NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Frauenordination

#51 Beitrag von denkenistwichtig » 12.09.2022, 05:37

Falls die Apostel für den 20.September den ganz großen Wurf planen:
:mrgreen: Warum haben deren Ehefrauen noch keine weiteren Details ausgeplaudert? :mrgreen:

semaj
Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2022, 16:49

Re: Frauenordination

#52 Beitrag von semaj » 12.09.2022, 07:23

:mrgreen: Warum haben deren Ehefrauen noch keine weiteren Details ausgeplaudert? :mrgreen:
Sie schweigen. Sie schweigen und gehen ihren Weg. :?

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Frauenordination

#53 Beitrag von denkenistwichtig » 12.09.2022, 08:14

Gottesgaben ( :mrgreen: Sirach 26,14 :mrgreen: )

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Frauenordination

#54 Beitrag von denkenistwichtig » 12.09.2022, 12:44

Nach recht deutlichem Feedback aus meinem engsten Umfeld gestehe ich ein, dass meine letzten beiden satirischen und als solche gekennzeichneten Kommentare als kontrovers bis bösartig ausgelegt werden können - aber hoffentlich nicht verletzen. Ich entschuldige mich vorsorglich.

Das Thema Frauenordination innerhalb und außerhalb der NAK ist extrem vielschichtig und hoch politisch. Am 20.9. wird entweder eine eigene Pfründe rettende Entscheidung oder aber eine Verzweiflungs-Entscheidung der NAK-Leitung auf berechtigte Hoffnungen, auf Vorurteile, auf jahrzehntelange Indoktrinierung, auf unterschiedliches Bibelverständnis, auf Zeitgeist, auf persönliche Interessen, Geschlechterrollen-Verständnis, theologische Belastbarkeit, gesellschaftliche Codes, … etc. treffen.

Meiner Meinung nach kann egal was am 20.September kommt als beliebige Entscheidung verstanden werden. Aufgrund der Vielschichtigkeit. Man hätte nicht so viel Zeit verplempern müssen sondern vor Jahren mitteilen können, was man gedenkt. Argumente gäbe es für alles. Bei aller Ernsthaftigkeit des Themas kann daher etwas (derber) Humor zur Entkrampfung nicht schaden. Selbstbewusste Schwestern werden das bestimmt aushalten.

Keinesfalls aber sind meine Kommentare als Festlegung auf eine bestimmte Frauenrolle oder als Diskriminierung zu verstehen. Das weise ich weit von mir. Im Gegenteil. Ich bin ein starker Verfechter von Gleichberechtigung (allerdings ohne Quoten).

diegedankensindfrei
Beiträge: 47
Registriert: 12.01.2022, 13:01

Re: Frauenordination

#55 Beitrag von diegedankensindfrei » 12.09.2022, 19:51

Ist schon ok, zumindest für mich. Ich hätte sowieso niemals ein Amt haben wollen. Nicht mal für ein Apostelgehalt.

Viele Grüße
Sandra
Wir haben zwei Leben - das zweite beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eines haben. - Konfuzius

semaj
Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2022, 16:49

Re: Frauenordination

#56 Beitrag von semaj » 12.09.2022, 19:56

Nach recht deutlichem Feedback aus meinem engsten Umfeld gestehe ich ein, dass meine letzten beiden satirischen und als solche gekennzeichneten Kommentare als kontrovers bis bösartig ausgelegt werden können - aber hoffentlich nicht verletzen. Ich entschuldige mich vorsorglich.
Keinesfalls aber sind meine Kommentare als Festlegung auf eine bestimmte Frauenrolle oder als Diskriminierung zu verstehen. Das weise ich weit von mir. Im Gegenteil. Ich bin ein starker Verfechter von Gleichberechtigung (allerdings ohne Quoten).
Bei aller Ernsthaftigkeit des Themas kann daher etwas (derber) Humor zur Entkrampfung nicht schaden. Selbstbewusste Schwestern werden das bestimmt aushalten.
@denkenistwichtig
Ich denke, Du musst Dich nicht in den Staub werfen oder ein Büßergewand anziehen (die Nächte werden jetzt kühler). Deine letzten Kommentare sind nun wirklich nicht als bösartig oder verletzend wahrzunehmen. Mal eine Entschuldigung mehr ist natürlich niemals zu viel.
Eine Brise Humor und Satire darf ruhig mal sein und selbstbewusste Schwestern halten das mit Sicherheit aus. Denke ich...

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Frauenordination

#57 Beitrag von denkenistwichtig » 13.09.2022, 00:43

@Sandra
@semaj
Herzlichen Dank für Euer Verständnis.

