Diskussion zur aktuellen Entscheidung des Vatikan

Neues aus dem katholischen Bereich
Nachricht
Autor
tergram

Diskussion zur aktuellen Entscheidung des Vatikan

#1 Beitrag von tergram » 29.01.2009, 12:20

29.01.2009

Eklat um Holocaust-Leugnung
Knobloch bricht Dialog mit katholischer Kirche ab

Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, hat den Dialog mit der katholischen Kirche vorerst abgebrochen. Sie zieht damit laut einem Bericht der "Rheinischen Post" die Konsequenzen aus dem Eklat um die Holocaust-Äußerungen des erzkonservativen britischen Bischofs Richard Williamson.

Bei Interesse bitte weiterlesen unter: http://www.tagesschau.de/inland/knobloch100.html
Zuletzt geändert von tergram am 31.01.2009, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Ruhrgebiet

#2 Beitrag von Ruhrgebiet » 29.01.2009, 12:42

Wann bricht der Zentralrat der Juden Gespräche mit der israelischen regierung ab? Wegen Völkermords im Nahen Osten?

PS: Das ist keine Entschuldigung für Williamson, der in den Knast gehört und die aus meiner Sicht falsche Entscheidung des Papstes, die Exkommunikation der vier rechtsextremen Bischöfe aufzuheben.

Mir geht nur um die Dauerempörtheit des ZDJ. Die ist heuchlerisch arrogant.

organa

#3 Beitrag von organa » 29.01.2009, 12:53

Ruhrgebiet hat geschrieben: Mir geht nur um die Dauerempörtheit des ZDJ. Die ist heuchlerisch arrogant.
Hallo Ruhrgebiet,

wieso "Dauerempörtheit"? Der Zentralrat vertritt die Opfer des Holocausts. Ist er nicht zurecht empört, wenn Leugner desselben wieder in die RKK zurückgekuschelt werden?

Ruhrgebiet

#4 Beitrag von Ruhrgebiet » 29.01.2009, 13:00

Der Zentralrat kann meinetwegen machen, was er will. Es ist nur für mich unfassbar, wie undifferenziert der Zentralrat agiert. Würde es morgen Bomben der USA auf die arabische Welt regnen, würde man von den Herrschaften kein Wort hören. Für mich sind es reinste interessengesteuerte Lobbyisten.

Ruhrgebiet

#5 Beitrag von Ruhrgebiet » 29.01.2009, 13:02

Ergänzung: Diese Meinung hat nichts mit der RKK Aktion der letzten Tage zu tun.

Hannes

#6 Beitrag von Hannes » 29.01.2009, 13:43

Hallo Ruhrgebiet,
Ruhrgebiet hat geschrieben:Der Zentralrat kann meinetwegen machen, was er will.

Sei beruhigt, das macht er auch ... :wink:
Ruhrgebiet hat geschrieben: Es ist nur für mich unfassbar, wie undifferenziert der Zentralrat agiert. Würde es morgen Bomben der USA auf die arabische Welt regnen, würde man von den Herrschaften kein Wort hören. Für mich sind es reinste interessengesteuerte Lobbyisten.

Ja, klar, was sonst! Über die Bomben der USA auf die arabische Welt verlieren Organisationen schon ein Wort, deren Inhalt der Schutz der Betroffenen ist (arabische Liga, ...). In dem vorliegenden Fall gehe ich mit dem Beschluss von Frau Knobloch absolut d'accord. Denn was Herr Ratzinger und seine Freunde da geritten hat, das versteht kein Pferd. Bei aller Liebe.

Aber dass Du so reagierst, das verstehe ich schon - wer will sich schon ins frischgemachte Nest pinkeln lassen ... :wink:

Gute Tag ...
Hannes

autor

#7 Beitrag von autor » 29.01.2009, 14:01

Was bedeutet die Aussage: es wären statt 5-6 Millionen nur 200 – 300.000 Juden von den Nazis ermordet worden?

Diese Aussage geht ins Mark, denn:

1. Von „nur“ 200-300.000 ermordeten Juden zu sprechen ist menschenverachtend.

2. Der Grund des grausamen Todes unschuldiger Menschen wird verschleiert. Ziel Nazi-Deutschlands war die Ausrottung der Juden Europas, das ist die Wahrheit. Allein aus Abstammungs- und Religionsgründen sollten viele Millionen Menschen planmäßig ermordet werden. Ohne ein klares Bekenntnis zu dieser Wahrheit wird mit der Zahl 200 – 300 Tausend absichtlich offen gelassen, ob nun die deutschen Nicht-Juden es nicht geschafft oder nicht gewollt hätten mehr Juden zu ermorden, oder gar andere Gründe zur Ermordung gehabt hätten.

