Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
R/S

Re: Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

#811 Beitrag von R/S » 08.11.2017, 17:20

Curato an Comment:
ich bezweifle mittlerweile die Sinnhaftigkeit mit hier die Mühe zu machen und sinnvoll zu diskutieren. Etliche User posten hier doch immer wieder das Gleiche, lesen meine Beiträge nicht (in denen ich maches schon ausführte, wie bspw. die "Zeugenapostel-Sache" gerade wieder).
Es wäre besser, wenn Sie sich keine Mühe machten, denn wenn einer hier bewusst die Augen verschließt vor bibelwissenschaftlicher Erkenntnis und kritischer (=kirchenunabhängiger) Forschung usw., usw., ...
...DANN SIND SIE ES!
Vielmehr werden von Ihnen wissenschaftliche Erkenntnisse mit teilweise naivsten Glaubenssätzen zugemüllt und genau das haben Theologen und vor allem Mystiker über die Jahrhunderte für die Kirche prophezeit:
Das anfänglich noch urchristliche Spannungsverhältnis zwischen Jerusalem (religiöser Legalismus bis hin zu Fanatismus) und Athen (Vorrang von Vernunft und Erkenntnis) hatte Paulus zumindest anfänglich zugunsten hellenistischer Philosophien aufzulösen versucht. Spätestens jedoch mit der Legalisierung des Urchristentums zur Staatskirche nahm wieder die legalistische Dogmenk/glauberei zunehmend das Heft in die Hand (ist scheinbar genetisch im Menschen so angelegt ...) und der Versuch einer vorsichtigen und vernunftorientierten Relativierung religiöser Normen und Gebote zugunsten einer Menschlichkeit und Gottgeschöpflichkeit des Humanums durch den vorösterlichen Jesus wurde erneut ausgehebelt.
Die NAK im Allgemeinen und Sie im Besonderen sind ein Paradebeispiel dafür, warum Kirche heute zunehmend weniger ernst genommen wird. Sie führen uns hier im Forum lebendig vor Augen, warum es gut ist, der NAK den Rücken zu kehren - DANKE ...

Albert

Re: Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

#812 Beitrag von Albert » 08.11.2017, 17:26

chorus hat geschrieben:Es gibt in der Bibel keinerlei Hinweis darauf, dass noch einmal echte und von Jesus persönlich beauftragte Apostel kommen würden.
Wozu auch, Jesus gründete ja nie eine Kirche, wie ich vor rund 2 Monaten schon schrieb (Link) und sah, da er das Reich Gottes in Kürze erwartete, auch keine Notwendigkeit dazu - und damit natürlich auch keine Notwendigkeit, ein dauerhaftes Amt einzurichten.

Comment

Re: Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

#813 Beitrag von Comment » 08.11.2017, 17:31

curato hat geschrieben:
Comment hat geschrieben:curato,
was Ihr Posting auf meine Fragen angeht, ist anzunehmen, dass Sie wohl keine befriedigenden Antworten finden, Ihr Hinweis auf mangelnde Zeit zu antworten, scheint mir ein vorgeschobenes Argument zu sein.
Es ist einfach ein durchsichtiges Manöver, wenn eine Kirche sich an einem Begriff festhält. Leider fallen darauf viele rein.
Com.
Sehen Sie. Genau solche Reaktion hätte ich bei einer ausführlichen Argumentation bekommen. Daher habe ich es mir gleich gespart. Denken Sie sich einfach, was Sie wollen.
curato,
ich habe den Eindruck, dass immer dann, wenn grundsätzliche Fragen zum Glaubensgerüst der NAK gestellt sind, drücken Sie sich vor Antworten.
Oder soll ich annehmen, dass Sie keine Antworten kennen? Dann ist es auch gut, denn das klärt vieles.
Com.

chorus

Re: Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

#814 Beitrag von chorus » 08.11.2017, 17:36

Was ist ein Apostel? Siehe insbesondere ab Minute 0:26. "Aber nicht solche..."

