Exorzismus

Neues aus dem katholischen Bereich
Nachricht
Autor
Maria Magdalena

#61 Beitrag von Maria Magdalena » 09.06.2008, 10:22

Anne hat geschrieben: Was meinst du damit, dass der Wahn entwickelt wird? Dass er ein Produkt des männlich-autoritären Führungsstils ist? (Und nebenbei: Was ist schade bzw. ein Geheimnis?)
Anne, das Wort entwickeln meint eine von aussen forcierte Weiterbehandlung einer vorhandenen Sache. Es ist natürlich unbestritten, dass der Mensch solch eine Veranlagung mitbringt und dass deren Ursache in der frühkindlichen Welt liegt. Das wissen wir.

Nehmen wir einmal an, eine junge Frau mit einer dissoziativen Identitätsstörung trifft auf einen von seinem religiösen Weltbild völlig gefangenen Kirchenmann, der alles rational nicht erklärbare (Volksmund: verrückte) in eine "Geist"-Ecke stellt; wie wird er dieser jungen Frau begegnen und sie begleiten. Da beginnt doch eine Entwicklung dieser eventuell abhängig gemachten Frau. Abhängig, weil ohne fassbare Begründung und weitab jeder medizinisch-psychologischen Realität (Ursachenforschung, Behandlungsmöglichkeiten, usw.).

Ein Geheimnis ist das, weil sich das oft in vernunftsfreien Räumen abspielt und Aussenstehenden nicht erklärbar ist. Aber das ist ja auch so gewollt. Und das alles ist schade! Auch und besonders, weil es auch ein geschlechtsspezifischer Vorgang ist (Mann-Täter : Frau-Opfer).

Alles Gute!
Maria.

Anne

#62 Beitrag von Anne » 09.06.2008, 11:36

Maria Magdalena hat geschrieben:Nehmen wir einmal an, eine junge Frau mit einer dissoziativen Identitätsstörung trifft auf einen von seinem religiösen Weltbild völlig gefangenen Kirchenmann, der alles rational nicht erklärbare (Volksmund: verrückte) in eine "Geist"-Ecke stellt.
:shock: Besser nicht. :wink:
Wie wird er dieser jungen Frau begegnen und sie begleiten. Da beginnt doch eine Entwicklung dieser eventuell abhängig gemachten Frau. Abhängig, weil ohne fassbare Begründung und weitab jeder medizinisch-psychologischen Realität (Ursachenforschung, Behandlungsmöglichkeiten, usw.).
Ich verstehe, was du meinst, aber du beschreibst einen worst case. Aber gut - um so etwas geht es ja bei dem Ausgangsthema "Exorzismus".
Ein Geheimnis ist das, weil sich das oft in vernunftsfreien Räumen abspielt und Aussenstehenden nicht erklärbar ist. Aber das ist ja auch so gewollt. Und das alles ist schade!
Ja. Und mehr als das...

filippo

#63 Beitrag von filippo » 09.06.2008, 11:46

Maria Magdalena hat geschrieben:Warum? Bischöfe im Vollsinn des römisch-katholischen Verständnisses sind doch die legitimierten Nachfolger des Jesus Christus, oder? Wenn ich mir ansehe, wie Jesus die Geister austrieb und das mit dem dillentantischen Exorzismus-Gemetzel des römischen Personals vergleiche, dann klafft da eine grosse Lücke. Warum eigentlich?

Für mich ist der in der RKK praktizierte Exorzismus eine Abart patriarchalischer Macht- und Unterdrückungsphantasien, der aber scheinbar beide Seite befriedigt. Von daher.

Maria....
Ist doch immer wieder spannend, wie schnell religiöse Themen in´s emotional polemische gehen. Jesus war Gottes Sohn. Bischöfe sind Menschen, wenn auch mit einem besonderen Auftrag und einer besonderen Weihe. Dadurch werden sie allerdings trotzdem noch nicht zu Göttern oder Magiern ... und in der Nachfolge Jesu Christi sollten alle gläubigen Christen stehen ...

übrigens ist bereits jede Taufe ein kleiner Exorzismus, ist das nicht schrecklich?

Wer dann eher sachlich was zu diesen patriarchalischen Macht- und Unterdrückungsphantasien etwas wissen möchte:

Das Böse und die Psychatrie
Zur Diskussion über Besessenheit und Exorzismus

Maria Magdalena

#64 Beitrag von Maria Magdalena » 09.06.2008, 12:18

filippo, Du mahnst bei diesem Thema Sachlichkeit an. Sehe und höre Dir doch einmal die Originalaufnahme des Exorzismus der Anneliese Michel an, die dabei nebenbei von einem Kirchenmann grausam zu Tode gebracht wurde. Weil ihr Gehirn eventuell irgendwelche Funktionsstörungen hatte und sie vielleicht dadurch schizophren wurde. Oder eine dissoziative Identitätsstörung hatte. Da hört bei mir die Sachlichkeit auf.

filippo, bist Du ein Mann? Dann gehörst Du nicht zu der Gruppe der Unterdrückten. Frauen sind oft Ware (Prostitution), sind sexueller Gewalt ausgesetzt und sind besessen. Männer nicht. Auch hier kann ich irgendwann einmal nicht mehr sachlich bleiben!

filippo, Bischöfe der RKK sind Beauftragte des Papstes. Dieser wiederum ist der direkte Nachfolger Petri. Und Petrus bekam von Christus einen Auftrag. Daraus wurde dann der, wie Du sagst besondere Auftrag. Von daher darf ich sie in diese Reihe stellen und polemisch wäre es, wenn ich etwas anderes sagen würde.

filippo, wenn Du in diesem Zusammenhang die Taufe anführst, dann fällt mir nichts mehr ein. Ich muss jetzt mal nach den (getauften) Kindern sehen. Wer weiss, welcher Teufel sie heute wieder geritten hat. :wink:

Maria.

