NAK Erlösungswerk Gottes

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
René
Beiträge: 19
Registriert: 05.06.2019, 15:20

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#41 Beitrag von René » 29.04.2021, 18:15

Das die NAK so eine schweren Rückgang zu erleiden hat (die Kirchenschließungen sprechen eine deutliche Sprache) ist nicht nur dem demografischen Wandel geschuldet, sondern auch ihrer eigenen Kirchengeschichte.
Wobei man berücksichtigen sollte das die Kirchenleitung die statischen Zahlen dazu sicherlich für sich auslegt.

Auf die letzten 10 Jahre gesehen z.B. ging die Zahl der Gottesdienstbesucher in NRW statistisch um ca. 35% zurück, die Opfereinnahmen im gleiche Zeitraum aber nur um ca. 15%.

Das heißt also das diejenigen die den Laden finanziell am laufen halten bleiben oder sterben(15%) und diejenigen die weg bleiben eh nix in den Opferkasten geschmissen haben.Auf die kann man dann ja gerne verzichten, die haben eh nur Geld gekostet. ;)

Die 15% werden durch Verkäufe von Gebäuden und Grundstücken ausgeglichen.

Von einem "Schrumpfen" kann,was das Finanzielle angeht,also keine Rede sein. Und nichts anderes interessiert die Kirchenleitung.

VG,
René

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#42 Beitrag von fridolin » 29.04.2021, 20:51

naktalk ist beim graben wieder fündig geworden. :D

https://www.naktalk.de/
Amtsblatt von 1952, Seite 93-94
Der Stammapostel allein ist die geoffenbarte Liebe Gottes.
Wer sich sich von ihr trennt, hat sein eigenes Todesurteil unterschrieben,
Die Anwendungen von Drohkulissen fällt der NAK heute als beweiskräftiger unrühmlicher verkündeter Unsinn aus vergangen Zeiten vor die Füße. :D

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#43 Beitrag von denkenistwichtig » 30.04.2021, 11:28

Die Anwendungen von Drohkulissen fällt der NAK heute als beweiskräftiger unrühmlicher verkündeter Unsinn aus vergangen Zeiten vor die Füße.
Es war ja genügend Zeit, den Unsinn aufzuarbeiten und reinen Tisch zu machen. Stattdessen hat sich die Führung für‘s Schweigen oder Schönreden entschieden. Nun lastet diese Ignoranz zusätzlich auf dem Schatten der eigenen Geschichte.

Aber Hauptsache Gastmitgliedschaft in der ACK. Das scheint als eigener Anspruch auszureichen.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#44 Beitrag von fridolin » 30.04.2021, 13:49

Es war ja genügend Zeit, den Unsinn aufzuarbeiten und reinen Tisch zu machen. Stattdessen hat sich die Führung für‘s Schweigen oder Schönreden entschieden. Nun lastet diese Ignoranz zusätzlich auf dem Schatten der eigenen Geschichte.
Stimmt, der Schatten ihrer Geschichte lastet noch zusätzlich auf ihren Schultern.
Die Geschichte ist, sie ist eine Abspaltung von mehreren Abspaltungen. Ihr Gründer Krebs behauptete 1897 der wiedergekommene Jesus Christus zu sein. :D
Eine neu gegründete Kirche mit dem wiedergekommen Christus an der
Spitze, für manchen damals bestimmt das Highlight. Nur ca. 8 Jahre später
war der Traum ausgeträumt. Krebs verstarb.
Ist zwar lange her, ca.124 Jahre, verfolgt sie aber immer noch als der Schatten der eigenen Geschichte. :D

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#45 Beitrag von denkenistwichtig » 30.04.2021, 14:38

Ihr Gründer Krebs behauptete 1897 der wiedergekommene Jesus Christus zu sein.
... damit ist bewiesen, dass die NAK das wieder aufgerichtete Erlösungswerk Gottes auf Erden ist - man muss es nur glauben wollen oder bei Zweifel um diesen Glauben beten.

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#46 Beitrag von Heidewolf » 01.05.2021, 02:12

'' Der Stammapostel allein ist das Haupt der Kirche Christi''
steht da in diesem denkwürdigen Amtsblatt von 1952.

Das bedeutet ja, das die Lehre vom Neuen Licht auch in der Lehre der NAK weitergelebt hat.

Bedeutet also auch, das die Worte Jesu 'Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben' für die NAK keine Bedeutung haben.

