Totenbeschwörung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Vania
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2020, 05:18

Re: Totenbeschwörung

#31 Beitrag von Vania » 17.11.2021, 09:43

dasdazu hat geschrieben:
14.11.2021, 19:32
Lasst doch die Toten die Toten begraben..
Was genau möchtest du uns damit sagen?

Heidi
Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2021, 21:23

Re: Totenbeschwörung

#32 Beitrag von Heidi » 17.11.2021, 13:56

Das frage ich mich auch gerade :roll:

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Totenbeschwörung

#33 Beitrag von fridolin » 18.11.2021, 18:15

Das frage ich mich auch. Vielleicht ist damit gemeint, das die NAK ihre "Lehrmeinungsleichen"
selbst begraben soll die sich angesammelt haben. Und nicht immer erwähnt werden sollen. :D
Aber er könnte sich zur Aufklärung dazu äussern, wie das zu verstehen ist.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Totenbeschwörung

#34 Beitrag von fridolin » 18.11.2021, 20:58

Mir sagte ein älteres Geschwist. Ob die NAK Unsinn teilweise Unsinn verkündet hat, war mir zum jeweiligen Zeitpunkt nicht bewusst. Ich habe es geglaubt. Das alles mich immer glücklich und zufrieden gemacht. Dazu die passenden Lieder, hat mich immer erfreut.
Das glücklichen machen im Geiste, war für mich entscheidend. Wenn einiges davon Fantasien waren, habe ich dies nicht vor Gott zu verantworten. Sondern die das gepredigt haben, sie müssen das eines Tages vor Gott erklären müssen, nicht ich. Trotzdem bleibt die NAK für mich weiter das Werk Gottes, wo die Braut Christi zubereitet wird. :D
Zuletzt geändert von fridolin am 18.11.2021, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Heidi
Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2021, 21:23

Re: Totenbeschwörung

#35 Beitrag von Heidi » 18.11.2021, 21:43

Es heisst aber in der Bibel, Wer den Sohn Gottes hat, der hat das Leben. Wer den Sohn Gottes nicht hat , hat das Leben nicht.

Die NAK lehrt das wir den Aposteln folgen sollen.

In Joh.14: 6 heisst es auch, ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater

Denn durch mich. Jesus kommt mir bei der NAK viel zu kurz. Jesus Christus ist der Mittler und sonst

keiner ,auch kein Apostel.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Totenbeschwörung

#36 Beitrag von fridolin » 18.11.2021, 22:44

In Joh.14: 6 heisst es auch, ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater.
Denn durch mich. Jesus kommt mir bei der NAK viel zu kurz. Jesus Christus ist der Mittler und sonst
keiner ,auch kein Apostel.
Obwohl die NAK angeblich das Werk Gottes ist, muss sich diese Erkenntnis erst noch durchsetzen. Eines Tages vielleicht. Jetzt noch nicht. Im Moment passt das nicht zur gelehrten Exklusivität und der eigenen Betriebsheilslehre. Da die NAK schon öfters veränderliches gelehrt hat, kann das aber noch kommen. Also Geduld üben. :D

