Zukunftsperspektiven NAK?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Zukunftsperspektiven NAK?

#21 Beitrag von denkenistwichtig » 31.10.2021, 14:12

Neben weiblichem, männlichem und diversem gibt es auch noch ein weiteres, nämlich das fremde Geschlecht der NAK. Gerne auch immer mal wieder besungen: „Gottes Erwählte, vom Geiste geboren, gehn wir, ein fremdes Geschlecht durch die Welt“.
Offensichtlich so fremd, dass nach wie vor gar nicht thematisiert wird, was die Gesellschaft nicht fremden Geschlechts so bewegt.
Was man dem fremden Geschlecht jedoch anerkennen muss ist, das es sich durch seine Ignoranz von relevanten gesellschaftlichen Themen ziemlich mutig und dröhnend als fremdes Geschlecht outet. 8)

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Zukunftsperspektiven NAK?

#22 Beitrag von denkenistwichtig » 31.10.2021, 14:23

... führt das fremde Geschlecht eigentlich zu neuem Regelungsbedarf beim Gendern?

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Zukunftsperspektiven NAK?

#23 Beitrag von fridolin » 31.10.2021, 15:10

Ich kenne einige richtige NAK Hardliner. Die sind wirklich in fremdes Geschlecht. :D :D

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Zukunftsperspektiven NAK?

#24 Beitrag von Heidewolf » 31.10.2021, 17:19

fridolin hat geschrieben:
31.10.2021, 15:10
Ich kenne einige richtige NAK Hardliner. Die sind wirklich in fremdes Geschlecht. :D :D
Nun ja. Das sind die Früchte. In diesem Fall die Früchte der erfolgreichen Indoktrination. Von über 100 Jahren NAK-menschlicher-Meinung, die z. Bsp mit der KAG und der Erweckungsbewegung (auch in England) so gut wie nichts zu tun hatten.

Das jetzt eine gewisse geistliche Bewegung in die NAK kommt, ist zu begrüßen. Rechtfertigt aber nicht das Festhalten an alten Traditionen, die nicht auf dem Evangelium beruhen. Denn das ist nur das krampfhafte Festhalten an Dogmen, die der alten Überheblichkeit geschuldet sind.
Zuletzt geändert von Heidewolf am 31.10.2021, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Zukunftsperspektiven NAK?

#25 Beitrag von fridolin » 31.10.2021, 17:43

Das jetzt eine gewisse geistliche Bewegung in die NAK kommt, ist zu begrüßen. Rechtfertigt aber nicht das Festhalten an alten Traditionen, die nicht auf dem Evangelium beruhen. Denn das ist nur das krampfhafte Festhalten an Dogmas, die der alten Überheblichkeit geschuldet sind.
Die NAK betitelt sich als das einzige Erlösungswerk Gottes, auch heute noch. Wie konnte es dazu kommen, das in ihr Dogmen, Traditionen die nicht auf den Evangelium beruhen gelehrt wurden.
Mit denen Hunderttausende von Gläubigen über die langen langen Jahre beglückt wurden. Diese Dogmen und Traditionen sind aber teilweise im Mülleimer entsorgt worden. War Gott nie in seinem angeblichen Werke zu Hause. Denn neue nachfolgende Erkenntnisse müssten eigentlich auf die vorherigen nahtlos aufbauen. Das sollte man von dem einzigen Erlösungswerk Gottes erwarten dürfen, denn dort ist ja Gott der leitende und der führende. Denn wenn Gott angeblich dort der leitende und führende ist, dürften Teile der vorherigen Erkenntnisse nicht die Endstation Mülleimer haben. :D

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Zukunftsperspektiven NAK?

#26 Beitrag von Heidewolf » 31.10.2021, 18:32

Sicherlich wird noch einiges im Mülleimer landen (müssen). Die Frage ist nur, in welchem Zeitraum das passieren wird. Sicherlich wird es in 20 Jahren kaum noch jemand geben, in der NAK, der auf die alten Traditionen und Erfindungen noch viel Wert legen wird.
Aber, wie JLS ja in diesem Ämtergottesdienst vom letzten Sonntag schon treffend gesagt hat. Der einzige Maßstab ist und bleibt das Evangelium.

Es ist aber auch wirklich an der Zeit.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Zukunftsperspektiven NAK?

#27 Beitrag von fridolin » 31.10.2021, 18:36

Wird sie dann erst zum Erlösungswerk Gottes in 20 Jahren. Meinst du das die NAK noch soviel Zeit hat, sich zu reformieren. Hat die NAK noch die Zeit um zu überleben. Der rasante Gemeinderückbau und der dramatische Rückgang der aktiven sind bedenklich geworden. :D

cantovist

Re: Zukunftsperspektiven NAK?

#28 Beitrag von cantovist » 16.01.2022, 11:50

Guten Tag zusammen, da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, schreibe ich mal hier, weil es meiner Meinung nach am besten hierher passt:

Es überrascht nicht, dass sich in der NAK nichts getan hat – das war auch nicht zu erwarten, denn man hat ja allen progressiven, mitdenkenden Gläubigen bereits vor 10 Jahre die Basis entzogen.
In der Zeit von 2008-2012 als jegliche Aufbruchstimmung unterbunden wurde, nachdem vorher von der Kirchenleitung im Amtsträgerbereich die Forderung kam, sich mit Sekundärliteratur theologisch weiterzubilden.
Aber man wurde die Geister nicht los, die man damit rief…
Ich kann nur für den Bereich Hannover sprechen und habe selber den 17.01.2011 als den Tag meiner Freiheit gefeiert – den Austritt aus dem System NAK.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich eine Konfirmation, eine Trauerfeier und eine Hochzeit besucht, die in NAK waren.
Es hat sich nichts geändert und die NAK Hannover wird in 10 Jahren eine ähnliche Entwicklung genommen haben wie die Schwestern und Brüder in der Glashüttenstraße bereits durchgemacht.
Im Gegenzug ist es faszinierend zu beobachten wie freie evangelische Gemeinden Zuwächse erzielen.
In dem Sinne bleibe ich mit geschwisterlichem Gruß verbunden
der cantovist

calmvivid
Beiträge: 85
Registriert: 15.03.2021, 11:09

Re: Zukunftsperspektiven NAK?

#29 Beitrag von calmvivid » 20.01.2022, 08:02

cantovist hat geschrieben:
16.01.2022, 11:50
Im Gegenzug ist es faszinierend zu beobachten wie freie evangelische Gemeinden Zuwächse erzielen.
Was aber nicht unbedingt eine gute Entwicklung ist. Freie Evangelische sind ein breites Spektrum an Gemeinden. Einige mögen sich auf Christus konzentrieren und den Glauben ins Zentrum stellen. Andere sind aber von ihrer Struktur her ähnlich Autoritär und Repressiv wie es die NAK zu ihrer Blütezeit war. Und die besonders diese autoritären, radikalen Gruppierung sind die, die besonders viel Zulauf erhalten. Für alle zukünftige Missbrauchsopfer von Religionsgemeinschaften ist das keine gute Entwicklung.

manden

Re: Zukunftsperspektiven NAK?

#30 Beitrag von manden » 20.01.2022, 12:54

Die christliche Religion ist falsch.

Das betrifft natürlich auch die NAK.

Und noch schlimmer: alle bisherigen Religionen der Menschheit sind falsch.

Der wirkliche GOTT existiert natürlich.

Allerdings hat die Menschheit ihn noch nicht erkannt!

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“