Eure Familien

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Beständiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2020, 13:17

Re: Eure Familien

#11 Beitrag von Beständiger » 19.05.2021, 12:53

Moin
ja das hat sich bei mir schnell erledigt gehabt in dem ich den Passus den Bez ap Krause geschickt hat Zitat: .
Sie mögen Ihre persönlichen Erfahrungen gemacht haben, die Sie in drastischer Form darstellen. Es macht auch vor dem Hintergrund unseres bisherigen Schriftwechsels keinen Sinn, mit Ihnen ins Detail zu gehen. Sie haben Ihre Meinung und Ihre Sicht der Dinge. .......
. Ihre Feststellungen sind überhaupt nicht nachvollziehbar. Ein Gespräch mit Ihnen macht keinen Sinn.

Nach dem ich die Ich Lastigkeit und die Profilneurose mancher Ämter angesprochen habe. Das zeigte ich meinen Eltern dazu ein paar nette Bibeltexte aus Matth 10; 5-15 und schon waren die erstaunten Gesichter ehr zu sich gewand und seither ist Ruhe.
Dazu kam dann noch die Aktion mit Stork und der Impfung....läuft.
Ich sehe den NAK glauben sehr positiv nur die deutschen machen den glauben mit Ihrer Glaubens Politik kaputt. ich bin Weltweit unterwegs und gehe dort in die Gottesdienste aber das was in Deutschland abgeht ist nicht NAK

Ein_Fusionierter
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2017, 15:57

Re: Eure Familien

#12 Beitrag von Ein_Fusionierter » 25.05.2021, 16:42

Hallo Luna,

ich verstehe deinen Konflikt und kann ihn gut nachfühlen. Ich wünsche dir und euch viel Kraft und den Mut, euren eigenen Weg zu Gott zu finden.

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten und die ist eher durchwachsen. Innerhalb der Familie scheint man das Thema intensiv zu vermeiden. Angst vor unterschiedlichen Auffassungen von Kirche, Heilsnotwendigkeit und Weiterem? Ich weiß es nicht. Im Freundeskreis erfolgt zumindest eine Nachfrage, nach dem Wieso und Warum. Teilweise auch ein guter Austausch, leider eher selten, da niemand aus seiner "Komfortzone" herauskommen möchte und bereit ist Kirche und Glaubenslehre zu hinterfragen? Auch hier, ich weiß es nicht.

Auf eine Nachfrage kann ich reagieren und erwidern. Ich kann also sachlich Argumente austauschen, bei Gesprächsverweigerung und das scheint, nach wie vor, vorherrschend zu sein, kann ich nichts machen, nur jeden in seiner Lebenssphäre leben lassen.

Im vergangenen Jahr habe ich die Feststellung getroffen, dass meine Entscheidung respektiert und von niemanden hinterfragt wurde. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht und teils auch traurig. Nun suche ich für mich eine neue geistige Heimat und wünsche euch, dass auch ihr euren Frieden finden möget.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

calmvivid
Beiträge: 85
Registriert: 15.03.2021, 11:09

Re: Eure Familien

#13 Beitrag von calmvivid » 31.05.2021, 06:30

Beständiger hat geschrieben:
19.05.2021, 12:53
Ich sehe den NAK glauben sehr positiv nur die deutschen machen den glauben mit Ihrer Glaubens Politik kaputt. ich bin Weltweit unterwegs und gehe dort in die Gottesdienste aber das was in Deutschland abgeht ist nicht NAK
Gibt es ausserhalb von Deutschland überhaupt noch eine nennenswerte NAK? Zumindest in Europa sind die Gemeinden doch eher für "Deutsche Feriengäste" ausgerichtet. In meiner Wahrnehmung zumindest war die NAK schon immer eine Deutsche Kirche, keine Internationale.

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Eure Familien

#14 Beitrag von denkenistwichtig » 31.05.2021, 12:19

@calmvivid

Gemessen an den Mitgliederzahlen ist die NAK längst eine afrikanische Kirche - oder genauer gesagt eine kongolesische Kirche. Sie ist in Afrika mit 7,9 Mio. Mitgliedern (davon ca. 50% Kongo & Sambia) in etwa so groß wie die Twelve Apostels’ Church in Christ (TACC), die einen eigenen afrikanischen Stammapostel hat und größer als die Old Apostolic Church (OAC) mit ca. 2,5 Mio. Mitgliedern. Die NAK in Europa mit Schwerpunkt D/CH ist zahlenmäßig zu vernachlässigen und dient als Heils- und Verwaltungssitz mit finanziellen Ressourcen. Tendenz weiter rückläufig. Amerika/Kanada würden seit Jahrzehnten auch gerne die Führung übernehmen, sind zahlenmäßig und NAK-historisch aber im Nachteil. Nachstehende Zahlen sind für Deutschland mit dem Faktor 0,3 zu multiplizieren, wenn man die aktiven Mitglieder berechnen möchte:

Erdteil Mitglieder
Afrika 7.854.289
Amerika 232.413
Asien 582.326
Europa 465.609 (davon Deutschland 329.646 Stand 1.1.2019)
Australien, Ozeanien 134.460
Total 9.269.097

Stand 01.01.2020
www.nak.org

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“