Exorzismus

Neues aus dem katholischen Bereich
Nachricht
Autor
Hannes

#31 Beitrag von Hannes » 21.05.2008, 09:46

Ja, Engelchen, das ist ziemlich erschreckend ... wie stehst Du dazu? Christus hat ja auch einmal einen Menschen von einem Geist befreit (die Sache mit der Schweineherde).

Ich frage mich: wie kann der Teufel Besitz nehmen von einem Menschen? Wie kann ich das bei mir verhindern? Hat der Teufel vielleicht auch schon von mir Besitz ergriffen und ich merke das nicht? Was ist eigentlich "der Teufel"?

Kann uns dazu vielleicht einmal ein Katholik etwas sagen? Denn meines Wissens ist die RKK die einzige Kirche, die Teufelsaustreibungen durchführt.

Schauerliche Grüsse
Hannes

Pritzebilsky

#32 Beitrag von Pritzebilsky » 21.05.2008, 18:58

Vielleich ist es ja gar nicht so schlecht, dass es eine Kirche gibt, die den Daibel auszutreiben versucht.

Kann man den Teufel eigentlich auch aus Organisationen, Vereinigungen und Gemeinschaften austreiben? Da eröffnete sich doch ein weites, noch unbeackertes Gebiet für Benedikt & Co.

Ich denke da z.B. an die Scientologen, irgendwie find ich da manches teuflisch fies. Oder auch von Jehovas Zeugen hört man so manchmal manches. Weiterhin fällt mir die Reg...beinahe wäre mir doch hier was rausgerutscht. Puuuh!

Fallen euch noch andere Gruppen ein?

fragt Pritzebilsky mit heimlich-heimtückischem, dadurch schon fast selbstentlarvendem Grinsen, was nur dadurch gemildert wird, dass er in seiner kleinen Umwelt als herzensguter Mensch bekannt ist (vastell'n müssta euch eben könn!)

Grüße!

steppenwolf

#33 Beitrag von steppenwolf » 22.05.2008, 03:52

Pritzebilsky hat geschrieben: Fallen euch noch andere Gruppen ein?
Nö. Es ist alles gesagt.
Höchstens noch die Freidenker... :mrgreen:

Lieber Freund!
Forumsgebot Nr. 1234: Du sollst deine Mitforisten nicht auf glatte Eisflächen locken! :evil: (Das mildert auch keine noch so herzensgute Selbstbezichtigung!)

Meint der der unverstellte, zu dieser Tageszeit allerdings noch auf einem Auge blinde
steppenwolf :lol:

Pritzebilsky

#34 Beitrag von Pritzebilsky » 22.05.2008, 07:03

Grüß dich steppenwolf!

Das wäre wirklich eine Boshaftigkeit ersten Ranges, bei dem Wetter jemanden aufs glatte Eisflächen zu locken.

Liegt mir ferne. Was ich aber sehr naheliegend finde bei diesem Thema, wenn man es denn schon ernst nimmt, ist die Besessenheit von Gruppen und Organisationen. Man redet ja bezeichnenderweise bei besonders fanatischen Gruppen davon, sie seien von ihrer Idee besessen, was dann die gesamten Ansichten betrifft.

Ich sprach jedoch von "manchem", also einzelnen Ideen und Vorstellungen, die man als teuflisch bezeichnen könnte, wenn man denn dieses religiöse Konzept schon gerne verwendet. Und da brauch ich hier niemandem lange Vorträge über die NAK halten, um das Kind beim Namen zu nennen.

Was waren denn ihre kriegsverherrlichenden Hetzschriften gegen "die Feinde Deutschlands", wenn nicht teuflisch in diesem Sinne? Und mir ist nicht bekannt, dass man sich irgendwann von diesem Verhalten und diesem Geist klar distanziert hätte.

Warum bezeichnet man denn eine Situation, die sich höchst schädlich auf das eigene Leben auswirken kann und in der der angebliche Retter gleichzeitig der Verderber ist, als Teufelskreis?

Ich erspare mir und euch hier die bekannten Beispiele, die ich auch aus eigener Erfahrung anführen könnte. Stichworte wären: NAK-Vorstellungen zu normalem Freizeitverhalten wie Kino, Karneval, Disco, etc. Zu Sexualität und anderen wichtigen Lebensbereichen, es ist sattsam bekannt.

Ausgrenzungen von Geschwistern, die diese körperlich und seelisch extrem belastet haben, Gebundenheit an wahnwitzige göttliche Botschaften (Bischoff), etc. pp. , ich muss das doch nicht wirklich alles auf- und ausführen, um zu zeigen, das hier oft "teuflisches" Verhalten seitens der NAK vorlag.

Ist nur eine Frage der Ausdrucksweise, der benutzten Bildlichkeit.

Sogenannten bessessenen Individuen sollte man helfen, wenn sie sich oder ihrer Umwelt zur Gefahr werden, oft aber ist ihre angebliche Besessenheit auch einfach Reaktion auf wahnwitzige Umstände (man denke an die armen Frauen, die der Hexerei bezichtigt wurden).

