NAK Erlösungswerk Gottes

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#51 Beitrag von denkenistwichtig » 10.05.2021, 12:31

fridolin hat gefragt:
Eine Frage in die Runde.
Ist die NAK, so wie sie es auslegt, das Erlösungswerk Gottes auf dieser Erde? Beauftragt von Gott bis zur Wiederkunft Christi. Wie ist eure Meinung dazu. Ist dieser Anspruch gerechtfertigt. ...
Nach 50 Jahren Mitgliedschaft komme ich zu folgender Antwort:
Die NAK repräsentiert lediglich sich selbst. Nicht mehr und nicht weniger. Sie ist ein imaginäres Gebilde voller Widersprüche und ohne erkennbaren höheren Sendungsauftrag. Es funktioniert dank vieler sympathischer Mitglieder, die das NAK Heilsversprechen blind abkaufen und sich dafür ehrenamtlich aufopfern und 10% ihres Einkommens abführen. Es ist ein System, das entmündigt und abhängig macht und dem man sich - einmal versiegelt - kaum mehr entziehen kann. Über 500 Funktionäre (geschätzt) werden jenseits ihrer meist begrenzten theologischen, seelsorgerischen und Führungs-Qualifikation unverhältnismäßig aus Opfergeldern vergütet und berentet. Die NAK-Heilsversprechen werden wohl niemals eingelöst werden. Schadensersatz-Ansprüche gegen die NAK sind post mortem nicht zu erwarten. Kurzum ein ziemlich erfolgreiches Geschäftsmodell. Das Erlösungswerk Gottes? ... Nein!

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#52 Beitrag von fridolin » 04.06.2021, 10:03

Kurzum ein ziemlich erfolgreiches Geschäftsmodell. Das Erlösungswerk Gottes? ... Nein!
Es wird langsam Zeit, sich für alles falsch gelehrte zu entschuldigen. Und davon hat sich eine ganze Menge angehäuft :D

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#53 Beitrag von denkenistwichtig » 04.06.2021, 10:32

Es wird langsam Zeit, sich für alles falsch gelehrte zu entschuldigen. Und davon hat sich eine ganze Menge angehäuft.
... vorher werden wohl noch Himmel und Erde vergehen :(

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#54 Beitrag von denkenistwichtig » 04.06.2021, 10:57

Die katholische Kirche liefert soeben folgenden Lösungsansatz für ernsthafte Vergangenheitsbewältigung und Erneuerung (DieWelt, 4.6.2021):

Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, hat Papst Franziskus seinen Rücktritt angeboten. Er habe den Papst in einem Brief vom 21. Mai gebeten, „seinen Verzicht auf das Amt des Erzbischofs von München und Freising anzunehmen und über seine weitere Verwendung zu entscheiden“, teilte das Bistum am Freitag mit...
Die katholische Kirche sei an einem „toten Punkt“ angekommen, sagte Marx demnach. Mit seinem Amtsverzicht könne vielleicht ein persönliches Zeichen gesetzt werden für neue Anfänge, für einen neuen Aufbruch der Kirche: „Ich will zeigen, dass nicht das Amt im Vordergrund steht, sondern der Auftrag des Evangeliums.“...
Seine Bitte um Annahme des Amtsverzichts sei eine ganz persönliche Entscheidung. „Ich möchte damit deutlich machen: Ich bin bereit, persönlich Verantwortung zu tragen, nicht nur für eigene Fehler, sondern für die Institution Kirche, die ich seit Jahrzehnten mitgestalte und mitpräge.“...

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#55 Beitrag von fridolin » 04.06.2021, 11:24

@denkenistwichtig
vorher werden wohl noch Himmel und Erde vergehen
Ein klein wenig hat sie sich bewegt, wir dürfen jetzt selbst entscheiden. Nur der große Durchbruch ist immer noch nicht da. Nur eine kleine Fort-
bewegung in Richtung skurriler Eigenverantwortung. Früher hieß es, dass die Predigt grundsätzlich Gottes Wort sei. Heute darf man selbst aussuchen, was Sinn oder Unsinn bei der Predigt ist. Aber auf den an den Haaren herbei gezogenen alleinigen Exklusivitätsanspruch wird immer noch bestanden. :D :roll:
https://nak-aussteiger2010.beepworld.de ... e-welt.htm
Dazu Schneider Pfingsten 2016 und am 17.10.2017 in George, Südafrika:
"Ja, früher haben wir so gesagt in unserem apostolischen Wortschatz: Das geistgewirkte Wort. Ja, und ich weiß, dass nicht jedes Wort, das gepredigt wird, jetzt göttliche Wahrheit ist. Das weiß ich aus eigener, persönlicher und jüngster Erfahrung. ... Also, es ist glasklar, nicht jedes Wort, das am Altar gepredigt wird, ist das Wort Gottes."
„Jesus will nicht, dass wir glauben, dass jedes Wort, das er hier gesprochen hat, ein göttliches Wort ist, aber er möchte, dass wir vom Heiligen Geist inspiriert werden, damit der Heilige Geist in uns wirken kann, damit der Heilige Geist uns sagen kann, das war für dich, das war das Evangelium.
Es gibt einige Fehler, es kommt manchmal sogar Unsinn vor. Zumindest in Europa, vielleicht nicht in Südafrika. Aber es passiert, dass einiger Unsinn vom Altar gesagt wird. Aber für den Heiligen Geist ist das kein Problem. Der Geist sagt uns, okay, vergiss dies, aber hör zu, das war das Evangelium: hast du die Stimme Jesu Christi erkannt?“