3. Den Grund des staatlichen Judenmordes Deutschlands bei einer Diskussion über die Opfer der Judenvernichtung nicht zu erwähnen und nicht anzuerkennen, ist eine passive Leugnung des Holocaust – der staatlich geplanten Massenvernichtung der Juden.

4. Leugnung der nazi-deutschen Absicht der Vernichtung (und deren planmäßiger Organisation und Durchführung) von Millionen unschuldiger Menschen ist ein Gewaltakt gegen Moral und Gesellschaft. Leugnen und Beschönigen gesellschaftsübergreifender Handlungsgrundsätze, die anderen Menschen unermessliches Leid zufügten und weiterhin zufügen können, verschließt sich absichtlich der Realität, zerstört den hohen Wert ehrlichen Miteinander-Umgehens, macht Menschen zu Dingen.


a.

Dieter

#8 Beitrag von Dieter » 29.01.2009, 14:03

Hannes, ich glaube nicht, daß das etwas mit ins frisch gemachte Nest pinkeln zu tun hat.
Ich verstehe Ruhrgebiet sehr gut, denn der ZdJ reagiert meiner Ansicht nach meist sehr einseitig. So sehr ich die Vergangenheit bedauere. Ich war mal in Vad Yashem und es treibt einem die Tränen in die Augen, ob man will oder nicht.
Aber ich kann mich nicht über die Vernichtung von Leben nur dann empören, wenn dies einer bestimmten Rasse angehört. Dann muß ich mir parteiisches Verhalten vorhalten lassen.
Über eine Verurteilung des amerikanischen Kriegs im Irak habe ich vom ZdJ bisher noch nichts gelesen.
Und ich glaube, das ist es, was Ruhrgebiet auch nicht versteht.
Und um mal bei der Sache zu bleiben. Das Judenprogrom haben unsere Groß- und Urgroßväter zu verantworten gehabt. Das Gemetzel im Irak wurde vor wenigen Jahren gestartet. Und die Völkermorde in diversen afrikanischen Staaten gehen ungemindert und ungehindert von der ganzen Welt weiter. Auch da hat der ZdJ meines Wissens noch nie Partei ergriffen.

Dieter

Ruhrgebiet

#9 Beitrag von Ruhrgebiet » 29.01.2009, 14:59

Danke Dieter,

genau so, wie du es beschrieben hast, sehe ich es auch. Ich lasse mir auch nicht in das frisch gemachte nest pinkeln. Nochmals, ich distanziere mich wie 99% der Katholiken ebenfalls von der Piusbruderschaft, um die es in der gesamten Diskussion geht.

Die Piusbruderschaft ist ein neokonservativer Priesterorden in der RKK mit rechtsradikalen Tendenzen. Das dies nicht mit christlichem Gedankengut übereinstimmen kann ist doch wohl klar.

Ebenfalls nur noch mal für diejenigen, die nicht lesen können. ich halte die Entscheidung des Papstes für falsch. Schismatiker in allen Jahrhunderten mustten einen Gang nach Canossa antreten um wieder in die Kirche aufgenommen zu werden. Das war in diesem Fall anders. Dies verstehe ich nicht.

Dennoch darf ich als Staatsbürger dieses Landes mit allem Respekt vor den Opfern des Holocaust den zentralrat der Juden und seine aus meiner Sicht gesellschaftsspaltende Politik kritisieren.

Der Zentralrat und andere deutsche Staatsbürger jüdischen Glaubens wie Herr Friedmann sind in meinen Augen Brandstifter. Es geht den Herrschaften nicht um Versöhnung sondern um Schuld.

Was soll die protestaktion, nicht an der Gedenkstunde im Deutschen Bundestag teilzunehmen? Durch dieses Verhalten wird die Distanz zwischen Christen u. Juden gefördert, nicht vermindert.

Das man dies nicht deutlich sagen darf und sofort in die rechtsextreme Ecke gedrängt wird, lässt mich erschaudern.

Hannes

#10 Beitrag von Hannes » 29.01.2009, 15:07

Ja, Dieter, so etwa denke ich auch ... ich wollte nur sagen, dass die jeweiligen Reaktionen immer nur vor dem jeweiligen Hintergrund erfolgen (und vielleicht auch erfolgen können). Und der ist bei den Juden naturgemäß ein anderer als bei den Katholiken.

Das anerkenne ich erstmal.

Dass die Juden die Angriffe auf den Irak nicht verurteilt haben ist mir vor solch einem Hintergrund durchaus verständlich. Das wäre ja doch kontraproduktiv, wenn man sich die Situation der Juden im Nahen Osten ansieht.

Das ist alles wie so oft ziemlich verzwickt ...

Hannes

Gesperrt

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“