Leitgedanken vom 30.06.1996

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Antworten
Nachricht
Autor
Herkules
Beiträge: 27
Registriert: 09.12.2018, 18:34

Leitgedanken vom 30.06.1996

#1 Beitrag von Herkules » 17.01.2021, 21:19

Ich melde mich mal mit einer Frage an die Fories hier, die von den Leitgedanken - vielleicht als ehemalige ATs - mehr Ahnung haben als ich. So wie ich das zu Zeiten meiner NAK-Mitgliedschaft wahrgenommen habe war das ein Bibelzitat, das dann vom STAP (oder dem BAP?) in den Leitgedanken inhaltlich beschrieben, verarbeitet bzw. interpretiert wurde. Wie denn auch sei, mir geht es um das Bibelzitat. Gibt es eine Möglichkit herauszufinden was am Sonntag, 30. Juni 1996 das Bibelzitat war bzw. wie man an diese Leitgedanken nochmals rankommt?

Hintergrund ist, dass mein ältester Sohn - auch seit 2007 nicht mehr in der NAK - dieses Bibelzitat wissen möchte. An diesem Tag wurde er in der NAK getauft.

Kontaktaufnahme mit den ehemaligen bzw. jetzigen ATs war ohne Ergebnis. Auch Anfrage bei der Verwaltung war zwecklos. Diese Leitgedanken wurden zumindest später wohl auch vom Verlag in Buchform veröffentlicht. Dort aber auch vergriffen. Hat jemand hier eine Idee wie man da rankommen könnte?

Vorab schon vielen Dank für jede Unterstätzung!

Johannes
Beiträge: 175
Registriert: 07.08.2012, 08:46

Re: Leitgedanken vom 30.06.1996

#2 Beitrag von Johannes » 19.01.2021, 16:23

Hallo,
nach langer Zeit habe ich wieder einmal in dieses Forum reingeschaut, und ich denke ich kann diesbezüglich behilflich sein. Aus sentimentalen Gründen habe ich mir noch die Dienstbücher aufgehoben, in denen alle Gottesdienste verzeichnet sind, und am 30.6.1996 gab es zumindest bei uns in der Gemeinde als Bibelwort 1.Timotheus 1,15
Keine Gewähr, dass das das Wort war, das weltweit verwendet wurde, aber es ist IMHO sehr unwahrscheinlich, dass damals bei uns ein anderes verwendet wurde. Leitgedanken müssten sicher über den Verlag Friedrich Bischoff noch erhältlich sein, die habe ich schon vor langer Zeit entsorgt.
Beste Grüsse, Johannes

Herkules
Beiträge: 27
Registriert: 09.12.2018, 18:34

Re: Leitgedanken vom 30.06.1996

#3 Beitrag von Herkules » 19.01.2021, 17:19

Ein herzliches Dankeschön @Johannes!

Ich habe nicht daran geglaubt, nachdem doch viele User diesen Thread gelesen hatten, aber mir niemand helfen konnte, dass Sie mir weiterhelfen konnten. Ja das war das Textwort, an das ich mich beim Lesen auch nach über 24 Jahren sofort wieder erinnern konnte.

Mein Sohn hat sich sehr gefreut und für ihn ist ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Auch von ihm ein herzliches Dankeschön. Nun kann auch er das Kapitel NAK endlich zu den Akten legen.

Als nächstes gilt es jetzt den Faden beim Datenschutz in der NAK wieder aufzunehmen und zu klären ob die NAK zu Recht die Daten der Aussteiger weiterhin mit dem Hinweis auf Wissenschafts- und Forschungszwecke speichern darf?

Siehe dazu den entsprechenden Thread.

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“