Papa Francesco

Neues aus dem katholischen Bereich
Nachricht
Autor
Bedenkenträger

Papa Francesco

#1 Beitrag von Bedenkenträger » 16.03.2013, 21:27

Anscheinend mal wirklich etwas frischerer Wind im Vatikan ... :arrow: Papa Francesco

Wenn da mal nicht noch ein weiteres Vaticanum herauskommt ... KLICK :wink:

tergram

Re: Papa Francesco

#2 Beitrag von tergram » 16.03.2013, 21:57

http://www.faz.net/aktuell/politik/die- ... 17230.html

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/v ... 16230.html

(Zitat)Franziskus will auch keinen großen Auftrieb zu seiner offiziellen Einführung am Dienstag. Die Menschen in Argentinien forderte er auf, nicht nach Rom zu kommen. Sie sollten das Geld für die Reise lieber den Armen spenden.

Einen derart unprätentiösen Papst hatte man nicht erwartet. Darum harrt man im Vatikan nun gespannt bis besorgt, was als nächstes kommt. Der Kirchenstaat scheint in zwei Lager geteilt – diejenigen, die froh sind um frischen Wind und hoffen, dass der neue Pontifex verkrustete Strukturen aufbricht. Und diejenigen, die sich mit den Gegebenheiten gut arrangiert hatten und Veränderung fürchten. (Zitatende)

Bedenkenträger

Re: Papa Francesco

#3 Beitrag von Bedenkenträger » 16.03.2013, 22:06

Die Jesuiten sind gefährlich ... :wink:

tergram

Re: Papa Francesco

#4 Beitrag von tergram » 16.03.2013, 22:12

Öffentlich zu sagen, dass er sich die Frage gestellt hat, ob Petrus wohl eine eigene Bank besessen habe und wozu überhaupt eine Kirche eine Bank bräuchte, ist gefährlich. Mindestens.

Ich hoffe, jemand passt gut auf ihn auf - es ist nötig.
Zuletzt geändert von tergram am 16.03.2013, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Bedenkenträger

Re: Papa Francesco

#5 Beitrag von Bedenkenträger » 16.03.2013, 22:23

Höchsten Schutz hat er wohl - für Mut und Kraft sollten wir wohl beten ... :wink:

tergram

Re: Papa Francesco

#6 Beitrag von tergram » 16.03.2013, 22:33

"In den Schuhen des Fischers."

Bedenkenträger

Re: Papa Francesco

#7 Beitrag von Bedenkenträger » 16.03.2013, 22:35

Kam mir auch schon in den Sinn hier ... und Johannes XXIII. Ich bin hier wirklich mehr als gespannt ... :arrow: KLICK und :arrow: KLACK und nochmals :arrow: KLICK

Bedenkenträger

Re: Papa Francesco

#8 Beitrag von Bedenkenträger » 17.03.2013, 21:02

Ein völlig anderes Format ... :D

[Zitat] Seinen bisher bedeutendsten Verstoß gegen das kirchliche Protokoll aber erlaubte er sich – in spontanem Entschluss – bei der Begegnung mit den Journalisten. Da verzichtet er darauf, unter Orgelgebraus und lateinischem Gesang das große Kreuzzeichen seines Apostolischen Segens über die Versammlung zu schlagen. "Ich weiß, dass viele von euch nicht der katholischen Kirche angehören oder gar keine Gläubigen sind", sagt Franziskus: "Ich respektiere das Gewissen jedes Einzelnen, und so segne ich euch von Herzen, aber in Stille." Dann ging er. Einfach so. [Zitatende]

http://www.tagesspiegel.de/politik/paps ... 42384.html

Man ist hier so richtig neugierig auf das, was da noch alles so kommen mag ... :wink:

tergram

Re: Papa Francesco

#9 Beitrag von tergram » 17.03.2013, 21:56

Bedenkenträger hat geschrieben:[Zitat] "Ich respektiere das Gewissen jedes Einzelnen, und so segne ich euch von Herzen, aber in Stille." [Zitatende]
Diesen Respekt vor dem Gewissen des Einzelnen vermisse ich bei vielen Christen. Der Verzicht auf Bedrohungsszenarien (... dann seid ihr verloren, dann...) ist wohltuend.

Vielleicht greift die Grundhaltung dieses Papstes ja um sich.

Bedenkenträger

Re: Papa Francesco

#10 Beitrag von Bedenkenträger » 18.03.2013, 20:30

Beim Verabschieden der Kirchgänger gestern, ganz wie der Pfarrer nach der Messe ... :arrow: KLICK

Antworten

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“