Das Sterben geht weiter...

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Luna
Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2020, 18:26

Re: Das Sterben geht weiter...

#21 Beitrag von Luna » 14.10.2021, 14:14

Aloha,

meinem Mann und mir ging es wie Heidi und Löwin. Wir hatten vorher schon Probleme aber in der Coronazeit hat sich immer mehr herauskristallisiert, wie flach, platt und unwissend viele GD eigentlich ablaufen. Aber, von Geburt an daran gewohnt, ist es halt so.
Uns ist immer mehr aufgefallen, dass gerne auch absoluter theologischer Blödsinn vom Altar kam. Stories, die überhaupt nicht zum Thema passten, vieles einfach nur ein auseinanderpflücken der Leitgedanken war, mein Mann ist Diakon, aber sonst immer wieder die gleichen alten Phrasen, oder eben auch kompletter Humbug. Weil der AT eigentlich nur sehr rudimentäres biblisches Wissen hat. Später wurde es dann durch Drohungen und Angstmacherei doch wieder in die GD zu kommen, abgelöst. Dies dann gerne auch durch die höheren AT. Besonders hier im Süden.
Was uns auch wirklich entsetzt hat war, dass wir seit 20 Jahren zusammen sind, aber es uns nie eingestanden haben, wie belastend die Sonntage eigentlich für uns schon sehr lange waren. Ich bin seit Jahren mit Magenschmerzen in die GD gegangen und wahr Corona im März 2020 so dankbar. Meinem Mann ging es ähnlich. Dazu das, schon lange anhaltende, Desinteresse des Vorstehers. Wir waren praktisch, er als Diakon und ich in der VSS. Aber sonst hatten wir still zu sein und zu funktioniern.
Dazu auch diese ewige Apostelanbetung. "Apostel kommt, da muss alles ganz besonders sein und der Chor muss besondere Lieder singen und der Kinderchor muss vorher singen und Geschenke basteln und und und" Dazu das besondere Wort aus Apostelmund.....(ganz ehrlich, unser neuer Apostel ist nichts besonders, weder im Dienen noch im Auftreten. Also was soll dieses hochjubeln?)
Wie die Löwin schrieb, zu "Gott ist die Liebe- und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm" Das war unser Hochzeitslied und trägt uns immer noch durch's Leben. Aber eben jetzt ohne die NAK. Und es geht uns gut. Der Familie weniger, schließlich sind wir jetzt Abtrünnige.

Heidi
Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2021, 21:23

Re: Das Sterben geht weiter...

#22 Beitrag von Heidi » 14.10.2021, 15:34

JA, Jesus steht leider nicht im Mittelpunkt , ich habe immer gesagt ,die NAK ist Apostel
apostolisch. Viele kamen nur,wenn ein Apostel da war. Einige sind sogar dem Apostel
Hinterhergefahren :roll: Das war nie unser Ding. Das ist jetzt vorbei
Lg Heidi

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Das Sterben geht weiter...

#23 Beitrag von fridolin » 15.10.2021, 09:03

JA, Jesus steht leider nicht im Mittelpunkt , ich habe immer gesagt,die NAK ist Apostel
apostolisch.
Du hast den Zustand treffend beschrieben. Auf diesen Zustand ist die NAK 1897 gegründet worden.
Wie lehrte der Gründervater Krebs sinngemäß. Ich bin der wiedergekommene Jesus Christus. Ich habe für euch vor 2000 Jahren mein Blut am Kreuz vergossen. Auf eine weitere Wiederkunft braucht nicht gewartet werden. :D

Musikuss
Beiträge: 32
Registriert: 11.03.2021, 16:32

Re: Das Sterben geht weiter...

#24 Beitrag von Musikuss » 15.10.2021, 14:07

fridolin hat geschrieben:
15.10.2021, 09:03
JA, Jesus steht leider nicht im Mittelpunkt , ich habe immer gesagt,die NAK ist Apostel
apostolisch.
Du hast den Zustand treffend beschrieben. Auf diesen Zustand ist die NAK 1897 gegründet worden.
Wie lehrte der Gründervater Krebs sinngemäß. Ich bin der wiedergekommene Jesus Christus. Ich habe für euch vor 2000 Jahren mein Blut am Kreuz vergossen. Auf eine weitere Wiederkunft braucht nicht gewartet werden. :D
fridolin, gibt es zu dieser Selbst-Bezeichnung eine Quelle?
Ich kenne nur den Nachruf von seinem Nachfolger Hermann Niehaus, der Krebs als Christus bezeichnet.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Das Sterben geht weiter...