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#56 Beitrag von fridolin » 04.06.2021, 14:22

S
eine Bitte um Annahme des Amtsverzichts sei eine ganz persönliche Entscheidung. „Ich möchte damit deutlich machen: Ich bin bereit, persönlich Verantwortung zu tragen, nicht nur für eigene Fehler, sondern für die Institution Kirche, die ich seit Jahrzehnten mitgestalte und mitpräge.“...
Der Satzteil ist bemerkenswert:
Ich bin bereit, persönlich Verantwortung zu tragen, nicht nur für eigene Fehler, sondern für die Institution Kirche, die ich seit Jahrzehnten mitgestalte und mitpräge.“

Vania
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2020, 05:18

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#57 Beitrag von Vania » 04.06.2021, 19:08

denkenistwichtig hat geschrieben:
10.05.2021, 12:31
fridolin hat gefragt:
Eine Frage in die Runde.
Ist die NAK, so wie sie es auslegt, das Erlösungswerk Gottes auf dieser Erde? Beauftragt von Gott bis zur Wiederkunft Christi. Wie ist eure Meinung dazu. Ist dieser Anspruch gerechtfertigt. ...
Nach 50 Jahren Mitgliedschaft komme ich zu folgender Antwort:
Die NAK repräsentiert lediglich sich selbst. Nicht mehr und nicht weniger. Sie ist ein imaginäres Gebilde voller Widersprüche und ohne erkennbaren höheren Sendungsauftrag. Es funktioniert dank vieler sympathischer Mitglieder, die das NAK Heilsversprechen blind abkaufen und sich dafür ehrenamtlich aufopfern und 10% ihres Einkommens abführen. Es ist ein System, das entmündigt und abhängig macht und dem man sich - einmal versiegelt - kaum mehr entziehen kann. Über 500 Funktionäre (geschätzt) werden jenseits ihrer meist begrenzten theologischen, seelsorgerischen und Führungs-Qualifikation unverhältnismäßig aus Opfergeldern vergütet und berentet. Die NAK-Heilsversprechen werden wohl niemals eingelöst werden. Schadensersatz-Ansprüche gegen die NAK sind post mortem nicht zu erwarten. Kurzum ein ziemlich erfolgreiches Geschäftsmodell. Das Erlösungswerk Gottes? ... Nein!
Da wäre ich mir nicht so sicher: Paulus benennt es deutlich: dies eine Leben und dann kommt das Gericht!
Nach christlicher Sicht werden wir uns alle verantworten müssen.

Jesu sagte dazu einmal, dass jedes unnütze Wort von Gott beachtet und beurteilt wird. Und da ist niemand ausgenommen. Auch hochrangige Führungskräfte der Kirchen nicht Mt. 12, 36.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#58 Beitrag von fridolin » 04.06.2021, 20:45

@Vania
Da wäre ich mir nicht so sicher: Paulus benennt es deutlich: dies eine Leben und dann kommt das Gericht!
Nach christlicher Sicht werden wir uns alle verantworten müssen.
Auf was beziehst du dich mit dem: Da wäre ich mir nicht so sicher. Auf die NAK-Heilsversprechen, das sie doch stimmen könnten. Vielleicht ist sie doch das Erlösungswerk Gottes und kein Geschäftsmodell.
Zuletzt geändert von fridolin am 04.06.2021, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Vania
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2020, 05:18

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#59 Beitrag von Vania » 04.06.2021, 21:00

Ne, auf die 'Schadensersatzansprüche'.

Mag sein, dass mancher meint, er könne handeln und sagen was er will, weil er darin, eine durch den Geist Gottes gelenkte Aktion sieht - nur wurde die 'Rechnung' dann ohne Jesus Christus ggf gemacht.

Hoffe das ist verständlicher;)

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#60 Beitrag von fridolin » 04.06.2021, 21:03

Verstehe ich das deiner Erklärung jetzt folgend richtig.
Das auch NAK Gewaltige sich vor dem Gericht Gott verantworten müssen, für dieses oder jenes falsch gelehrte. Weil diese dann die Rechnung ohne Jesus Christus gemacht haben.

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“