Paul

#65 Beitrag von Paul » 09.06.2008, 12:24

Maria Magdalena hat geschrieben:filippo, bist Du ein Mann? Dann gehörst Du nicht zu der Gruppe der Unterdrückten. Frauen sind oft Ware (Prostitution), sind sexueller Gewalt ausgesetzt und sind besessen. Männer nicht. Auch hier kann ich irgendwann einmal nicht mehr sachlich bleiben!
Jetzt wird's aber gemischt. :roll:
Maria, Du hast wohl zu viel "Gender"-Literatur gelesen?

Maria Magdalena

#66 Beitrag von Maria Magdalena » 09.06.2008, 12:28

Nein, Paul, beim rechten Betrachten überhaupt nicht. Weil es in diesen Beispielen immer um Klassifikation und Machtansprüche geht. Was meinst Du mit "Gender" in diesem Kontext?

Maria.

filippo

#67 Beitrag von filippo » 09.06.2008, 13:02

Maria, ich glaube Du gehst da etwas an den Fakten vorbei. Es gibt nämlich sehr wohl auch männliche Zwangsprostitution. Vieleicht heute und hier nicht so oft, weil die "Nachfrage" da geringer ist, aber in der Antike war es durchaus an der Tagesordnung. Was meint denn wohl die Bibel, wenn sie von Knabenschändern spricht? - Für die Grichen und Römer der damaligen Zeit war es kein Problem, wenn Mann Spaß mit Mann oder Knaben hatte. Die Griechen waren sogar der Meinung, das beste Alter dabei wäre, wenn Mann den ersten Bartflaum bekommt. Und sehr oft waren die Objekte der Begierde Sklaven ...

Und um mal auf die Gegenwart zurückzukommen, es ist noch nicht so ewig lange her, da gingen Bilder aus einem irakischen Gefängnis durch die Presse, und bei den betroffenen Opfern waren sehr wohl auch Männer dabei.

Meine Bibel berichtet übrigens von sehr vielen männlichen Wesen, aus denen Jesus Dämonen austrieb. Was ja gar nicht sein kann, wenn Männer nie besessen sind.

Deine Sichtweise erscheint mir da doch etwas arg einseitig..

Maria Magdalena

#68 Beitrag von Maria Magdalena » 09.06.2008, 13:11

filippo hat geschrieben: Was meint denn wohl die Bibel, wenn sie von Knabenschändern spricht?
Und es waren wieder wie immer die Männer, die da geschändet haben! Genau darum geht es hier.
Aber macht ja nichts!

Maria.

filippo

#69 Beitrag von filippo » 09.06.2008, 13:19

Maria Magdalena hat geschrieben:
filippo hat geschrieben: Was meint denn wohl die Bibel, wenn sie von Knabenschändern spricht?
Und es waren wieder wie immer die Männer, die da geschändet haben! Genau darum geht es hier.
Aber macht ja nichts!

Maria.
Ach, und Du meinst allen ernstes, die reichen Römerinnen hätten sich nicht auch den ein oder anderen Lustknaben gegönnt? - Aber da war die Situation dann sicher anders, die Damen hätten bestimmt soviel Anstand und niemals mit einem Sklaven .... :roll:

Übrigens, wenn Du sagst, das Männer nie besessen sind, bedeutet das auch, dass noch nie ein Exorzismus an einem Mann ausgübt wurde, oder noch nie ein Mann als Magier oder Zauberer auf dem Scheiterhaufen gelandet ist. Wo hast Du denn dieses Wissen her?

Maria Magdalena

#70 Beitrag von Maria Magdalena » 09.06.2008, 13:40

Doch, filippo, Männer sind bestimmt auch einmal Opfer geworden. Und ja, die Römerinnen hatten hoffentlich viel Vergnügen mit ihren Lustknaben! Keine Frage. Aber darum gehts ja nicht wirklich. Denn, und damit zurück zum Thema:

Von Jesus erzählt der Evangelist, dass er einmal einen Dämon oder Geist aus einem Menschen (Mann?) verbannt hat. Das war die Begebenheit mit der Schweineherde. Jesus sagte einen Satz und es war gut. Vielleicht ist das der Ursprung der römischen Exorzismus-Geschichte. Nur, dass dieser Jesus diesen Menschen nicht zu Tode gequält hat, sondern befreit. Darum geht es mir.

Dass es Dämonen gibt, oder Geister, darüber grüble ich noch nach. Aber noch mehr grüble ich über die Männer nach, die heute mit diesen unsäglichen Methoden diese besessenen Menschen zu Tode bringen. Und da entdecke ich eine grosse Diskrepanz zu Jesus.

Nichts für ungut.

Maria.

Gesperrt

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“