NAK Megaprojekt

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: NAK Megaprojekt

#31 Beitrag von fridolin » 30.07.2021, 15:14

Im Wirtschaftsleben nennt man das Seilschaften.
Schmunzel, Schmunzel. Du redest vom Werke Gottes, dem einzigen Erlösungswerk
hier auf Erden. :)

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: NAK Megaprojekt

#32 Beitrag von denkenistwichtig » 31.07.2021, 04:35

Im Wirtschaftsleben nennt man das Seilschaften.

Schmunzel, Schmunzel. Du redest vom Werke Gottes, dem einzigen Erlösungswerk
hier auf Erden. :)
Segenslinie oder Seilschaft?

Diese Frage ist Ausdruck eines Interessenkonfliktes, in welchem die NAK-Apostel samt irdischem Chef seit Anbeginn und zunehmend verharren. Das Thema Interessenkonflikt wird zur Zeit auf glaubenskultur.de konstruktiv diskutiert. Aufgrund der Relevanz erlaube ich mir, einige Punkte dieser Diskussion provokant auszumalen:

- Das NAK-Apostelamt verwaltet exklusiv den Zugang zu ewigem göttlichen Heil.
- Der Stammapostel hat die ultimative Auslegungshoheit in Heilsfragen.
- Der Zugang zum Heil kostet 10% aller persönlichen Einkünfte.
- Die Apostel entscheiden, ob das 10% Heils-Eintrittsgeld für dringend benötigte Kirchenhütten in Afrika oder für ein „heilfreies“ 18+ Mio CHF Mietshaus-Projekt in Zürich oder für Sonstiges verwendet wird.
- Die (Stamm-/Bez-)Apostel genehmigen sich ihre eigenen streng geheim gehaltenen Top-Manager-Gehälter aus dem ursprünglichen Heils-Obolus.
- Selbst gravierende Verstöße gegen die eigenen Kirchenstatuten wie zum Beispiel eine nicht genehmigte 10 Mio €-Finanzinvestition von BezAp Brinkmann haben keine rechtlichen Konsequenzen. Brinkmann war ja der Heilsbringer und Heilsgeld-Verwalter Nr.1 in NRW. Mit ihm sollte man es sich nicht verscherzen ...
Wie würde sich die Kirchenleitung verhalten beim Auftreten von Missbrauchsfällen - sowohl unter dem eigenen Kirchturm als auch weit weg in Afrika?

Die Lösung dieses Interessenkonfliktes ist denkbar einfach: Eine Organisatorische Trennung von Seelsorge und Kirchenmanagement mit unabhängigen Aufsichtsgremien und Zahlung von üblichen Gehaltstarifen.

Leider scheint sich die NAK-Kirchenleitung nicht für diese logische Lösung zu interessieren. Warum?

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: NAK Megaprojekt

#33 Beitrag von fridolin » 31.07.2021, 08:46

Wie hat Stammapostel Fehr schon vor Jahren gesagt.
Das Werk Gottes ist keine Demokratie, sondern eine Theokratie.
Also auf gut deutsch übersetzt, die Befehlsketten werden von ganz oben, nach ganz unten
weiter geleitet. Bestimmt wird ganz oben und dann wird's gehorsamsmäßig weiter geleitet.
Wie es sich für getreues Gotteskind geziemt. :D

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: NAK Megaprojekt

#34 Beitrag von fridolin » 31.07.2021, 14:12

Sogar der ehemalige Bezirksapostel Kraus aus Kanada hat es auf den Punkt gebracht.
https://www.naktalk.de/gute-geschaefte- ... botschaft/
Ein Neuapostolisches Mitglied, ein so genannter Anwärter auf die Königswürde die ihn erwartet, hat nur eine Sache zu erfüllen und das ist: DAS ZU TUN, WAS IHM BEFOHLEN IST. ANSONSTEN HAT ES ABSOLUT NICHTS ZU VERMELDEN.“

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: NAK Megaprojekt

#35 Beitrag von fridolin » 31.07.2021, 16:33

https://nak-aussteiger2010.beepworld.de ... e-welt.htm
Stap Schneider am 11.06.2017 in Chicago, USA: „Last uns fest gegründet in unserem Glauben sein, so wie es uns gelehrt wurde. Hier denke ich besonders an unsere Senioren. Es ist manchmal ein bisschen schwierig für sie geworden, weil sie denken: „Oh, die verändern alles in unserer Kirche. Ich fühle mich nicht mehr länger wohl. Alles ist anders.“ Bleibt fest im Glauben gegründet, so wie es euch gelehrt wurde. Was wurde uns gelehrt? Es gibt eine tolle Definition in unserem neuapostolischen Glauben. Es ist in den Glaubensartikeln zusammengefasst. Bitte, wenn ihr das Gefühl habt, dass sich alles in unserer Kirche geändert hat, dann tut mir den Gefallen und lest die Glaubensartikel durch und sagt mir, was wir dort geändert haben. Denn dann werdet ihr erkennen, dass sich nichts geändert hat. Es ist immer noch der neuapostolische Glaube. Wisst ihr, der Böse möchte uns schütteln und entwurzeln und uns zu der Einsicht bringen, dass dies nicht mehr unsere Kirche sei. Alles haben sie geändert. Lasst uns darüber reden, was unser Glaube ist. Er ist beschrieben in den zehn Glaubensartikeln und ich warte immer noch auf denjenigen, der zu mir kommt und mir erklärt, was nun daran keine Gültigkeit mehr hat. Lasst uns tief in unserem Glauben verwurzelt sein. Unser Glaube ist in den Glaubensartikeln beschrieben.
Also hat sich im Grunde genommen nichts verändert. :D

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: NAK Megaprojekt

#36 Beitrag von denkenistwichtig » 01.08.2021, 05:23

Wie hat Stammapostel Fehr schon vor Jahren gesagt.
Das Werk Gottes ist keine Demokratie, sondern eine Theokratie...
... dieses sagte der führende Theokrat Richard Fehr bevor er beschloss, sich auf die Aufbesserung seiner Stammapostel-Pension zu konzentrieren. Fortan schrieb er alias F.U.Ricardo Kriminalromane und dutzendweise Trivialliteratur. Solch ein krasser Wechsel der eigenen Berufung ist unter Gottes pensionierten Top-Repräsentanten historisch wohl einmalig.

Fehr blendet in seinem Gotteseifer aus, dass Theokratien beziehungsweise Gottesstaaten problematisch sein können. Nämlich dann, wenn irregeleitetes Personal “am Werk” ist. Das lehrt uns schmerzhaft die Weltgeschichte und Aktuelles. Gefahren lauern auch im NAK-geprägten Werke Gottes. Deshalb können dort demokratische Inputs durchaus segensreich sein ... um nicht zu sagen dringend erforderlich sein.
Meine Meinung.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: NAK Megaprojekt

#37 Beitrag von fridolin » 01.08.2021, 14:06

Fortan schrieb er alias F.U.Ricardo Kriminalromane und dutzendweise Trivialliteratur. Solch ein krasser Wechsel der eigenen Berufung ist unter Gottes pensionierten Top-Repräsentanten historisch wohl einmalig.
Ja, im Rentnerdasein wurde er richtig aktiv als Ricardo :D

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“