Bezirksapostel Fritz Bischoff

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Vania
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2020, 05:18

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#61 Beitrag von Vania » 06.03.2022, 13:30

Hat Jesu nicht gesagt, dass wir über jedes unnützes Wort Rechenschaft ablegen müssen???

Als unnütz würde ich auch Unsinn ansehen?

Oder ist es differenziert zu betrachten?

Viele reden Unsinn weil sie Nichtswisser sind und nicht wissen dass es Unsinn ist.

Aber irgendjemandem hat ja mal von den ‚Vorangängern‘ mit diesem Unsinn angefangen…

Also ist das ja sehr leicht… der hl Geist nimmt den Unsinn also ohne Probleme auf und gut ist…

Was für ein Unsinn in sich, war es nicht der hl Geist, der Bestandteil der Dreieinigkeit Gottes ist?

Also Gott, der Vater der Allmächtige, der alles laut Schöpfungsbericht ‚gut’ erschaffen hat, nimmt in Kauf das am Altar Unsinn erzählt wird und Gott, der Geist interessiert sich nicht dafür

Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum hat Jesus dann keinen Unsinn in den Synagogen gelehrt???

Warum hat er nicht einfach paar Parolen rausgehauen und noch den Unsinn vermehrt?
Und Paulus, der höchst gebildet war nahm es mit den Philosophen der damaligen Zeit auf, mit den klügsten Köpfen damaliger Zeit, warum hat er keinen Unsinn erzählt? Wäre doch alles easy gewesen. Der Geist Gottes war doch da und hätte das schon irgendwie ‚hingedreht‘, Hauptsache die Stimme Jesus war darin zu hören!?

Ich kann nicht mehr folgen, diesem ganzen von sich gegebenen Unsinn.

Aber eines ist mir eigentlich klar: der Altar Gottes ist kein Predigt-Wort-Gottes-Übungsplatz für Unsinn sprechende Amtsträger!

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#62 Beitrag von denkenistwichtig » 06.03.2022, 13:51

Aber eines ist mir eigentlich klar: der Altar Gottes ist kein Predigt-Wort-Gottes-Übungsplatz für Unsinn sprechende Amtsträger!
... dann sollte man den Altar Gottes sicherheitshalber woanders suchen!

exAT
Beiträge: 54
Registriert: 07.07.2021, 19:08

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#63 Beitrag von exAT » 06.03.2022, 19:27

Die Regelung war doch schon immer ganz eindeutig:
Wenn die Predigt schlüssig war, war es der Geist Gottes, der durch seinen Knecht gewirkt hat; war es Unsinn, dann hat es gemenschelt.
Und somit wurde jahrzehntelang erfolgreich jede Kritik im Keim erstickt.

Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt.


Wie einfach kann das Leben doch sein!

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Neuerscheinung: Das Führerprinzip in der Neuapostolischen Kirche - Autor: Detlef Streich

#64 Beitrag von Andreas Ponto » 10.03.2022, 22:38

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hat mich nachfolgende Information von Detlef Streich erreicht, die ich hier gerne teile.

LG
Andreas

"
Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchte ich Sie auf diesem Weg darüber informieren, dass nach umfangreichen und sehr breit gefächerten Recherchen (siehe ANHANG: Quellenverzeichnis) von mir ein Sachbuch zur Geschichte der Neuapostolischen Kirche herausgegeben wurde, denn „das, was war, interessiert uns nicht darum, weil es war, sondern weil es in gewissem Sinn noch ist, indem es noch wirkt", so wusste es der Historiker Johann Gustav Droysen. (1808-1884):

"Das Führerprinzip in der Neuapostolischen Kirche"

Eine historische Spurensuche zum autokratischen Amtsverständnis von 1908 bis 2022

Autor: Detlef Streich, Januar 2022


Info zum Titel:
Autoritäres oder auch autokratisches Führungsverhalten ist in vielen institutionell aufgestellten Systemen zu beobachten, in denen stark hierarchische Strukturen die Kommunikation von "Oben" nach "Unten" einseitig prägen. Dies ist auch in der Neuapostolischen Kirche seit ihrer Gründung der Fall. Nach umfangreichen Recherchen und mit neu entdeckten Quellen werden Zusammenhänge sachlich dargestellt, die sich von der Öffentlichkeit unbemerkt oft hinter verschlossenen Türen abgespielt haben. Aber auch die lebensfeindlichen Eingriffe in das Privatleben der Mitglieder der NAK von den frühen Jahren an bis in die 90er werden geschildert, analysiert und als wesentlicher Faktor der Disziplinierung erkannt. Im Besonderen wird der Verlagsgründer und Publizist verschiedener Kirchenzeitschriften, Bezirksapostel Friedrich (Fritz) Bischoff, fokussiert, der aktiv an den Entwicklungen rund um die Verbreitung der Botschaft und am Ausschluss des Bezirksapostels Peter Kuhlen beteiligt war. Erst in seinen späten Jahren entwickelte er sich zu der Person, als die er vielen Menschen in Erinnerung blieb. Mit dem nun vorliegenden Werk wird ein Sachbuch publiziert, das dazu beitragen möchte, die weitgehend unbekannte Seite der historischen Entwicklung der NAK im vergangenen Jahrhundert auf der Basis sorgfältig recherchierter Quellen darzustellen.

Ich hoffe, mit diesen wenigen Zeilen Ihr geschätztes Interesse geweckt und durch mein Buch eine konstruktive Grundlage geschaffen zu haben, das Thema "NAK" und ihre Historie und die damit in der Vergangenheit verbundenen Fehler faktenbasiert und durch kritisch analysierte historische Quellen auf einer sachlich angemessenen Ebene dargestellt zu haben. Amtierende Amtsträger, ökumenische Gesprächspartner, Insider und Aussteiger könnten in unterschiedlicher Weise davon profitieren.

Weitere Informationen (Inhaltsverzeichnis und Einführung) finden Sie unter: Nak-Geschichte, Botschaft, Spaltung, VAG (beepworld.de)

Über eine persönliche Rückmeldung, die selbstverständlich vertraulich behandelt würde, oder eine fachlich qualifizierte Rezension würde ich mich sehr freuen.

Link zur Bestellung:
- BoD Das Führerprinzip in der Neuapostolischen Kirche (bod.de)
- Amazon Das Führerprinzip in der Neuapostolischen Kirche: Eine historische Spurensuche zum autokratischen Amtsverständnis von 1908 bis 2022 : Streich, Detlef: Amazon.de: Bücher

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Streich
"
Das_Fuehrerprinzip_in_der_Neuapostolischen_Kirche.jpg
Das_Fuehrerprinzip_in_der_Neuapostolischen_Kirche.jpg (15.22 KiB) 1127 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“