Entschlafenengottesdienst

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Antworten
Nachricht
Autor
fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Entschlafenengottesdienst

#1 Beitrag von fridolin » 06.03.2021, 10:24

Morgen ist es wieder angesagt. Der 1. NAK Entschlafenengottesdienst von dreien im Jahre 2021.
Was wurde uns immer umgangssprachlich beigebracht. Unsere Kirchen sind dann voll bis zur Decke mit Entschlafenen die sich erlösen lassen wollen. Mit einem besonderen Gebet wurden sie dann zum
Apostelaltar geleitet wo die entsprechenden Handlungen vorgenommen wurden. Wie laufen die entsprechenden Handlungen ab. Es treten Amtsbrüder nach vorne, um stellvertretend für die Entschlafenen, obwohl diese angeblich selbst anwesend sind, das Abendmahl hinzunehmen, die Wassertaufe stellvertretend für die Entschlafen an sich vollziehen lassen und sich stellvertretend für die Entschlafenen zur Verfügung stellen, um die Heilige Versiegelung zu empfangen. Das Sakrament das einem erst zu einem auserwählten Kind Gottes macht und Mitglied der NAK
Was sagt die Bibel zu dem persönlichen Erscheinen der Entschlafenen vor dem irdischen Apostelaltar der NAK.
Prediger 9,
7Also iss dein Brot, trink deinen Wein und sei fröhlich dabei! Denn Gott hat schon lange sein Ja dazu gegeben. 8Trag immer schöne Kleider und salbe dein Gesicht mit duftenden Ölen! 9Genieße das Leben mit der Frau, die du liebst, solange du dein vergängliches Leben führst, das Gott dir auf dieser Welt gegeben hat. Genieße jeden flüchtigen Tag, denn das ist der Lohn für deine Mühen. 10Wenn du etwas tust, dann sei mit vollem Einsatz bei der Sache! Denn im Totenreich, wohin auch du einmal gehen wirst, ist es vorbei mit allem Denken und Tun, dort gibt es weder Erkenntnis noch Weisheit.

Wo es kein Tun und Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit gibt, kann auch niemand zu einem bestimmten Zeitpunkt am Apostelaltar erscheinen um sich beglücken zu lassen, weil er es nicht verinnerlichen kann.
Das verinnerlichen eines Erscheinungstermines erfordert ein selbstständiges Tun und Denken der Entschlafenen. Aber nach Bibelauskunft gibt es das nicht und auch die Erkenntnis und Weisheit ist nicht mehr vorhanden. Diese sind aber dringend erforderlich um irgendwo erscheinen zu können. Auch kein anderer Entschlafener kann den anderen davon in Kenntnis setzten, das dann und dann ein Entschlafenengottesdienst mit Handlungen angesetzt ist. Das setzt wiederum ein Tun und Denken voraus. :!:
Sollte unsere Entschlafenenlehre nicht mal neu überdacht werden, denn nach biblischer Auskunft steckt keinerlei himmlische Wirkung dahinter. Eines wurde aber schon abgeschafft. Der Stammapostel braucht keine Ewigkeitsgefängnistore mehr Auf- und Zuschliessen, damit die Entschlafenen zu den festgesetzten Terminen zum Apostelaltar eilen können. Die seit Jahrzehnten gelehrte Praxis wurde unter Fehr vor ca. 20 Jahren ohne eine Aufregungswelle zu erzeugen, sang und klanglos versenkt. Und damit erklärt, das die Ewigkeitstore seit Christi Tod am Kreuze vor 2000 Jahren durchgehend geöffnet sind.
Aber warum hat das bis Fehr keiner von den Vorgängern bemerkt, das ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Die Antwort ist immer noch offen.
Als das angeblich einzig selig machende Werk Gottes zu gelten, braucht man vielleicht solch vage Aushängeschilder, die ab und zu immer noch exklusiv bleibend, als verbindliche Glaubenslehre umgeschrieben werden. :D
Um die eigene Exklusivität zu beweisen zu können, werden eigentlich beweisbare Tatsachen gebraucht.
In der heutigen Zeit sind die enorm gefragt. Aber die fehlen. Nur daran glauben, ist für viele heute kein gültiges Beweismittel mehr.
Wäre es vielleicht nicht besser die NAK würde sich neuzeitlich ausgedrückt aus dem "Geschäftsbereich Entschlafenenbehandlung", weitestgehend zurückziehen und sich nur noch mit der Sparte Fürbitten für die Entschlafenen begnügen. Den Rest einfach Gott zu überlassen. :D

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“