Ich komme zum Ende und fasse mich kurz:

Wie immer sollte man besonders auffällige Einzelerscheinungen im gesellschaftlichen Raum nicht isoliert von ihrer Umgebung betrachten.

Die Verhaltensweisen und vor allem die dadurch hervorgebrachten Resultate von auf irgendeiner Weise mächtigen Gruppierungen können sich weitaus "teuflischer" auswirken, als die einer Einzelperson und sind daher auch von weit grösserem Interesse.

Die Vorstellung von Teuflischem und damit verbundenen Austreibungen kommt aus dem religiösen Bereich. Von daher gilt auch hier: an die eigene Nase fassen!

Bitte nicht Ironie und tiefere Bedeutung mit "auf's Glatteis führen wollen" verwechseln, lieber steppenwolf!

LG
Pritzebilsky

Anne

#35 Beitrag von Anne » 22.05.2008, 07:38

Hannes hat geschrieben: Was ist eigentlich "der Teufel"?
-> Energie.

Lieber Hannes,

nachdem ich über diese und andere Fragen auch oft nachgedacht habe, denke ich mittlerweile, dass "der Teufel" (oder wie immer man 'ihn' oder 'es' bezeichnen will) das Gegenteil davon ist:

Bild

In der Mystik wird auch von Energien gesprochen.
Und beispielsweise Teresa von Avila nennt den 'Satan' deutlich beim Namen.
Auch im weiten Feld der Medizin (-nicht nur der alternativen) oder Psychologie kommt dieser Gedanke vor. So gesehen ist in gewisser Weise nach-denk-bar, dass Kirchen mit einer - aus ihrer Sicht - 'positiven Energie' - den 'bösen Energien' begegnen wollen. Aber sobald sie sich ihrer bemächtigen wollen, denke ich ... Bild

Anstatt das 'Gute' und 'Böse' allgemein beurteilen, bewerten oder austreiben zu wollen :shock: , kann mensch sich auch fragen: Was treibt mich (an)...? Oder: Worauf lasse ich mich ein?
In der Antwort kommt 'Energie' zum Ausdruck ... und ich denke, je nüchterner man die betrachtet, desto näher kommt man ihr.

Aber wie auch immer: Dat is schon wieder eine schwierige und heikle Frage, Herr Hannes.

Trotzdem einen schönen *Guten Morgen*! :wink:
Anne

Maximin

DIE MACHT IST GEBROCHEN...

#36 Beitrag von Maximin » 22.05.2008, 09:32

Ich sag´s mal so:
Seit dem Sieg Jesu Christi über Hölle, Tod und Teufel, ist der Lügner von Anbeginn, mit aller Boshaftigkeit und Niedertracht in Gedanken, Worten und Werken auf der Flucht und trommelt dennoch immer wieder frech an meine Tür. Ich habe es in der Hand, ihn davon zu jagen, denn dazu ist Jesus Christus, der Sohn Gottes, erschienen, dass ER die Werke des Teufels zerstöre ( s.a. 1. Johannes 3, 8 ).

Ob Rosenkranz , Weihwasser und Kruzifix nötig sind weiß ich nicht. Das aber weiß ich gewiss, wie der hl. Apostel Paulus sagt: So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. (Römer 8, 1)

Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht. Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt. Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? (Römer 8, 31-35)

Gewiss lässt sich der Teufel kaum mit einem Tintenfass vertreiben. Mit dem geschriebenen Wort Gottes ganz gewiss, so es denn in mir in Glauben, Vertrauen und Geduld lebt.
Micha + + +

nikodemus

#37 Beitrag von nikodemus » 22.05.2008, 15:51

Dämonische Besessenheit heisst ganz einfach, dass ein Dämon in einem Menschen wohnt und die Kontrolle über ihn hat. Es gibt keine anderen Möglichkeiten für innewohnende Dämonen. Von aussen können sie bedrängen, angreifen und verführen, aber aus der Schrift wird klar ersichtlich, dass ein Dämon nicht in einem wiedergeborenen Christen wohnen und Kontrolle über ihn haben kann.

LG und den Segen des Auferstandenen
der Niko

nikodemus

#38 Beitrag von nikodemus » 22.05.2008, 15:54

Ob Rosenkranz , Weihwasser und Kruzifix nötig sind weiß ich nicht
Vielleicht sollte man auch erst herausfinden woher diese Dinge überhaupt kommen, welchen Ursprung sie überhaupt haben. Eins ist schonmal sicher...nicht aus der Bibel.

LG

Maximin

BILDER, SYMBOLE UND RITUALE...!