Hochachtung liebe Sandra,
wenn Du selbst bei einem Apostelgehalt nicht schwach wirst, zeugt das von einem starken Charakter! :D

Deine weise Signatur bestätigt das. Unterschreibe ich auch. God save Konfuzius!

calmvivid
Beiträge: 85
Registriert: 15.03.2021, 11:09

Re: Frauenordination

#58 Beitrag von calmvivid » 13.09.2022, 04:50

Formello hat geschrieben:
11.09.2022, 13:07
und jetz mal realistisch: An diesem Informationsabend wird wahrscheinlich bekanntgegeben dass Frauen ins Diakonenamt ordiniert werden können....
Sowas in der Richtung denke ich auch. Es würde mich sehr überraschen wenn die NAK alle Amtsstufen für Frauen öffnen würde. Allenfalls auch noch das Priesteramt. Aber sicher nicht das Apostelamt. Schauen wir doch zurück wie in der NAK bisher mit solchen Veränderungen umgegangen wurde: Es wurde immer nur das absolute Minimum getan, zu dem man durch die Entwicklung der Zeit gezwungen war. Wieso sollte es dieses Mal anders sein?

RichardQ
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2022, 07:34

Re: Frauenordination

#59 Beitrag von RichardQ » 13.09.2022, 18:26

Cuando yo trabajaba para la Iglesia, acudí a los Pastores para que me aclararan el por qué la mujer tiene prohibido tener un ministerio sacerdotal. Los pastores me leyeron puntos bíblicos como el de 1º Corintios 14:34 y 35: "34 Las mujeres guarden silencio en la iglesia, pues no les está permitido hablar sino que estén sumisas, como lo establece la ley. 35 Y si quieren saber algo, que se lo pregunten en casa a sus esposos; porque es indecoroso que una mujer hable en la iglesia".

¡Con esa lectura se daba el tema por terminado! Al Clero jamás le interesó que muchos hombres tienen el Ministerio Sacerdotal de adorno, tampoco le interesó el mal uso que le han dado a dicho Ministerio.

Jamás estuve de acuerdo con esa postura ante la mujer, ¡pero la Biblia lo dice! ¿Y quién contradice a la Biblia?

Según este artículo de nac.today
https://nac.today/es/158036/1022951
el Apóstol Mayor comentó: “Al tratar este tema, hemos descubierto lo extenso y profundo que es. No basta con dar un simple ‘sí’ o un simple ‘no’. Sea cual sea el resultado de las deliberaciones, la cuestión es demasiado importante como para abordarla de forma precipitada y solo teniendo en cuenta las tendencias sociales”. La pregunta del millón de dólares es: ¿Cuántos años más van a seguir discutiendo este tema? Porque, según tengo entendido, si Dios se manifiesta a través del Apóstol Mayor, no debería de tardar tantos años en tomar una decisión.

______________________________-

Als ich für die Kirche arbeitete, ging ich zu den Pfarrern, um zu klären, warum es Frauen verboten ist, ein priesterliches Amt zu bekleiden. Die Pastoren lasen mir biblische Stellen wie 1. Korinther 14:34 und 35 vor: "34 Die Frauen sollen in der Gemeinde schweigen; denn es ist ihnen nicht erlaubt zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie es das Gesetz verlangt. 35 Und wenn sie etwas wissen wollen, sollen sie ihre Männer zu Hause fragen; denn es ist unschicklich für eine Frau, in der Kirche zu reden.

Das war das Ende der Angelegenheit! Der Klerus hat sich nie dafür interessiert, dass viele Männer das Priesteramt als Zierde haben, und auch nicht dafür, wie schlecht sie es nutzen.

Ich war nie mit dieser Haltung gegenüber Frauen einverstanden, aber die Bibel sagt es! Und wer widerspricht der Bibel?

Diesem Artikel von nac.today zufolge
https://nac.today/es/158036/1022951
kommentierte der Stammapostel: „Bei der Beschäftigung mit diesem Thema haben wir festgestellt, wie umfangreich und tief dieses Thema geht. Es ist nicht damit getan, ein einfaches Ja oder ein einfaches Nein zu geben. Wie auch immer die Beratungen ausgehen: das Thema ist zu wichtig, als dass es hastig und nur mit Rücksicht auf gesellschaftliche Trends bearbeitet wird.“ Die Millionen-Dollar-Frage lautet: Wie viele Jahre werden sie noch über dieses Thema diskutieren? Denn wenn Gott sich durch den Stammapostel offenbart, sollte es nach meinem Verständnis nicht so viele Jahre dauern, bis eine Entscheidung getroffen wird.

Formello
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2022, 14:54

Re: Frauenordination

#60 Beitrag von Formello » 20.09.2022, 14:34

ich ziehe meinen Hut. Hätte nicht gedacht dass sie Frauen in alle Amtsstufen lassen.

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“