Bezirksapostelversammlung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Antworten
Nachricht
Autor
fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Bezirksapostelversammlung

#1 Beitrag von fridolin » 28.11.2020, 20:59

Was macht die internationale Bezirksapostelversammlung in Zürich. Liegen schon Ergebnisse vor. Speziell für die Frauenordinationen?

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Bezirksapostelversammlung

#2 Beitrag von fridolin » 04.12.2020, 08:29

Die internationale online Bezirksapostelversammlung hat bekräftigt, Mann und Frau sind wesensgleich.

Damit dürfte ja eigentlich einer Frauenordination nichts mehr im Wege stehen und die vorherigen Gründe weshalb nicht, hinfällig werden. :!:

Vor einiger Zeit sagte mir ein treues Geschwist, ich will da vorne keine Frauen
hinterm Altar stehen haben. Das wäre nicht Bibelkonform. :D

Schwäble
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2013, 18:16

Re: Bezirksapostelversammlung

#3 Beitrag von Schwäble » 04.12.2020, 11:01

Habe gestern ein wenig eine Diskussion auf Facebook darüber verfolgt. Sehr interessant.
Auf meinen Einwurf dass doch der hl. Geist die ATs berufe und man ihm die Entscheidung überlassen solle, wurde mir gesagt, dass das schon lange nicht mehr der Fall wäre.
Ich hatte es noch so gelernt, aber nie geglaubt

Gruß vom Schwäble

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Bezirksapostelversammlung

#4 Beitrag von fridolin » 04.12.2020, 14:10

Das wurde immer behauptet, mit dem Nachsatz er ist erbeten worden. Wie oft haben schon Amtsträger ihre Ämter wieder niedergelegt. Über solche Fälle könnte eigentlich jeder aus Erfahrung drüber berichten. Demnach müsste Gott sich eigentlich bei der Auswahl wohl vertan haben. Das traue ich ihm aber nicht zu. :D

Menschen müssen für eine bestimmte Amtstätigkeit ausgesucht werden, sonst funktioniert Kirche nicht. Die höher liegende Amtshierarchie entscheidet letztendlich wer dafür in Frage kommt.
Eigentlich ein ganz normaler betrieblicher Vorgang, um Kirche am Laufen zu halten. :D

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Bezirksapostelversammlung

#5 Beitrag von Heidewolf » 05.12.2020, 05:38

Die Antwort ist doch ganz einfach:

Kirchen als Missionsbewegung mutieren in der Regel zu MACHTSYSTEMEN.

Und Machtsysteme brauchen Hierachien.

Jesus brauchte keine Hierachien.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Bezirksapostelversammlung

#6 Beitrag von fridolin » 05.12.2020, 10:02

Kirchen als Missionsbewegung mutieren in der Regel zu MACHTSYSTEMEN.
Ein Satz der zum Nachdenken anregen sollte. :!:

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Bezirksapostelversammlung

#7 Beitrag von fridolin » 05.12.2020, 14:11

Die Amtshierarchie müssten abgebaut werden. Z.B. das Stammapostelamt müsste
alle 7 Jahre neu besetzt werden.
Schon wäre erstmals einiges an den Machtverhältnissen verändert. :D

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“