https://www.youtube.com/watch?v=fvGsJ320dp4

R/S

Re: Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

#815 Beitrag von R/S » 08.11.2017, 17:47

Albert:
Wozu auch, Jesus gründete ja nie eine Kirche, wie ich vor rund 2 Monaten schon schrieb (Link) und sah, da er das Reich Gottes in Kürze erwartete, auch keine Notwendigkeit dazu - und damit natürlich auch keine Notwendigkeit, ein dauerhaftes Amt einzurichten.
Unabhängig der Beweisgrundlage, dass Jesus an ein hereinbrechendes Gottesreich glaubt und, wie Albert richtig formulierte, alleine schon von daher weder Kirche noch Kleriker für wichtig hielt, gab es in der Antike außer am röm. Kaiserhof überhaupt kein der NAK-Vorstellung vergleichbares AMT. Jesus kannte nicht nur den Begriff selber nicht, sondern er konnte sich unter einem solcherartigen Amt damit auch logischerweise gar nichts vorstellen.
Wenn wir uns den matthäanischen Sendungsauftrag (der ohnehin erst viel später [definitiv nach 100n.Ch.] eingefügt wurde) ansehen, so geht es Jesus um die bestmögliche Verbreitung der Frohbotschaft, die aber erst weit nach 100n.Chr. als Weltbotschaft verkauft wurde. Jesus war nach seinen Worten lediglich für das Haus Israel gekommen, denn auch er sah in ihm so etwas wie ein erwähltes Volk.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

#816 Beitrag von fridolin » 08.11.2017, 17:59

@R/S
Albert:
Wozu auch, Jesus gründete ja nie eine Kirche, wie ich vor rund 2 Monaten schon schrieb (Link) und sah, da er das Reich Gottes in Kürze erwartete, auch keine Notwendigkeit dazu - und damit natürlich auch keine Notwendigkeit, ein dauerhaftes Amt einzurichten.
Jesus ist lt. Bibel nicht irgend jemand, sondern der Sohn Gottes.
Er selbst erwartete in Kürze das Reich Gottes. Seine Anhänger lebten damals in dem ihnen übermittelten Glauben, dass viele von ihnen nicht mehr sterben würden, weil das Reich Gottes und die Wiederkunft Christi kurz bevorsteht.
Als Sohn Gottes hätte Jesus doch eigentlich wissen müssen, das die nächsten paar tausend Jahre nichts passiert. Eigentlich alles unlogisch. Alle sind verstorben und ca. 2000 Jahre ist das nun her.

R/S gibt's dazu eine plausible vernünftige logische Antwort. Was sagen die Theologen dazu.

R/S

Re: Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

#817 Beitrag von R/S » 08.11.2017, 18:32

Fridolin:
Jesus ist lt. Bibel nicht irgend jemand, sondern der Sohn Gottes.
Er selbst erwartete in Kürze das Reich Gottes. Seine Anhänger lebten damals in dem ihnen übermittelten Glauben, dass viele von ihnen nicht mehr sterben würden, weil das Reich Gottes und die Wiederkunft Christi kurz bevorsteht.
Als Sohn Gottes hätte Jesus doch eigentlich wissen müssen, das die nächsten paar tausend Jahre nichts passiert. Eigentlich alles unlogisch.
Ca. 2000 Jahre ist das nun her.
R/S gibt's dazu eine plausible vernünftige logische Antwort. Was sagen die Theologen dazu.
Die Antworten, lieber Fridolin, hängen i.d.R. (a) vom Dienstherrn, (b) der jeweiligen Weltanschauung und (c) dem individuellen Forschungsstand ab.
1. Kirchliche (vor allem kath. Antwortversuche): Im Rahmen von Kirche als Glaubensgemeinschaft wird dieses Thema i.d.R. ausgeblendet. In der Theologenschaft wechseln die Antwortversuche auf einer Achse zwischen Irrtum Jesu und Kirche als spirituelle und vorlaufende Reich-Gottes-Vertretung.
2. Kritische Forschung: Hier wechseln die Antwortversuche auf einer Achse zwischen Irrtum Jesus (er war kein Sohn Gottes) und "kein echtes Jesuwort".
3. Mystiker, moderne Theologie u.ä.: Das Reich Gottes ist kein materiell oder organisatorisch erfahrbares Reich, sondern eine spirituelle Größe, die sich als göttlicher Wesenzug im Menschen entwickeln muss (vgl. Das Reich Gottes ist inwendig in euch ...) und im individuellen Übergang vom irdischen ins jenseitige Leben Wirklichkeit wird (oder nicht).

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

#818 Beitrag von fridolin » 08.11.2017, 19:12

Danke Dir.


Schmetterling40

Re: Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

#820 Beitrag von Schmetterling40 » 09.11.2017, 12:56

Mr. X hat geschrieben:https://www.instagram.com/p/BbPvYKkFj0V/

Ohne Worte. :oops:
Klingt fast nach Buddhismus :?

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“