NAK Berlin/Brandenburg: Mehr als 50% Kirchenschliessungen

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Detlef
Beiträge: 100
Registriert: 20.07.2019, 17:22

Re: NAK Berlin/Brandenburg: Mehr als 50% Kirchenschliessungen

#71 Beitrag von Detlef » 24.10.2020, 12:30

Das ist natürlich nicht nur im Großraum Berlin so.. "ganz aktuell sind Auswirkungen solcher Gemeindeschliessungen auch in Norddeutschland im" noch existenten" Kirchenbezirk Neumünster so.. Der Bezirk wird im Dezember aufgelöst und neu aufgeteilt weil: Achtung! " Der Bezirk Flensburg nicht mehr genug Gemeinden hat" Da hat man jahrelang im Flensburger Bezirk ( ich weiß wovon ich rede) blühende Gemeinden geschlossen mit der fadenscheinigen Begründung die damals neu erbaute und grosse Zentralkirche in Flensburg habe in Normalzeiten zu wenig Geschwister im Kirchengebäude und die jeweils geschlossenen Gemeinden (u. a. Weiche, Glücksburg, Wanderup und erst ganz aktuell vor Kurzem Mürwik) haben jetzt in der Zentralkirche anzutanzen.
Aber der Bezirk ist jetzt plötzlich zu klein.. Oh Gott, wer konnte das ahnen? Was tun? Also zerschlagen wir doch mal eben den Bezirk "nebenan" und gliedern diese Gemeinden dann im Flensburger Bezirk ein.. Mal eben 1Std. 20Min. Autofahrt z. B. aus Heide nach Flensburg (Kappeln noch weiter/länger)..
Aber es geht ja gar nicht unbedingt um die langen Wege, die in Jahrzehnten aufgebauten und gelebten Kontakte sondern um die wie gesagt teilweise schon länger geschlossenen schönen Gemeinden im. Flensburger Bezirk.. Die Geschwister dieser Gemeinden waren zu einem grossen Teil nämlich damals nicht folgsam und sind in umliegende Gemeinden ausgewichen anstatt Flensburg Mitte zu bevölkern. Dann hat man eben nach und nach eben diese Gemeinden auch geschlossen und jetzt hat der Bezirk zuuuu wenig Gemeinden.. Oooch.. Naja: da sind ja auch noch andere..
Entschuldigung: ich höre hier auf.. IHR bemerkt meine Frustration über diesen Umgang mit Gemeinden und ich bin ziemlich überzeugt, dass es so nicht nur im Großraum Berlin oder bei uns im Norden abgeht sondern bestimmt mehr NAK Christen von solcher/ähnlicher Vorgehensweise berichten könnten...
Zum Haareraufen!
lieber "daneben" als gar kein Bogenschießen :wink:

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: NAK Berlin/Brandenburg: Mehr als 50% Kirchenschliessungen

#72 Beitrag von Heidewolf » 24.10.2020, 12:49

Ab und an bin ich mal an der Kirche in Neumünster vorbei gefahren. Ein Blickfang, wenn auch alt.
Heißt das, dass es nur noch einen Bezirk SH gibt?
Neumünster hat auf alle Fälle eine zentrale Lage, aber Flensburg ist für Jütland noch zentraler.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Detlef
Beiträge: 100
Registriert: 20.07.2019, 17:22

Re: NAK Berlin/Brandenburg: Mehr als 50% Kirchenschliessungen

#73 Beitrag von Detlef » 24.10.2020, 13:07

Nein.. Unsere Gemeinden bleiben bestehen (noch)... nur der Bezirk wird aufgesplittet.. D. H. Die meisten Gemeinden aus dem noch bestehenden Neumünsteraner Bezirk gehören jetzt zum Bereich Flensburg, andere Gemeinden sind jetzt Kiel angegliedert usw.
Heisst dann z. B. : die Gemeinden des Bezirkes sind zu einem ZentralGd eingeladen oder einem anderen größeren Ereignis geht es nicht mehr nach Neumünster sondern nach Flensburg oder Kappeln..
Seniorenzusammenkünfte auf Bezirksebene finden nicht nur 30 km weiter entfernt sondern auch mit völlig "fremden" Geschwistern statt.. Über Jahrzehnte hinweg gewachsene Freundschaften, Veranstaltungen, Bezirkschöre usw. usf. B alles wird umgemodelt und das ist bei der bestehenden Alterstruktur der Geschwister hier nicht unbedingt "fürsorglich" bedacht.. Hier geht man ganz bewusst über "Gemeinde" leichen

Schade!!!
lieber "daneben" als gar kein Bogenschießen :wink:

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“