Katholikentag Osnabrück 2008; Pressesplitter

Neues aus dem katholischen Bereich
Nachricht
Autor
filippo

#11 Beitrag von filippo » 25.05.2008, 10:43

Meines Wissens ist dabei erstmal die christliche Kirche als Gemeinschaft aller Gläubigen gemeint. Aber selbst wenn rein die katholische Kirche gemeint wäre, gäbe es dennoch einen Unterschied: Es fehlt definitiv dieses liebevolle Bemühen, mitdem neben dem regelmäßigen Gebet für die Verlorenen in unendlicher Nächstenliebe den verlorenen Schäflein nachgegangen wird um sie zurückzuholen ... und ich weiß da sehr sehr gut wovon ich rede, den meine Konversion ist so ewig noch nicht her ....

Es mag auf den ersten Blick sicher einige Gemeinsamkeiten geben. Was nur logisch ist, da sich die NAK bzw. ihre Vorgängerorganisationen aus der katholischen Kirche heraus entwickelt haben. Im Laufe der Zeit wurden aber bestimmte Begrifflichkeiten mit sehr eigenen Bedeutungen belegt. Wenn zwei Leute das gleiche sagen, meinen sie nicht unbedingt dasselbe, selbst wenn sie die gleichen Worte benutzen ...

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#12 Beitrag von tosamasi » 25.05.2008, 11:12

Es fehlt definitiv dieses liebevolle Bemühen, mitdem neben dem regelmäßigen Gebet für die Verlorenen in unendlicher Nächstenliebe den verlorenen Schäflein nachgegangen wird um sie zurückzuholen
filippo, wie meinst Du das? Wo fehlt das? Und was sind Verlorene?
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Tom aus Franken

#13 Beitrag von Tom aus Franken » 25.05.2008, 14:39

Bevor ich lange suchen muss, wer kann mir schreiben, welche Kosten jeder Teilnehmer dieses Events zu tragen hat?

Danke für Eure Antworten!

Tom aus Franken

uhu-uli

#14 Beitrag von uhu-uli » 25.05.2008, 15:19

Hallo Tom,

guckst du hier
Teilnahmekonditionen
Preise

Dauerkarte 74,- €
Ermäßigte Dauerkarte 54,- €
Familienkarte 120,- €

Mit diesen Karten können Sie alle Veranstaltungen des Katholikentags vom 21. bis 25. Mai 2008 besuchen. Die Dauerkarten enthalten einen Fahrausweis für die öffentlichen Verkehrsmittel und das Programmheft mit einem Stadtplan - solange der Vorrat reicht.

Tageskarte 22,- €
Ermäßigte Tageskarte 17,- €
Abendkarte 12,- €

Tages- und Abendkarten enthalten ebenfalls einen Fahrausweis für die öffentlichen Verkehrsmittel.
Viel Segen & viele Eindrücke
Uli

filippo

#15 Beitrag von filippo » 25.05.2008, 16:02

tosamasi hat geschrieben:
Es fehlt definitiv dieses liebevolle Bemühen, mitdem neben dem regelmäßigen Gebet für die Verlorenen in unendlicher Nächstenliebe den verlorenen Schäflein nachgegangen wird um sie zurückzuholen
filippo, wie meinst Du das? Wo fehlt das? Und was sind Verlorene?
Tosamasi .... mein Vikar würde jetzt sagen: Man muß nicht auf alle Fragen eine Antwort geben, es darf ruhig noch etwas für den heiligen Geist übrig bleiben ...
und genau das mache ich jetzt auch .... denn ich bin mir sehr sicher, Du wirst die Antworten auch ohne mich finden .... dafür brauchst Du mich nicht ...

uhu-uli

Kommt her, ihr Gesegneten ...

#16 Beitrag von uhu-uli » 25.05.2008, 17:11

Hallo ihr Beiden,

WAS ist denn ein VERLORENES Schaf? Wer ist der Hirte, wer die Herde?

