „Könige und Priester“ im „1000jähirgen Friedensreich“ den Sinn haben soll, all denen das Evangelium zu verkündigen, die dies bisher noch nicht gehört haben. Wie hier die aktuell knapp 2,5 Milliarden Christen zu „verorten“ sind bleibt völlig unklar – muss diesen das Evangelium nochmal verkündet werden? Kurios! :lol:

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#23 Beitrag von fridolin » 04.03.2022, 23:11

"Wo sich drei oder vier in meinem Namen versammeln..." - das war die alte und wird sicher auch die neue Parole...
Meine sarkastische Sicht darauf war immer: die NAK ist ein Musikverein. Die Musik hält - im günstigsten Falle - alles zusammen. Darüber hinaus hat sie fast gar nicht zu bieten...
Da Ist was dran. Vor einiger Zeit sagte ein Geschwist. Unsere Gesangbuch und Chorlieder machen richtig glücklich. Das ist ein Zeichen des Herrn. Wir sind seine Braut und an der Musik sieht man das Wirken des Herrn und erlebt wie der Herr in seinen Werke tätig ist. Leider hat die Schwester dabei nicht beachtet das ein großer Anteil unserer glücklich machenden Lieder nicht aus neuapostolischer Feder stammt und auch in anderen Glaubensrichtungen gesungen werden. Das wird bei dem glücklich sein einfach ausgeblendet. :D :D
Hier gibt es doch bestimmt einige die sagen können wie das ungefähre Prozentuale Verhältnis von NAK eigener Kirchenmusik zu übernommene Musik von anderen Kirchen ist. Um feststellen zu können, wieviel von den glücklichen machenden Liedern aus fremder Produktion stammen .
Ich habe mal gelesen das soll reichlich sein. :D

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#24 Beitrag von fridolin » 05.03.2022, 09:59

"Wo sich drei oder vier in meinem Namen versammeln..." - das war die alte und wird sicher auch die neue Parole...
Meine sarkastische Sicht darauf war immer: die NAK ist ein Musikverein. Die Musik hält - im günstigsten Falle - alles zusammen. Darüber hinaus hat sie fast gar nicht zu bieten...
Da Ist was dran. Vor einiger Zeit sagte ein Geschwist. Unsere Gesangbuch und Chorlieder machen richtig glücklich. Das ist ein Zeichen des Herrn. Wir sind seine Braut und an der Musik sieht man das Wirken des Herrn und erlebt wie der Herr in seinen Werke tätig ist. Leider hat die Schwester dabei nicht beachtet das ein großer Anteil unserer glücklich machenden Lieder nicht aus neuapostolischer Feder stammt und auch in anderen Glaubensrichtungen gesungen werden. Das wird bei dem glücklich sein einfach ausgeblendet. :D :D
Hier gibt es doch bestimmt einige die sagen können wie das ungefähre Prozentuale Verhältnis von NAK eigener Kirchenmusik zu übernommene Musik von anderen Kirchen ist. Um feststellen zu können, wieviel von den glücklichen machenden Liedern aus fremder Produktion stammen. Ich habe mal gelesen das soll nicht gerade wenig sein.

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#25 Beitrag von denkenistwichtig » 05.03.2022, 13:04

Hier gibt es doch bestimmt einige die sagen können wie das ungefähre Prozentuale Verhältnis von NAK eigener Kirchenmusik zu übernommene Musik von anderen Kirchen ist. Um feststellen zu können, wieviel von den glücklichen machenden Liedern aus fremder Produktion stammen. Ich habe mal gelesen das soll nicht gerade wenig sein.
Überschlägig schätze ich, dass 70-80% des aktuellen NAK-Liedgutes (Geangbuch & Chormappe) aus fremden Quellen stammt. Nach der Logik der von fridolin zitierten Schwester müsste demnach das Wirken Gottes außerhalb der NAK noch viel intensiver sein! :D

Die bekanntesten NAK-Komponisten Ober, Fruth und Deis kommen grob geschätzt auf einen gemeinsamen Anteil von vielleicht 5% (Vielschreiber Apostel Karnick ist bewusst ausgeklammert, da weitläufig kaum anerkannt). Im aktuellen Gesangbuch werden oft jüngere neuapostolische Bearbeiter einzelner Lieder genannt. Allerdings haben diese lediglich an den nicht NAK Originalwerken zur Vereinfachung der Spielbarkeit herumgefummelt und sind meist nicht die Komponisten des Stückes. Also nicht täuschen lassen.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#26 Beitrag von fridolin » 06.03.2022, 15:57

Überschlägig schätze ich, dass 70-80% des aktuellen NAK-Liedgutes (Geangbuch & Chormappe) aus fremden Quellen stammt.

