Bezirksapostel Fritz Bischoff

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#21 Beitrag von Heidewolf » 22.08.2021, 11:48

Interessanter Bericht, vieles war mir ja schon bekannt.

Allerdings ist da noch eine große Lücke drin, nämlich die Militärzeit 1940 -1945.
Es gibt da wohl Gerüchte aus Holland.
Anzunehmen ist auch, dass FB aufgrund seiner Parteizugehörigkeit vor Kampfeinsätzen weitgehend verschont geblieben ist.
Er hat wohl auch eine Kriegsverletzung davongetragen.


Meine Frage ist aber, ob aus Spruchkammerunterlagen oder anderen Quellen konkrete Einsatzgebiete und Einsatzeinheiten bekannt sind?

(ein sehr heikles Thema, auch mein Vater hat aus der Zeit 1933 -1945 so gut wie nichts erzählt)
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Herkules
Beiträge: 27
Registriert: 09.12.2018, 18:34

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#22 Beitrag von Herkules » 21.10.2021, 09:40

Wenn ich mir Detlef Streichs Ausführungen zu diesem Thema in seinem Blog (beepworld) so durchlese, dann fällt mir ein Abschnitt auf, der eigentlich völliges Neuland darstellt. Aber kaum jemand scheint davon Notiz zu nehmen.

https://nak-aussteiger2010.beepworld.de ... m#nachtrag
Zuletzt geändert von Herkules am 21.10.2021, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#23 Beitrag von fridolin » 21.10.2021, 11:22

Klickt man auf dem Link, landet man wieder auf die gleiche Seite von gf24.

Herkules
Beiträge: 27
Registriert: 09.12.2018, 18:34

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#24 Beitrag von Herkules » 21.10.2021, 21:27

Obiger Link funktioniert jetzt!

Hatikwa
Beiträge: 200
Registriert: 03.12.2017, 23:07

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#25 Beitrag von Hatikwa » 21.10.2021, 23:26

guten Abend Herkules,

danke für das "Kümmern", ich meine, die Seite von Detlef Streich zugänglich zu machen.
Fundierte Informationen finden sich auf der Seite von Detlef Streich. Das weiß ich seit vielen Jahren.

Besonders, wenn man das von dir Empfohlene liest, fallen alle zurückliegende, auch aktuelle Beiträge
ins Nichts.---
Mich erschüttert immer wieder die NAZI - Sprache des J.G. Bischof, gerne übernommen von allen möglichen Amtsträgern, meistens sehr mutig, oder mehr demütig, weil gläubig,
bis in die 1970 er Jahre, als ich neuapostolisch wurde. Diese Furcht war besonders bei älteren Geschwistern noch vorhanden, welche die Erfüllung der Botschaft nicht erleben konnten. Es war eine stille und enttäuschende Resignation. Und wir, junges Volk und Mittelalter gingen "schweigend" unseren Weg.
Und St.Ap. Schmidt verkündete im Neujahrs - GD das dienende Wort: "Ich bin der Herr, und ich wandle mich nicht" --- Ich meine, es war 1972 oder 1973, bei uns in der Gemeinde in Strasbourg.

So, so, und eben dieser St.Ap. verkündete nach dem Tod von J.G. Bischof: " der Herr hat seinen Plan verändert" --- und sofort das passende Bibelzitat dahinter gefügt.

So soll es für heute genug sein, ich wünsche dir eine gute Nacht --- hatikwa

Der Artikel ist mir bekannt, vor einigen Jahren schon gelesen, aber es ist es wert, wieder gelesen zu werden.
Danke für den Hinweis. --- hatikwa

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#26 Beitrag von Heidewolf » 22.10.2021, 04:31

In der Kuckuckspredigt und in vielen Abhandlungen usw ist immer wieder die Rede davon, das man den Heiligen Geist empfangen kann. Das wird also als Grundsatz vorausgesetzt.

