Aktuelles

Neues aus dem katholischen Bereich
Nachricht
Autor
Engelchen

#41 Beitrag von Engelchen » 04.03.2009, 15:22


Lobo

#42 Beitrag von Lobo » 04.03.2009, 17:45

Steiner:...Wir bemängeln, dass die katholische Kirche ihr Missionsbewusstsein verloren hat.
Stattdessen geht sie her und sucht den Dialog, der aber soll nicht mehr in eine Bekehrung münden.
Das ist für uns Weichspülkatholizismus...


Die "Betonfraktionen" der verschiedenen Glaubensrichtungen sterben einfach nicht aus. :evil:
Steiner:...es gibt immer auch den schuldlos Irrenden,
der in ein soziales Umfeld geboren wird, darin aufwächst und
nichts von Christus hört. Auch er wird gerettet werden. Wer
aber die Chance hat, sich für Christus zu entscheiden, und dies
nicht tut, macht sich schuldig. Das muss die katholische Kirche
den Menschen sagen, leider ist sie dazu nicht mehr in der Lage.
Stattdessen pflegt sie die Profillosigkeit.
..
Dieses "großherzige" Gerede habe ich doch schon mal in ähnlicher
Form gehört. Wann war das nur noch mal? Ts,ts,ts... Da wurde in
diesem Zusammenhang doch von der "großen Souveränität Gottes"
gesprochen. Und schwupps waren wir nicht mehr exklusiv. 8)

Engelchen

#43 Beitrag von Engelchen » 06.03.2009, 03:32

Tja, so etwas soll es bisweilen geben.

Der Link zu diesem Herrn hier ist sehr interessant.
Es lohnt sich einmal ein wenig darin zu lesen. 8)
http://www.spes-unica.de/aktuell/nachri ... 27_stimme/

Übrigens kannte ich ihn persönlich. Er hatte echte Don Camillo Qualitäten. :lol:

Engelchen

#44 Beitrag von Engelchen » 11.03.2009, 16:17

Die Entscheidung des Vatikan. Eine echte :arrow: stilistische Meisterleistung

tergram

Afrika-Reise des Papstes

#45 Beitrag von tergram » 17.03.2009, 16:18

Zum Auftakt seiner Afrika-Reise hat Papst Benedikt XVI. den Kurs der Kirche im Kampf gegen Armut und Aids bestärkt. (www.faz-net.de)

Zitat:
Mit Blick auf das Aids-Problem sagte Benedikt XVI., die Krankheit lasse sich nicht mit der Verteilung von Kondomen besiegen. Dadurch würden die Probleme nur vergrößert.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Maria Magdalena

#46 Beitrag von Maria Magdalena » 17.03.2009, 16:51

Dadurch würden die Probleme nur vergrößert.
Stimmt. Seine Probleme! Diese Männersprüche sind langsam nicht mehr zum Aushalten.
Ich frage mich, ob er das, was er sagt, selbst glaubt, oder ob er eine wirre Zitatensammlung
per Zufallsgenerator abruft.

Maria.

tergram

#47 Beitrag von tergram » 17.03.2009, 17:20

Schlimm ist nicht, dass der Papst das glaubt (so er es denn tut, was ich angesichts seiner gewiss vorhandenen Intelligenz ernsthaft bezweifle...), sondern dass es tatsächlich Katholiken gibt, die ihm diesen ausgemachten und unverantwortlichen Unfug glauben.

Angesichts der Ausmaße der AIDS-Katastrophe in Afrika ist die starrköpfige Haltung der RKK unbegreiflich, unverantwortlich und darf nicht schweigend hingenommen werden.

In Afrika sind rd. 28 Millionen Menschen mit AIDS infiziert: http://www.stern.de/wissenschaft/mensch ... 90765.html
Diese Katstrophe hat auch mit Bildung zu tun, hat auch mit der Emanzipation von Frauen zu tun, hat auch mit dem Weltwirtschaftssystem zu tun, hat auch mit der westlichen Pharmaindustrie zu tun und hat auch mit dem Thema Kirche zu tun...

Und auch auf die Gefahr hin, dass mich "autor" wieder verbal steinigt:

Ich wünschte mir die Stimme der Katholischen Kirche, des Papstes, immer laut und so klar. Bei ungeborenem und geborenem Leben.