Wenn die Schätzung stimmt das 70-80 % des NAK Liedgutes aus fremden Quellen stammt, ist das schon beachtlich viel. Hat dann auch nichts mehr mit dem exklusiv erkorenen gewaltigen Wirken des Herrn in seinem angeblichen Erlösungswerke zu tun. :D

exAT
Beiträge: 54
Registriert: 07.07.2021, 19:08

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#27 Beitrag von exAT » 06.03.2022, 19:32

fridolin hat geschrieben:
04.03.2022, 16:55
Noch eine Kuriosität, aus vergangenen Zeiten. :D
Wer kennt noch das Beispiel von der 0 und der 1. Der Mann ist die 1 und die 0 ist die Frau. Zusammen sind sie ein starkes Paar. Denn das Endergebnis lautet dann 10. :D
Das funktioniert aber nur, wenn der Mann im Vorder- und die Frau im Hintergrund steht. Sonst steht es 01 :evil:

exAT
Beiträge: 54
Registriert: 07.07.2021, 19:08

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#28 Beitrag von exAT » 06.03.2022, 19:45

fridolin hat geschrieben:
04.03.2022, 23:11
Da Ist was dran. Vor einiger Zeit sagte ein Geschwist. Unsere Gesangbuch und Chorlieder machen richtig glücklich. Das ist ein Zeichen des Herrn. Wir sind seine Braut und an der Musik sieht man das Wirken des Herrn und erlebt wie der Herr in seinen Werke tätig ist. Leider hat die Schwester dabei nicht beachtet das ein großer Anteil unserer glücklich machenden Lieder nicht aus neuapostolischer Feder stammt und auch in anderen Glaubensrichtungen gesungen werden. Das wird bei dem glücklich sein einfach ausgeblendet. :D :D
Da ploppt doch gerade bei mir wieder ein Erlebnis der besonderen Art auf:

In einer Dienstag-Abend-Jugendstunde (böse Zungen haben immer behauptet, es sei der 2. Wochengottesdienst gewesen - damals waren Wochengottesdienste noch ohne Feier des eiligen Abendmahls) verstieg sich unserer damaliger Gemeindevorsteher, selbst mit einer gewissen musikalischen Begabung ausgestattet, zu der Aussage, daß ausschließlich die Musik, die in NAK-Gesang- und Chorbuch abgedruckt sei, von treuen Gotteskindern gespielt und gesungen werden dürfe. Jedwede andere Musik sei weltlich und bringe uns vom schmalen Weg ab.

Als Jugendleiter hatte ich auf der längeren Heimfahrt anschließend eine höchst angeregte Gesprächsrunde im Auto, wie man sich vorstellen kann.

Schwäble
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2013, 18:16

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#29 Beitrag von Schwäble » 07.03.2022, 09:17

Von den Eltern zum Vorsteher geschickt - der gerne mal erwähnte, dass er Opern und Operetten gerne hört - um zu fragen, ob ich zu einem Donkosakenkonzert gehen kann. Als 12 jährige hatte ich keine andere Wahl. Die Antwort fiel auch entsprechend aus: singst du da mit ? nach meiner Verneinung kam dann.. dann hast du dort auch nichts verloren. Das war es dann

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#30 Beitrag von fridolin » 07.03.2022, 09:47

Das kuriose daran ist das dies heute niemanden mehr interessiert. Ich wollte auch als ca. 11 Jähriger in einem Turnverein. Wurde verhindert, geziemt sich nicht für ein Gotteskind. Könnte auch sein das
die mal am Sonntag eine Veranstaltung haben. Dann kannst du nicht an der Sonntagsschule
teilnehmen. Dann fehlt dir eine Stufe auf der Himmelsleiter. :D
Heute gibt es keinen Nachmittagsgottesdienst mehr. Wieviel Stufen fehlen uns da zwischenzeitlich.
Bald gibt es eventuell auch kein Mittwochs Gottesdienst mehr. Dann werden noch weitere Stufen
wegfallen. Ist dann wahrscheinlich nicht gravierend, weil die Stufenminderung von der Chefetage beschlossen wurde. :D
Zuletzt geändert von fridolin am 07.03.2022, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“