Kann man als Christ leben, ohne Konfession?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
curato

Re: Kann man als Christ leben, ohne Konfession?

#31 Beitrag von curato » 07.11.2017, 13:52

Colette hat geschrieben:
Dieses wurde versäumt! Unter dem heutigen amtierenden STAP (den ich von Anfang an pers. für eine absolute Fehlbesetzung gehalten habe), wird es keine maßgeblichen geben. Hinzu kommt, dass dieser Mann so widersprüchlich predigt, dass es immer mehr Geschwister auffällt und sie seinen Gottesdiensten (in Übertragung) fernbleiben.

Hallo Colette,

zwei Fragen wirft Ihr Beitrag bei mir auf. Zum einen, wen hätten Sie den persönlich für die bessere Besetzung gehalten ? Und zum zweiten, wo predigt JLS denn widersprächlich. Haben Sie dafür ein Beispiel?

Johannes
Beiträge: 175
Registriert: 07.08.2012, 08:46

Re: Kann man als Christ leben, ohne Konfession?

#32 Beitrag von Johannes » 07.11.2017, 14:00

Werter Curato,

hier merkt man ihre Jugend. :lol: Wenn Sie wüssten, wie heilig früher das Gesangbuch gehalten wurde. Es gab neuapostolische Musik, zu finden in Gesangbuch und Chormappe, und sonst nichts. Nichts darüber hinaus durfte im Gottesdienst verwendet werden, auch nicht vor oder nach dem Gottesdienst durch Orgel oder Orchester. Zu Hause waren die einzigen Schallplatten, die man hatte, Produkte aus dem Verlag Friedrich Bischoff, und die enthielten ausschließlich Lieder, die eben in Gesangbuch oder Chormappe enthalten waren. Ich kann mich erinnern, wie irgendwann Ende der Siebziger die Lieder der Deutschen Messe als Schallplatte vom Verlag herausgebracht wurden, und diese Platte enthielt auch einige Stücke, die nicht in der Chormappe waren und die als eher katholisch identifiziert wurden. Große Skepsis anlässlich dieser Neuerscheinung, aber dann überwog doch die Überzeugung: Der Verlag hats abgesegnet!
Sicher waren Autoren und Komponisten im Gesangbuch vermerkt, allerdings kam man gar nicht auf die Idee, dass diese Lieder auch woanders verwendet werden könnten. Das war eben neuapostolisches Liedgut.

curato

Re: Kann man als Christ leben, ohne Konfession?

#33 Beitrag von curato » 07.11.2017, 14:11

Lieber Johannes,

das wird wohl in den strammen NAK-Gebieten so gewesen sein. In meiner Verwandtschaft gab es viele Opernliebhaber und die hatten große Schallplattensammlungen, an die ich mich noch gut erinnere.

Eine Großtante von mir hörte immer auf Mittelwelle den Evangeliumsrundfunk. Da wurde immer "schön" "Auf Adlers Flügeln getragen" geträllert... (mochte ich schon als Kind nicht...).

Kommt wahrscheinlich immer darauf an, wo man aufgewachsen ist, und wie der dortige Bezirksapostel dachte... (das scheint ja früher eine riesige Rolle gespielt zu haben...).

Colette

Re: Kann man als Christ leben, ohne Konfession?

#34 Beitrag von Colette » 07.11.2017, 22:13

"Wie gehst du persönlich mit den widersprüchlichen Aussagen um?
Informierst du dich über deine Kirche, deren Entwicklung usw?
Liest du Sekundärliteratur?"

Liebe Martha,

zu deiner ersten Frage, sofern ich sie richtig verstehe:

Ich gehe mit den widersprüchlichen Aussagen der NAK seit einigen Jahren gar nicht mehr um. ;-) Ich verfolge sie (Dank Internet) - und kann nur sagen: Nie mehr zurück. :-)

Zur zweiten Fragen:

Die NAK ist nicht mehr meine Kirche; Ich werde die Entwicklung wahrscheinlich aber bis zum Ende meiner Tage verfolgen.

Zu deiner dritten Frage:

Ja - ich habe einige Bücher gelesen, die mir pers. auch in mancherlei Hinsicht die Glaubensaugen ;-) geöffnet haben.

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Kann man als Christ leben, ohne Konfession?

#35 Beitrag von tosamasi » 07.11.2017, 22:18

Colette hat geschrieben: Zu deiner dritten Frage:

Ja - ich habe einige Bücher gelesen, die mir pers. auch in mancherlei Hinsicht die Glaubensaugen ;-) geöffnet haben.
Gerade geöffnete Glaubensaugen benötigen Augensalbe. :)
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Colette

Re: Kann man als Christ leben, ohne Konfession?

#36 Beitrag von Colette » 07.11.2017, 22:34

Augensalbe ist grundsätzlich nicht zu unterschätzen. :mrgreen:

Grizzlydame

Re: Kann man als Christ leben, ohne Konfession?

#37 Beitrag von Grizzlydame » 07.11.2017, 22:38

Glaubensaugen und Herzenskniee, ach ja. :lol:

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“