#25 Beitrag von fridolin » 15.10.2021, 15:44

http://www.bibel-glaube.de/handbuch_orientierung/Krebs_Fritz.html
Die Amtsbezeichnung "Stammapostel" nahm Krebs bereits seit 1896 an. 1905 schaffte er, in seinem Todesjahr, endgültig das Prophetenamt ab.
Im Nachruf für Krebs von seinem Amtsnachfolger Niehaus wird etwas von der
Menschenverherrlichung deutlich, die dem Stammapostel zuteil wird: "Es ist nicht so leicht, in die Nähe des von Gott gesandten Apostels zu kommen; denn er ist nicht mein Kollege, auch nicht mein Gespiele, auch nicht mein Bruder - sondern mein Herr und Meister! Ich schämte mich immer, wenn ich in seinen Briefen an mich lese, wo er sich 'mein Bruder' nennt und sich zu mir elendem Menschen erniedrigt ... Weinend und flehend stand Vater Krebs vor seinem Gott für uns Menschen, und ein heißer Blutstrom Christi quoll aus seinem Munde ... Das war kein Mensch mehr, der da sprach, das konnte nur Christus sein, wie Vater Krebs das auch beim Abendmahl vorbrachte: Das ist mein Fleisch, denn ich habe die Welt überwunden, obwohl ich noch lebe."
Das war kein Mensch mehr, der da sprach, das konnte nur Christus sein, wie Vater Krebs das auch beim Abendmahl vorbrachte: Das ist mein Fleisch, denn ich habe die Welt überwunden, obwohl ich noch lebe."
Also hat Krebs das selbst hervorgebracht, das er der Christus sei und sein Fleisch die Welt überwunden hat.
Und Stammapostel Niehaus sein Nachfolger im Amt, hat diese Erkenntnisse im Nachruf auf Krebs
nochmals bekräftigt. :D
Ich habe irgendwo gelesen, das Gesangbücher mit Texten eingeführt wurden, die
Krebs als den Heiland bezeichnet haben. Um 1925 wurden diese Texte wieder entfernt. :D

Das ist auch eine geschichtliche Tatsache das die NAK Jahrzehnte später folgendes gelehrt und zum Glaubensdogma erhoben hat.
naktalk.de
In der Wächterstimme, Ausgabe 15. April 1955, ist zu lesen:
"Der Sohn Gottes stand dem Stammapostel gegenüber, wie er auch dem Saulus damals gegenüberstand; nur mit dem Unterschied, dass der Stammapostel, der größte und treueste Knecht Gottes in unserer Zeit, nicht nur seine Stimme hörte, sondern auch seine Gestalt sah."

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Das Sterben geht weiter...

#26 Beitrag von Heidewolf » 16.10.2021, 10:08

Wer will dem Widersprechen, ohne Beweise.

Allerdings hat Stammapostel Leber gesagt/geschrieben, dass es keine göttliche Offenbarung war.

Also ist es doch Irreführung auf höchstem Niveau. Und, davon wimmelt es wohl in der Geschichte der NAK.

Da ist doch Aufgabe der KL, mit all diesen Irrtümern aufzuräumen und sich endlich Jesus Christus als dem WEG zuzuwenden.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Der Berater
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2021, 11:42

Re: Das Sterben geht weiter...

#27 Beitrag von Der Berater » 16.10.2021, 12:03

Guten Morgen,
für alle, die diese Ausführungen noch nicht gelesen haben.
Es gibt unter nak-info, einen Auszug, einer von Lothar Gassmann gehaltenen Vorlesung. Dort wird ausführlich, die Entstehung und die weitere Entwicklung des Apostolats, mit allen Irrungen und Wirrungen beschrieben. Eine sehr interessante und aufschlussreiche Abhandlung, welche die Besonderheit des Apostolats, in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. Eine gute Lektüre für 's Wochenende.

https://nak-info.de/neuapostolische-kir ... en-kirche/

calmvivid
Beiträge: 85
Registriert: 15.03.2021, 11:09

Re: Das Sterben geht weiter...