GG001

Re: Afrika-Reise des Papstes

#48 Beitrag von GG001 » 17.03.2009, 17:20

tergram hat geschrieben:Zum Auftakt seiner Afrika-Reise hat Papst Benedikt XVI. den Kurs der Kirche im Kampf gegen Armut und Aids bestärkt. (www.faz-net.de)

Zitat:
Mit Blick auf das Aids-Problem sagte Benedikt XVI., die Krankheit lasse sich nicht mit der Verteilung von Kondomen besiegen. Dadurch würden die Probleme nur vergrößert.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Tja, tergram. Das ist eben eine Laienkirche wie die NAK auch, nur auf anderem Gebiet.

Im uebrigen gelten beide Empfehlungen als sachgerecht, um eine Ansteckung zu vermeiden: Abstinenz oder der Schutz mit Kondomen. Nichts desto trotz eignet sich diese Meldung, so wie sie formuliert ist, gut zum Kopfschuetteln. Nicht erwaehnt ist dabei, dass der Papst stattdessen zur Abstinenz raet.
Pope Benedict XVI said on his way to Africa on Tuesday that condoms were not the answer in the continent's fight against HIV, his first explicit statement on an issue that has divided even clergy working with AIDS patients. (..) The Vatican encourages sexual abstinence to fight the spread of the disease.
http://www.msnbc.msn.com/id/29734328/

Pope rejects condoms for Africa
"The traditional teaching of the church has proven to be the only failsafe way to prevent the spread of HIV/Aids." More than 60% of the world's 40m people with HIV live in sub-Saharan Africa. In South Africa alone, 600-1,000 people are thought to die every day because of Aids.http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/4081276.stm
Zitat von den Seiten der "Centers for Disease Control and Prevention":
The most reliable way to avoid transmission of STDs is to abstain from sex (i.e., oral, vaginal, or anal sex) or to be in a long-term, mutually monogamous relationship with an uninfected partner. (..)
When used consistently and correctly, male latex condoms are highly effective in preventing the sexual transmission of HIV infection (i.e., HIV-negative partners in heterosexual serodiscordant relationships in which condoms were consistently used were 80% less likely to become HIV-infected compared with persons in similar relationships in which condoms were not used) and can reduce the risk for other STDs (..)
http://www.cdc.gov/std/treatment/2006/c ... #clinical1
Zuletzt geändert von GG001 am 17.03.2009, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

tergram

Re: Afrika-Reise des Papstes

#49 Beitrag von tergram » 17.03.2009, 17:24

GG001 hat geschrieben:Abstinenz oder der Schutz mit Kondomen.
Und - schon gewählt? :shock:

Wie gut wäre es, wenn die Ärmsten der Armen überhaupt eine Wahl hätten. Nicht jedes ist zu dem lebenslangen Verzicht fähig, den uns die Geistlichen der RKK so beeindruckend vorleben. *verneig*

Wie ich eben lese (www.FTD.de), hat der Papst seine Reise mit dem gedanklichen Ziel angetreten, nicht nur einzelne Länder zu besuchen, sondern den ganzen Kontinent liebend zu umarmen. Wie schön.

Angesichts von bisher rd. 35 Millionen AIDS-Toten in Afrika fröstelt es mich bei dieser Umarmung.
Zuletzt geändert von tergram am 17.03.2009, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

GG001

Re: Afrika-Reise des Papstes

#50 Beitrag von GG001 » 17.03.2009, 17:30

tergram hat geschrieben:
GG001 hat geschrieben:Abstinenz oder der Schutz mit Kondomen.
Und - schon gewählt? :shock:
Ja.
Wie gut wäre es, wenn die Ärmsten der Armen überhaupt eine Wahl hätten. Nicht jedes ist zu dem lebenslangem Verzicht fähig, den uns die Geistlichen der RKK so beeindruckend vorleben. *verneig*
Du hast selbstverstaendlich Recht, wenn Du sagst, dass es in vielen Faellen gar keine wirkliche Wahlmoeglichkeit ist, manchmal auch keine gibt. Mir ist ja auch die Spucke weggeblieben, als ich es gelesen habe. Die Aussage der kath. Kirche ist meiner Ansicht nach weltfremd. Nur: Muss einen das bei einer Kirche wundern?

Gesperrt

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“