Aber, wie soll das gehen. Der Heilige Geist ist etwas unabhängiges von den Menschen. Teil der Gottheit (Auch darüber streiten die Theologen).
Und, er weht wo er will.

Ich erinnere mich, das unser Apostel mal bei einer Versiegelung sagte, dass der Versiegelte 'Gaben des Heiligen Geistes ' empfängt.

Das trifft es wohl eher, die Formulierung verschwand aber bald wieder (passte wohl nicht in die Politik der NAK).

Da gehe ich davon aus, dass das Thema HG in der NAK noch längst nicht zu Ende gedacht ist. Wie so viele andere Dogmen.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#27 Beitrag von fridolin » 22.10.2021, 13:28

Da gehe ich davon aus, dass das Thema HG in der NAK noch längst nicht zu Ende gedacht ist. Wie so viele andere Dogmen.
Die NAK erhebt den Anspruch, das einzige Erlösungswerk Christi zu sein.
Wo Gott der führende und sprechende Mund ist. Wenn nur die NAK sein Erlösungswerk und Gott dort der führende und sprechende Mund ist, wieso mussten dann so viele von ihr hervor gebrachte Dogmen wieder Richtung Mülleimer verschwinden. Oder sind noch über Jahrzehnte nicht zu Ende gedacht.
Obwohl sie alle von Gott kamen. Eigentlich ein Armutszeugnis, für eine Kirche die Anspruch erhebt, Gott führt sein Erlösungswerk und führt uns von eine Erkenntnis in die andere und wacht darüber.
Von Mülleimern hat Gott bestimmt nicht geredet. :D

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#28 Beitrag von fridolin » 22.10.2021, 14:24

@Herkules
Wenn ich mir Detlef Streichs Ausführungen zu diesem Thema in seinem Blog (beepworld) so durchlese, dann fällt mir ein Abschnitt auf, der eigentlich völliges Neuland darstellt. Aber kaum jemand scheint davon Notiz zu nehmen.
https://nak-aussteiger2010.beepworld.de ... m#nachtrag
Wo finde ich den Abschnitt der eigentlich völliges Neuland darstellt. Von dem kaum jemand
Notiz nimmt.

Herkules
Beiträge: 27
Registriert: 09.12.2018, 18:34

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#29 Beitrag von Herkules » 03.02.2022, 18:36

fridolin hat geschrieben:
22.10.2021, 14:24
[Wo finde ich den Abschnitt der eigentlich völliges Neuland darstellt. Von dem kaum jemand
Notiz nimmt.
Das und noch viel mehr hat inzwischen Detlef Streich veröffentlicht. Sehr interessant besonders diese Stelle
https://nak-aussteiger2010.beepworld.de ... gb1957.pdf

Luna
Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2020, 18:26

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#30 Beitrag von Luna » 09.02.2022, 15:20

Das J.G. Bischoff und sein Sohn dem Nazi-Regime doch sehr nahe gestanden haben, ist ja inzwischen ziemlich bekannt. Vor allem, wenn man auf Wächterstimme.org seine Briefe liest, bekommt man das kalte Grauen. Gibt es aber auch Briefe oder Aussagen von ihm, die direkt nach dem Krieg zu diesem Thema doch sicher aufkamen. Nachdem er sicher nicht mehr sagen konnte, dass sein Führer von Gott gesandt wurde etc. Wurde in den anderen Ländern aus Apostelkreisen nicht auf ihn eingewirkt? Gerade aus den großen 3. GB, Frankreich und den USA? Wie konnten solche Menschen überhaupt weiter so viel Macht in der Kirche haben? Haben die Herren ihre Meinung jemals revidiert?
Ich habe ähnliche Fragen schon als Jugendliche an meinen damaligen Jugendleiter gestellt. Seine Antwort war sinngemäß: "Sie hätten das alles nur gemacht, damit die Kirche und die Geschwister in Sicherheit wären".

Diese Antwort würde ich heute nicht mehr so akzeptieren.

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“