#39 Beitrag von Maximin » 22.05.2008, 17:38

:) Mein lieber Nikodemus,
wir Menschen leben auch in und mit Bildern, Symbolen und Ritualen, weil sie uns eben oft mehr erklären als tausend Worte. Eines Tages habe ich die Fotos der Führer aus der Apostelkirche ab- und mir dafür ein aus Bayern mitgebrachtes schlichtes Kruzifix über meinem Bett aufgehängt. Das Kreuz ist aus Eichenholz (30 x 15 cm), die Christusfigur ist aus Messing (12 x 12 cm). Warum diese Aktion? Nun, es ist auch viel praktischer. Ich brauche seither die Bilder nicht mehr alle paar Jahre auszutauschen.

Als ich vor Jahren dieselbe Prozedur meinem damaligen Gemeindevorsteher für das Ämterzimmer vorschlug, da hat der sich zwar nicht bekreuzigt, aber ich hatte bei ihm nun endgültig verschössen.

Und damit wir uns in der Eile nicht missverstehen, mein kleines Kruzifix ist nicht mein Ersatzgott. Ich bete es nicht an, denn es ist von Menschenhand gemacht. Aber so oft ich es ansehe, erinnert es mich an etwas sehr Wichtiges. Woran? Aus sehr aktuellem Anlass daran:

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. (Psalm 139, 5)

Liebe Grüße vom Micha :wink:

steppenwolf

#40 Beitrag von steppenwolf » 22.05.2008, 19:13

Servus Pritze,

ok, ich sitze öfter dort, wo die Spötter sitzen; aber deine Antwort auf mein - mit einem schelmischen Augenzwinkern geschriebenes - Posting erscheint mir doch ein wenig überzogen.

Wenn ich schrieb
Du sollst deine Mitforisten nicht auf glatte Eisflächen locken!
, war dies nur als Reaktion auf dein suggestives
Fallen euch noch andere Gruppen ein?

fragt Pritzebilsky mit heimlich-heimtückischem, dadurch schon fast selbstentlarvendem Grinsen
gedacht.

Man kann der NAK vieles vorwerfen - einiges hast Du ja auch benannt - ich würde sogar noch hinzufügen: Angst vor Macht- und Kontrollverlust, Manipulation ihrer Mitglieder, Geldgier, Angst vor dem Verschwinden in die Bedeutungslosigkeit, hartherzige Unversöhnlichkeit. Und wer sucht, wird sicher noch einiges mehr finden...

Weißt Du: ich bin mit einem Bein schon raus aus dieser Kirche, bin auf der Suche nach Alternativen - aber dass hier die NAK in eine Ecke gestellt wird, in der teuflisches Gedankengut proklamiert wird... Nee, mein Guter - DAS möchte ich nun doch nicht unwidersprochen so stehen lassen!

Es mag ja sein, dass ich eine andere Vorstellung vom Begriff des Teufels habe als Du. Mag sein.
Ich setze den Teufel dem Satan gleich - und da fallen mir spontan ganz andere Ereignisse und Bilder ein. Die Geschichte zeugt von Anfang an, was er aus Menschen machen konnte, die sich ihm geöffnet haben.

Ich sehe Bilder von schwarzen Messen vor mir, von denen man sagt, dass dort auch schon mal Menschen geopfert wurden. Ich sehe Familienväter, die ihre ganze Familie ausgelöscht oder sie unermesslich gequält haben. Ich sehe den SS-Mann, der in Auschwitz an der Rampe die Kinder von ihren Müttern getrennt und dann später den Gashahn aufgedreht hat. Ich sehe den Piloten, der die Bombe auf Hiroshima ausgeklinkt hat...
Ich habe - wie wir alle - ein riesiges Arsenal an unsagbaren Abscheulichkeiten abgespeichert, und täglich werden es mehr...

Und wenn ich dies jetzt alles in Beziehung setze zu dem, was Du schriebst, bin ich mir sicher, dass Du das niemals so gemeint haben kannst. Ich will Dir wirklich kein Unrecht tun! - nur ich selbst hatte diese Assoziationen beim Begiff "Teufel"...

Sicherlich gab es viele, die unter der rigiden Machtausübung der NAK-Verantwortlichen gelitten haben und es ist keineswegs zu verniedlichen - schließlich ist hier permanent in Lebensgeschichten, in Schicksale eingegriffen worden!

Trotzdem bleibe ich dabei: In der, mit dem Satan besetzten Ecke, möchte ich sie keinesfalls sehen! Es waren - und sind es zum Teil noch heute - blinde Blindenleiter, die große Schuld auf sich geladen und die sie auch zu verantworten haben - wenn auch nicht vor einem irdischen Richter...

Ich sehe aber auch das Gute, ich sehe auch die Liebe und das ehrliche Bemühen vieler Mitglieder und Verantwortlicher, im Sinne Jesu offenbar zu werden - und nach Deinem Posting, lieber Pritze, bin ich geneigt, den einen Fuss, der schon draußen war, wieder hinein zu nehmen...

Wenn man will, kann man auch viel Gutes in der NAK finden. Wenn man will...

Sorry, dass ich jetzt mal gegen den Stachel gelöckt habe - mir war halt mal so...

Nix für ungut und dann noch einen schönen Abend

steppenwolf

Gesperrt

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“