#28 Beitrag von calmvivid » 17.10.2021, 06:04

Luna hat geschrieben:
14.10.2021, 14:14
Aloha,
Später wurde es dann durch Drohungen und Angstmacherei doch wieder in die GD zu kommen, abgelöst. Dies dann gerne auch durch die höheren AT. Besonders hier im Süden.
Liebe Luna, danke für deinen Beitrag. Das kann ich alles 1:1 so unterschreiben. Vor allem diese Drohungen und Angstmacherei ist etwas, das auf lange Zeit wirklich zusetzt. Mich hat das Krank gemacht. Besonders da Zweifel aufkamen an der NAK. Es brauchte lange Zeit und externe Hilfe bei mir, um damit umzugehen. Nach Jahren der inneren Unruhe konnte ich endlich sagen was ich denke. Zuvor habe ich mich lange selbst angelogen. Aus Angst diese Drohungen könnten doch wahr sein.
"Apostel kommt, da muss alles ganz besonders sein und der Chor muss besondere Lieder singen und der Kinderchor muss vorher singen und Geschenke basteln und und und" Dazu das besondere Wort aus Apostelmund.....(ganz ehrlich, unser neuer Apostel ist nichts besonders, weder im Dienen noch im Auftreten. Also was soll dieses hochjubeln?)
Genau so geht es mir auch. Ich habe schon als jugendlicher mal provokativ Gefragt, ob den Jesus noch platz hätte, neben all diesen Aposteln etc. an einer Stammapostelübertragung. Da feiern sich diese Herren immer so richtig selber und geniessen es. Für mich war das nichts. Erste Zweifel kamen mir damals, am Jugendtag 2009. Da wurde Leber wie ein Popstar behandelt. Schon damals war das Fragwürdig für mich. Irgendwie hatte ich das Gefühl, Leber war einfach auf Johannes Paul neidisch und wollte auch mal so ein Jugendtag haben.

Ein weiteres Beispiel. Jedes Mal wenn der BezAP bei uns in die Gemeinde kam, wurden massive Geschenkkörbe zusammengestellt. Diese musste ich dem BezAP in der Parkhalle diskret überreichen. Das war ein bisschen wie Bestechung. "Komm bald wieder, hier kriegst du was dafür"... War/Ist das anderen Orts auch üblich?

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Das Sterben geht weiter...

#29 Beitrag von fridolin » 19.10.2021, 09:24

Ein weiteres Beispiel. Jedes Mal wenn der BezAP bei uns in die Gemeinde kam, wurden massive Geschenkkörbe zusammengestellt. Diese musste ich dem BezAP in der Parkhalle diskret überreichen. Das war ein bisschen wie Bestechung. "Komm bald wieder, hier kriegst du was dafür"...
Nach Denkweise der NAK vertritt der BezAP Gott auf dieser Erde und er wird von ihm in all seinem
Handeln geleitet. Das wurde uns von Kindesbeinen ein geimpft. Vielleicht hilft ein wenig Bestechung weiter, dass er die Gemeinde bei seinem Auftraggeber im Gebet besonders einfühlsam und lobend erwähnt. Weil sie wieder seine Küchenschränke mit massiven Geschenkkörben gut gefüllt haben. :D :lol:

calmvivid
Beiträge: 85
Registriert: 15.03.2021, 11:09

Re: Das Sterben geht weiter...

#30 Beitrag von calmvivid » 19.10.2021, 12:10

fridolin hat geschrieben:
19.10.2021, 09:24
Nach Denkweise der NAK vertritt der BezAP Gott auf dieser Erde und er wird von ihm in all seinem
Handeln geleitet.
Wäre das nicht der StAp?? Bei uns im Bezirk erhielt aber der Bezirksapostel regelmässig solche Geschenkkörbe. Übrigens auch der normale Apostel und der Bischoff auch. Nur mit jeder tieferen Amtsstufe etwas weniger "üppig". Daher nochmals die Frage: War/Ist das in anderen Bezirken/Gemeinden auch so?

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“