Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Musikuss
Beiträge: 32
Registriert: 11.03.2021, 16:32

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1161 Beitrag von Musikuss » 27.08.2021, 11:53

fridolin hat geschrieben:
26.08.2021, 12:27
Würde unsere NAK ihren selbst geschaffenen Exklusivanspruch jetzt aufgeben, könnte sie
ihre Pforten dicht machen, weil die letzten supertreuen eilends enttäuscht die NAK verlassen würden, weil ihr Traum vom Exklusiv Sonderplatz im Himmel dann geplatzt ist.
Das glaube ich nicht einmal. Meiner Ansicht nach steht bei vielen Geschwistern die Verbundenheit mit Ihrer Ortsgemeinde im Vordergrund, das gemeinsame Gottesdienst feiern (und das Drum-herum). Dogmatische Überzeugungen oder gar Überlegungen werden in persönlichen Gesprächen selten thematisiert, insbesondere nicht das Apostelamt. Wenn, dann geht es in Gesprächen regelmäßig um die persönliche Beziehung zu Gott oder zu Jesus. Zumindest bei den Gesprächen, die ich führe. :D

Lästerschwester

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1162 Beitrag von Lästerschwester » 27.08.2021, 13:10

Alles hängt ja mit allem irgendwie zusammen, aber ein direkter Bezug der Kommentare zur NAK-Minden, welche diesem Thread eigentlich thematisch zugeordnet werden sollten, ist inzwischen verloren gegangen. Da die Zukunftsperspektiven der NAK in den interessanten Kommentaren hier stark thematisiert wurden und ganz sicher einen breiten Diskussionsrahmen bieten, wäre meines Erachtens die Neueinstellung eines entsprechenden Themas durchaus sinnvoll. Wie ist eure Meinung? Neues Thema: Zukunftsperspektiven NAK?

Stefan
Beiträge: 101
Registriert: 08.09.2016, 12:06

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1163 Beitrag von Stefan » 29.08.2021, 10:56

Welche Perspektive? :mrgreen: Die NAK hat keine, wie man auch hier im Bezirk Minden deutlich sieht. Da wird totgeschwiegen, abgestritten von den Schlapphüten aus der Bezirks- und Gemeindeleitung. :mrgreen: Übrigens hat auch die NAK ihr Problem mit sexuellem Mißbrauch. Wie man hört, auch hier im Bezirk Minden, was wohl auch der Kirchenleitung seit Jahren konsequenzlos bekannt ist! Gerade solches wird durch das System Kirche / NAK gefördert. Ansonsten wird über alles geredet, Inhalte aus Seelsorgegesprächen werden weitergeben usw ... . Aber wenn dann sowas bekannt wird, dann können sie auf einmal Alle schweigen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1164 Beitrag von Heidewolf » 05.09.2021, 06:31

Der Chef (BAP) ist wohl heute höchstpersönlich in Minden.

https://www.nak-west.de/db/7871053/Term ... aus-Minden

Immerhin ist BAP Storck ja auch Leiter der NAK-NL.

Mal sehn, ob auch in Deutschland eine Entschuldigung/ein Richtungswechsel an- oder ausgesprochen wird.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Jupiter2017
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2017, 22:08

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1165 Beitrag von Jupiter2017 » 05.09.2021, 19:21

Hallo in die Runde,

Keine Entschuldigungen, aber dafür die Ankündigung einer groß angelegten wissenschaftlichen Umfrage an alle Haushalte. Mit persönlichem Code, um an der Umfrage teilzunehmen. Das freut die Datenschützer bestimmt sehr.

Gruß vom Jupiter

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1166 Beitrag von fridolin » 05.09.2021, 23:01

,aber dafür die Ankündigung einer groß angelegten wissenschaftlichen Umfrage an alle Haushalte.
Was soll denn mit dieser wissenschaftlichen Umfrage geklärt werden. Um was geht es da.

Jupiter2017
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2017, 22:08

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1167 Beitrag von Jupiter2017 » 06.09.2021, 06:02

Die Kirche möchte wohl herausfinden, was die Mitglieder wünschen. Aber genaues blieb im Dunkeln...
Angesprochen wurde konkret nur der Wochengottesdienst.

Nachzuhören unter
https://youtu.be/9v0k-e5FKPk
ab 1.56.33

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1168 Beitrag von Heidewolf » 06.09.2021, 08:02

Das können dann auch nur Fischer nutzen. Also die, die ein Netz haben und drin sind. Die 'Alten' sind damit ausgeschlossen. Es wird also nicht repräsentativ.

Es wäre nett, wenn dann jemand aus West mal ein paar sreenshots macht.

Oder, ist die NAK-West tatsächlich so offen in der Öffentlichkeitsarbeit, und veröffentlicht schon vorher den Fragebogen????
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Schwäble
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2013, 18:16

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1169 Beitrag von Schwäble » 06.09.2021, 08:42

Guten Morgen
ja soll eventuell der Wochengottesdienst abgeschafft werden ??? Habe mich schon bei der Abschaffung des Nachmittags GD gewundert, dass man auf einmal mit soviel weniger "Brot" auskommen kann. Jetzt nochmal weniger... zum Schluß reicht wohl, dass man den Zehnten abgibt.

Gruß vom Schwäble

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1170 Beitrag von Heidewolf » 06.09.2021, 09:06

Lieber Schwäble, es hörte sich nicht nach abschaffen an.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man den Mittwoch für Thementage, Andachten. Ja, einfach für Bildung nutzt.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“