Predigtmaschine NAK

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Antworten
Nachricht
Autor
Jinn

Predigtmaschine NAK

#1 Beitrag von Jinn » 04.07.2018, 08:46

Hallo Forum,

ich möchte den Thread "Neuigkeiten aus Minden" nicht mit dieser Diskussion zerfleddern, deswegen hier ein neuer, in dem es um "die Predigtmaschine" gehen soll.

Als ich mich noch sehr intensive mit den Ereignissen rund um die NAK beschäftigt habe, fand ich einmal irgendwo in den Weiten des Internets den Hinweis, wie didaktisch die Predigten in der NAK aufgebaut sind.

Dazu wurde empfohlen das ausgewählte Dokument (die schriftliche Form des GD) mittels STRG+F nach Stichworten durchscannen zu lassen.
Damals - ich weiß mangels eigener Anwesenheit in heutigen GDs nicht, ob das immer noch so ist - fand man dann überproportional Stichworte wie "Opfer - Apostel - Nachfolge - treu - Gehorsam" u.ä., und nur ganz selten die Worte "Gott - Jesus - Christ".

Es gab - auch im Netz - sehr ausführliche Rezensionen bis hin zu psychologischen Ausarbeitung, wie so eine NAK-Predigt "wirkt" hinsichtlich ihrer Indoktrination.
Vielleicht erinnert sich noch jemand daran?

Herzlichst Jinn

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“