NAK NRW: Apostel Otten 20.08.2017 in Herne - Gottesdienst für jungen Erwachsenen (23-35 J.) - kommentiert v. Shalom

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Boris

Re: Junge Erwachsene (23-35)

#11 Beitrag von Boris » 25.04.2018, 10:26

Heidewolf hat geschrieben:...
Und uns voll auf unsere wunderbare Zukunft konzentrieren.
...
Und auf unser Fundament :lol: .
Ist es eigentlich noch mein Fundament, wenn mir ein anderer Mensch erklären will, was genau das ist?
Muss ich dann überhaupt noch in mich gehen?
Irgendwie erscheint mir dieser Predigtinhalt wenig durchdacht. Ob die dazu Amen gesagt haben?

Fragt sich Boris

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Junge Erwachsene (23-35)

#12 Beitrag von Heidewolf » 26.04.2018, 01:57

fridolin hat geschrieben:
Ab 1960 hätte diese Kirche doch erkennen können, das man sich auf den Weg, weg vom Irrtum, hin auf den Weg der Wahrheitssuche machen muss.
Stattdessen erleben wir auch 2018 weiterhin eine Kirche der Sklavenhalterei.

Das Evangelium und Gottes Liebe ist also im Bewustsein immer noch nicht angekommen. Die Denke bewegt sich immer noch in alten Machtstrukturen.
Vielleicht sollte jeder, in einer stillen Stunde sich das auf die MÜHLE des Nachdenkens legen. :D
Da gibt es ja auch Vordenker:

https://www.nzz.ch/feuilleton/der-mensc ... ld.1350417

Der Mensch denkt halt immer noch in Stämmen.
Und Stämme brauch dann im religiösen auch einen Stammapostel.

Dabei zeigt die Apostelgeschichte doch eigentlich was ganz anderes. Und, wenn man die Evangelien betrachtet, hat Jesus damit angefangen, sich von dem Stammesdenken zu lösen.

Stammesdenken ist eben, kurz gefasst, Abgrenzung nach außen und Reglementierung derer, die sich innerhalb eines Stammes nicht den Ritualen unterwerfen.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Boris

Re: Junge Erwachsene (23-35)

#13 Beitrag von Boris » 27.04.2018, 08:20

Ich stelle mir schon lange vor, welches positive Potential vorhanden wäre, würde sich z. B. die NAK und die SED der ehemaligen DDR nicht gegenseitig ausschließen.

Eigentlich waren beide Ideen gut :
Christsein und Sozialismus wären eine schöne Ergänzung.

Der Mensch will aber immer Abgrenzung und Ausgrenzung. Um jeden Preis. Für das eigene Wertegefühl ...

behauptet Boris

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“