Für mich ist im Sinne des Glaubens jemand "verloren" bzw. getrennt der dauerhaft die Beziehung zum Hirte ablehnt. Der auch ein ganz anderes Ziel vor Augen hat, ein anderes Weltbild ...

Das kann für mich im unfassenderen Sinne nur ein Mensch sein, die die Vorstellung der Existenz Gottes ablehnt. Er kann kein Gefühl dafü entwickeln, das das Weltbild eines Christen tragen oder trösten oder ermutigen kann ...

Aber es muß ihm ja nicht schlecht dabei gehen, sondern er verläßt sich aud sich und nimmt die Gestaltung seines Lebens in die Hand. Vielleicht füllt er es sogar mit ähnlichen Werten, wie jemand der sich christlich orientiert.

Wer wäre ich, über diesen den Stab zu brechen? Scheinbar ist auch diese Sicht zu eng! Schaue ich in die Bibel da heißt es:
Mt 25,37Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben, oder durstig und haben dir zu trinken gegeben? 38 Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen, oder nackt und haben dich gekleidet? 39 Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?

40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan
Es sind doch offensichtlich Menschen, die absichtslos genau so gelebt haben, wie es in sinne des Menschensohnes war.

Irgendwie sind unsere Gedanken oft viel zu begrenzt um die Liebe zu erfassen ...

Eure Uli

42

#17 Beitrag von 42 » 26.05.2008, 20:56

tosamasi hat geschrieben:Beim Abschlussgottesdienst wurde folgendes gebetet:
Wir beten für die, die das Weite gesucht und die Kirche verlassen haben.
Ich denke mal, hier ist die kath. Kirche gemeint, oder irre ich?
Es wäre die gleiche Geisteshaltung, die man der NAK nachsagt, bzw. die dort herrscht.
tosamasi, Du bringst mit Deiner Frage eigentlich zwei Aussagen ins Spiel, die umstritten sind, und zwar nicht erst seit DOMINUS IESUS (2000):

(a) "extra ecclesiam nulla salus" (Ausserhalb der Kirche gibt es kein Heil) und
(b) die "wahre Kirche" ist verwirklicht (subsistit) in der katholischen Kirche. (Die Kirche Jesu insgesamt ist aber weiter gefasst, wie Kardinal Ratzinger schon frueher in einem Interview mit der FAZ zum Ausdruck brachte und umfasst auch andere Kirchen, denen die katholische Kirche "kirchliche Elemente" zwar nicht abspricht, die sie aber als defizient betrachtet).
Vielleicht ist das so etwas Aehnliches wie die Aussage von Ap. Volker Kuehnle, dass nur die NAK "Kirche im Vollsinn" sei. Wir haben zwar mit der katholischen Kirche kaum Diskussionsbedarf, was die Frauenordination angeht, aber bei dem Theam "Kirche" wird mit der so beschriebenen NAK-Haltung Diskussionsbedarf entstehen, was denn zum Beispiel die katholische Kirche ist.

"filippo" ist am katholischen Geschehen naeher dran als wir, deswegen soll seine Antwort unwidersprochen, bleiben. Ich moechte aber trotzdem darauf hinweisen, dass es unter katholischen Theologen sowohl harte wie auch konziliante Interpretationen der Worte "extra ecclesiam nulla salus" gibt. 'filippos' Vikar gehoert offensichtlich zu den konzilianteren Theologen :wink:

Einzige auch vom Vatikan verschiedentlich formulierte Ausnahme von dem Glaubensgrundsatz (1), die mir bekannt ist, waere der Umstand, dass jemand die wahre Kirche gar nicht kennt und auch nicht kennen konnte. Kardinal Ratzinger hat dies z.B. nach dem Vaticanum II so formuliert (ich habe es nur auf Englisch gefunden):
In one of them Ratzinger takes as a consumate fact that the dogma "extra Ecclesia nulla salus" [there is no salvation outside the Catholic Church] changed. Without presenting any argument he considered that the dogma doesn't make sense when compared to the modern geographic discoveries that "prove" that the world has millions of years, instead of the 4,000 years of the biblical history. He implies that it cannot be true that all the people that lived during these millions of years were not saved. Based solely on this imaginary "evidence" of the disputable modern discoveries, Ratzinger considers it obsolete to defend the mentioned Catholic dogma. No argument was presented. He jumped over it and went on to investigate the future of the Church without the dogma "extra Ecclesia nulla salus."
Quelle: Klick!
Damit hat Ratzinger aber nur wiederholt, was schon vorher ein Prinzip der katholischen Kirche war:
(1) Papst Pius IX. im Jahr 1854:
“Im Glauben müssen wir festhalten, dass außerhalb der apostolischen römischen Kirche niemand gerettet werden kann; sie ist einzige Arche des Heiles, und jeder, der nicht in sie eintritt, wird in der Flut untergehen. Aber dennoch muss gleicherweise für gewiss gelten, dass diejenigen, die in unüberwindlicher Unkenntnis der wahren Religion leben, von keiner Schuld dieser Art vor den Augen des Herrn betroffen werden”. (Ansprache “Singulari quadam” vom 9. Dezember 1854).

Ist das nicht so aehnlich wie "das ueberlassen wir der Souveraenitaet Gottes", nur noch eine Idee gewisser?

Es ist halt immer eine crux, den Heilsplan Gottes erklaeren zu sollen.

PS: Uhu-uli, Deine Ueberlegung
Für mich ist im Sinne des Glaubens jemand "verloren" bzw. getrennt der dauerhaft die Beziehung zum Hirte ablehnt.
ist doch nur die Ergaenzung oder Kehrseite der Darstellung von Papst Pius IX und Kardinal Ratzinger, oder?

uhu-uli

#18 Beitrag von uhu-uli » 26.05.2008, 22:24

Lieber 42

zu deiner Frage, es war so aus dem Bauch und eigentlich habe ich beim Schreiben festgestellt, dass es vor dem Hintergrund des Weltgerichtt-Textes immer noch zu kurz greift.

Bei dem Satz, den du zitiert hast, dachte ich Hirte=Jesus=Gott=Anbieter des Heils. Ich habe ja meinen freien Willen, wenn ich dieses Beziehung ablehne, bin ich also nicht Schaf mit einer Beziehung zum Hirten.

Kann man diese Einstellung auf den Begriff Atheist verkürzen ... im sinne jemand, der nicht an Gott glaubt, dann wäre wenn ich die Weltgerichtpassage weiterdenke ... Trotzdem "Heil" möglich, wenn ich Werte gelebt habe, die mich zum Heilsempfänger machen.

Naja .. alles sehr hypothetisch ... diese Schaf-Bilder so zu vernetzen ...

Buona Notte
Deine Uli

tergram

#19 Beitrag von tergram » 26.05.2008, 22:35

...die in unüberwindlicher Unkenntnis der wahren Religion leben, von keiner Schuld dieser Art vor den Augen des Herrn betroffen werden...

1.) Das trifft wohl auf die meisten Menschen zu - diese unüberwindliche Unkenntnis der "wahren" Religion"...

2.) Wie armselig sind immer wieder die Versuche der Menschen, Gottes Allmacht und umfassende Liebe in Kirchenmauern und Mitgliedsbücher sperren zu wollen und zu behaupten, sie wüssten, was "in den Augen des Herrn" richtig sei...

42

#20 Beitrag von 42 » 26.05.2008, 23:27

Beim Lesen meiner Worte
Einzige auch vom Vatikan verschiedentlich formulierte Ausnahme von dem Glaubensgrundsatz (1), die mir bekannt ist, ..
fiel mir auf, dass ich die andere Seite nicht so explizit erwaehnt habe. Es gibt wie gesagt auch kath. Theologen mit Lehrbefugnis, die die Interpretation des "nulla salus extra ecclesiam" weniger streng, verdaulicher formulieren.

tergram, Dein Einwand (2) reflektiert das, was ich mit "Es ist halt immer eine crux, den Heilsplan Gottes erklaeren zu sollen" gemeint habe. Danke.

Gesperrt

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“