Konfirmation NAK ja/nein

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bezirks-Elster
Beiträge: 284
Registriert: 24.03.2017, 17:13

Re: Konfirmation NAK ja/nein

#11 Beitrag von Bezirks-Elster » 01.12.2017, 16:56

Lieber Mr. X,
ok, jetzt habe ich´s verstanden. Den Aufreger in der NAK, da gibt es schlimmeres. Und bzgl. ev. Konfirmation, da würde ich den Kontakt zum Pfarrer suchen. Wenn der dem Ansinnen zustimmt, welcher "Stunk" soll dann dort entstehen?

Tja, aus meiner Sichtweise ist ja ne NAK-Konfirmation ne "Kundenbindung" an die NAK. Das geht dann mit Jugendstunden, Jugendgottesdiensten usw. weiter. Das Gelübde, was gesprochen wird, "Ich entsage dem Teufel und all seinem Werk und Wesen ..." kann man ja weit und offen verstehen. Aber ich empfand das immer so, dass es sehr auf die NAK enggeführt wurde.

Tja, rede mit deinem Kind. Werft die Argumente ("problematisches System NAK" / "Wohlfühlen im gegenwärtigen sozialen Gefüge" / ...) in einen großen Topf und gewichtet das dann zusammen......
"Liebe Geschwister, `im Natürlichen` gibt es den Bewehrungsstahl ....."
Co-Predigt zum Thema "Bewährung" in einer deutschen Landeshauptstadt im Jahr 2015

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“