exAT
Beiträge: 54
Registriert: 07.07.2021, 19:08

Re: Totenbeschwörung

#37 Beitrag von exAT » 19.11.2021, 11:23

fridolin hat geschrieben:
18.11.2021, 20:58
Mir sagte ein älteres Geschwist. Ob die NAK Unsinn teilweise Unsinn verkündet hat, war mir zum jeweiligen Zeitpunkt nicht bewusst. Ich habe es geglaubt. Das alles mich immer glücklich und zufrieden gemacht. Dazu die passenden Lieder, hat mich immer erfreut.
Das glücklichen machen im Geiste, war für mich entscheidend. Wenn einiges davon Fantasien waren, habe ich dies nicht vor Gott zu verantworten. Sondern die das gepredigt haben, sie müssen das eines Tages vor Gott erklären müssen, nicht ich. Trotzdem bleibt die NAK für mich weiter das Werk Gottes, wo die Braut Christi zubereitet wird.
Da liegt das ganze Problem der NAK und gleichzeitig auch ihre Legitimation. Die treuen Gläubigen - und das ist durchaus positiv gemeint - sind derart konditioniert (ich schließe mich da für beinahe 6 Jahrzehnte meines Lebens gerne mit ein), daß sie alles akzeptieren, was man ihnen vorsetzt. Hier darf man dem einzelnen Gläubigen nicht einmal einen Vorwurf machen. Inwieweit die Abhängigkeit bzw. Hörigkeit geht, hatte ich ja schon in einem anderen Beitrag, wo es um das Thema Geldspenden respektive Opfer geht, aufgezeigt.
Man hat sich in der trügerischen Hoffnung, dass das Apostelamt es schon richten wird, bequem eingerichtet (Wohlfühlkirche) mit Sündenvergebung, (h)eiligem Abendmahl und exklusivem 1. Klasse Freifahrschein direkt in den Hochzeitssaal. Wobei der Fahrschein ja gar nicht frei ist bei einer Abgabe in Höhe von 10% vom Brutto oder Netto - je nach Region. Aber dafür gibt es ja zusätzlich und ebenfalls exklusiv den entsprechenden Segen - je nach Region.
fridolin hat geschrieben:
18.11.2021, 22:44
Obwohl die NAK angeblich das Werk Gottes isi, muss sich die Erkenntnis erst noch durchsetzen. Eines Tages vielleicht. Jetzt noch nicht. Im Moment passt das nicht zur gelehrten Exklusivität und der eigenen Betriebsheilslehre. Da die NAK schon öfters veränderliches gelehrt hat, kann das aber noch kommen. Also Geduld üben. :D
Das sehe ich anders! Das kann, darf und wird sich niemals ändern, da die NAK augenblicklich ihre Legitimität verlieren würde. Nur mit Predigten und Absingen von Liedern läßt sich das "Glaubensgebäude" nicht erhalten.
Das können andere auch - und häufig sehr viel besser. Und was die Feierlichkeit eines Gottesdienstes angeht, kann die NAK ohnehin, wie es StAp Leber einmal formulierte, noch ganz viel von anderen Konfessionen lernen.

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Totenbeschwörung

#38 Beitrag von denkenistwichtig » 19.11.2021, 12:28

Ich stimme Euch fridolin und exAT voll zu.

Man kann es auch so ausdrücken:
Der blinde Glaube an das NAK-Apostelamt und das ganze Drumherum ist wie die Einnahme eines stark überteuerten Placebos (oder homöopathischen Präparates). Aber es wirkt und macht abhängig - wenn auch nur noch bei einigen älteren massiv indoktrinierten Verbliebenen. Neue Anwender lassen sich nicht mehr gewinnen, da sie informierter sind und Angebote kritischer prüfen und vergleichen. Vor allem reagieren diese potentiellen Anwender/Nachfolger sensibler auf Fakes.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Totenbeschwörung

#39 Beitrag von fridolin » 19.11.2021, 15:10

Das sehe ich anders! Das kann, darf und wird sich niemals ändern, da die NAK augenblicklich ihre Legitimität verlieren würde. Nur mit Predigten und Absingen von Liedern läßt sich das "Glaubensgebäude" nicht erhalten.
Das stimmt, sie würde sofort ihre Legitimität verlieren, worauf ihr selbst gezimmertes Glaubensgebäude aufgebaut ist. Aber sie wird eventuell dazu gezwungen werden einen Teil ihrer angeblichen Exklusivität aufzugeben und den Versuch zu starten. Das kostet aber wiederum aktive Mitglieder. Die starken aktiven Verluste auch ohne Veränderungen sind nicht mehr übersehbar und spiegeln sich auch in den Gemeindeschliessungen wieder. Diese Situation wird die NAK vielleicht zwingen die Exklusivstellschraube ein paar Gewindegänge zurück zu drehen. Sie müssen sich was einfallen lassen, weil sie überleben wollen. Aber heute sind die Gegebenheiten in dieser vernetzten und aufgeklärten Welt anders. Ob das überhaupt noch noch fruchtet steht in den Sternen. Vielleicht ist die NAK zum religiösen Auslaufmodell geworden und die Erde würde sich trotzdem weiter drehen. :D

exAT
Beiträge: 54
Registriert: 07.07.2021, 19:08

Re: Totenbeschwörung

#40 Beitrag von exAT » 19.11.2021, 18:14

Die Erde schert sich einen Dreck darum! Und wenn dermaleinst der Letzte das Licht ausmacht, leben die Ap's herrlich und in Freuden bis ans Ende ihrer Tage.

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“