NAK Initiative "Junia heute": 22. März 2021 - Treffen mit Frauen von Maria 2.0

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: NAK Initiative "Junia heute": 22. März 2021 - Treffen mit Frauen von Maria 2.0

#21 Beitrag von fridolin » 28.03.2021, 16:10

Gelingen kann das aber m. E. nur dann, wenn ein enger Bezug zum Evangelium (ohne Fanatismus) hergestellt wird.
Kenne genug immerwährende Betonköpfe mit denen es, keine Veränderungen geben wird. Da müsste erst eine neue
Generation ran wachsen, die Reformen möchte. Die bereit wären auf den angeblichen einzigartigen Exklusivitätanspruch, geführt von einer Männerdomäne, zu verzichten. Die angebliche Einzigkeit ist eh nur ein schöner Traum, der sich durch nichts belegen lässt.
Was aber eine unübersehbare Tatsache ist, im Rahmen der angeblichen Exklusivität wurde uns schon manches verheißen und gelehrt. Eingetroffen ist bisher nicht, obwohl teilweise Zeiträume daran gebunden waren.
Das sind die Ergebnisse vom Traum der einzigartigen Exklusivität. Wenn ich einzigartig erscheinen möchte, muss ich denen die
fest an dieser Einzigkeit glauben, fortwährend immer einzigartiges versprechen. Sonst bricht das Gefüge in sich zusammen.
In heutiger Zeit wurde ein wenig umformuliert. Wir sind das Erlösungswerk Gottes innerhalb der Kirche Christi, mit allen
Vollmachten ausgerüstet. Damit ist auf dem Traum des einzigartigen Exklusivitätsanspruches noch eins draufgelegt worden.
Das müsste erst aufhörten, sich als die besondere einzigartige Kirche innerhalb der Kirchen zu sehen.
Damit kann es keine tragfähige Reformen geben. Ob dafür noch Zeit bleibt, ist offen. Die rasanten Kirchenschließungen unserer NAK sprechen auch ihre Sprache. :D

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: NAK Initiative "Junia heute": 22. März 2021 - Treffen mit Frauen von Maria 2.0

#22 Beitrag von Heidewolf » 29.03.2021, 19:00

Ich denke, die Exklusivität wird in ca. 10 Jahren Geschichte sein. Dann ist die NAK soweit geschrumpft, dass das keine Rolle mehr spielt. Und dann werden sich junge Ämter offen zum Evangelium ohne exklusive Erfindungen bekennen.
Es wird dann auch noch klarer erkennbar sein, dass die NAK ein deutsches Machtkonstrukt ist.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: NAK Initiative "Junia heute": 22. März 2021 - Treffen mit Frauen von Maria 2.0

#23 Beitrag von fridolin » 29.03.2021, 19:37

Heidewolf
Ich denke, die Exklusivität wird in ca. 10 Jahren Geschichte sein. Dann ist die NAK soweit geschrumpft, dass das keine Rolle mehr spielt. Und dann werden sich junge Ämter offen zum Evangelium ohne exklusive Erfindungen bekennen.
Es wird dann auch noch klarer erkennbar sein, dass die NAK ein deutsches Machtkonstrukt ist.
Wahrscheinliche Realität. :D

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“