Um nicht mehr oder weniger geht es, ob die Lehre christlich ist oder nicht.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#47 Beitrag von Heidewolf » 01.05.2021, 08:29

Im Augenblick beobachte ich, dass JL Schneider wohl erkannt hat, ohne Jesus als Mittelpunkt der Lehre kann keine Kirche bestehen.
Gleichzeitig versucht er das hirachische Machtsystem, die Sonderlehren zu erhalten.

Dass sich das beißt, hat er aber noch nicht richtig realisiert. Und so zieht die NAK-Herde weiter im Zickzack-Kurs durch die Welt.

In sehr vielen Liedern heißt es, gebt Gott alle Ehre.
Da steckt der Kern des Glaubens drin.

Das empfinde ich als Protestsongs gegen Kirchenstrukturen. :D
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#48 Beitrag von fridolin » 01.05.2021, 09:28

Da steht noch mehr in diesem denkwürdigem Amtsblatt von 1952
Der Stammapostel allein hat die Schlüssel zum Himmelreich und zu den Tiefen der Gottheit. Er ist allein würdig, die Offenbarung zu erklären.
Und der 6. Stammapostel nach Bischoff sieht das alles von der null Ahnung Seite. Ein und dieselbe Kirche. Von enormen göttlichen Vollmachten hin zur null Ahnung Version. :D
https://nak-aussteiger2010.beepworld.de ... e-welt.htm
OZ: „Ich hab null Ahnung, wie das mit der Ersten Auferstehung geschehen wird. Ich hab echt null Ahnung, ich weiß nicht, wie das zustande kommt. Ich weiß es nicht, ist mir auch egal. Das ist Stückwerk. Wir wissen nicht genau, wie das Heil im Tausendjährigen Friedensreich vermittelt wird. Keine Ahnung. Echt keine Ahnung, ich weiß es nicht. Das ist Stückwerk. Unser prophetisches Reden, was wir von der Zukunft wissen, ist auch nur Stückwerk.“

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#49 Beitrag von denkenistwichtig » 01.05.2021, 14:04

OZ (StAp Schneider): „Ich hab null Ahnung, wie das mit der Ersten Auferstehung geschehen wird. Ich hab echt null Ahnung, ich weiß nicht, wie das zustande kommt. Ich weiß es nicht, ist mir auch egal. Das ist Stückwerk. Wir wissen nicht genau, wie das Heil im Tausendjährigen Friedensreich vermittelt wird. Keine Ahnung. Echt keine Ahnung, ich weiß es nicht. Das ist Stückwerk. Unser prophetisches Reden, was wir von der Zukunft wissen, ist auch nur Stückwerk.“
Welcher Stammapostel ist eigentlich der Größte unter ihnen?
- KREBS, der sich für Jesus Christus hielt (Wikipedia)
- NIEHAUS, der bereits Gekürte (NIEHAUS-Biographie mit dem Titel „Der Größte unter ihnen“)
- BISCHOFF, dem Jesus persönlich erschienen ist (Wächterstimme 15.4.1955)
- FEHR, der Krimi-Author alias F.U.Ricardo? Nur er und seine Co-Apostel konnten den Heiligen Geist spenden. Aber keiner aus „Rom, der Dalia Lama aus dem Himalaya oder weiß der Kuckuck“ (Tilburg, 14.1.2001)
- SCHNEIDER, der persönlich mit Gott diskutiert und Gott mit SCHNEIDER (Lusaka/Sambia, 21.7.2019)

... einer scheint größer als der andere. Wer wohl noch so kommt? Man darf gespannt sein. Gute Unterhaltung!

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: NAK Erlösungswerk Gottes

#50 Beitrag von fridolin » 01.05.2021, 18:46

Eins steht fest, die NAK ist schon eine Kirche mit einer merkwürdigen Kirchengeschichte, die dem Exklusivgedanken geschuldet ist.
Was eventuell noch alles merkwürdige hinzu kommt, ist noch unbekannt.
Aber es kommt bestimmt noch einiges auf uns zu, weil dem Exklusiv-
gedanken weiter gehuldigt wird. Dieses Exklusivgehabe muss genährt
werden. Solange es noch bestehen bleibt, braucht es dazu eine kraftvolle
sättigende Dauernahrung. Mal schauen was noch alles auf uns zu kommt. :D

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“