Aller Heiligen Gedächtnistag

Neues aus dem katholischen Bereich
Nachricht
Autor
GG001

Re: Aller Heiligen Gedächtnistag

#11 Beitrag von GG001 » 31.01.2013, 21:08

Zitat aus dem von agape angesprochenen Artikel: "Wo die Sprache der Kirche nicht mehr als Alltagssprache für das eigene Leben taugt, ..."

Vor Jahrzehnten schon monierte ein Christ an seiner Kirche: "Was nuetzt mir 'das Wort zum Sonntag', wenn sie mir keines fuer den Montag haben?"
Das Wort zum Sonntag ist neben der Tagesschau die älteste Fernsehreihe der ARD bzw. des Deutschen Fernsehens.

Die anfangs zehnminütige und inzwischen fünfminütige Sendung wird jeden Samstagabend meist nach der Sendung Tagesthemen und vor dem Spätfilm ausgestrahlt. Alleine seit der ersten Ausstrahlung am 8. Mai 1954 bis zum 25. Dezember 2004 äußerten sich 281 Pfarrer, Priester und Theologen jeweils zu christlichen und theologischen Fragen, häufig mit Bezug auf aktuelle Themen. (Wikipedia)

Maximin

Re: Aller Heiligen Gedächtnistag

#12 Beitrag von Maximin » 01.11.2013, 13:21

Das christliche Fest "Allerheiligen bzw. Allerseelen"

Allerheiligen (lateinisch Festum Omnium Sanctorum) ist ein christliches Fest, zu dem aller Heiligen gedacht wird – auch solcher, die nicht heiliggesprochen wurden − sowie der vielen Heiligen, um deren Heiligkeit niemand weiß als Gott.

Es wird in der Westkirche am 1. November begangen, in den orthodoxen Kirchen am ersten Sonntag nach Pfingsten. Allerheiligen ist ein Hochfest der katholischen Kirche und ein Principal Feast der anglikanischen Kirche. Die liturgische Farbe ist Weiß. Die lutherischen Kirchen feiern es als Gedenktag der Heiligen (hier ist die liturgische Farbe Rot), ähnlich auch weitere protestantische Kirchen. [...]

Am Tag nach Allerheiligen begeht die römisch-katholische Kirche den Allerseelentag, an dem der Armen Seelen im Fegefeuer gedacht wird. Vielerorts wird die damit verbundene Gräbersegnung bereits am Nachmittag von Allerheiligen, dem arbeitsfreien staatlichen Feiertag, vorgenommen. Damit verbunden ist der Brauch, die Gräber vor allem mit Lichtern besonders zu schmücken. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Allerheiligen#Geschichte )

http://www.youtube.com/watch?v=yg7sU5B_ibM

Maximin

Re: Aller Heiligen Gedächtnistag

#13 Beitrag von Maximin » 01.11.2013, 16:11

Entschlafenengedächtnis

:) Lieben Freunde,
wer wie ich, jahrzehntelang der Neuapostolis chen Kirche (NAK) angehörte und ihren Glaubensgrundsätzen kindlich glaubte und nun nicht mehr, der hat möglicherweise, wie ich, ein gestörtes Verhältnis zu allen Totenkulten. Jesus sagte, dass zwischen denen in der Ewigkeit und uns im Diesseits eine große Kluft liegt.

Mein Schluß war zunächst: "Diese Kluft kann kein sterblicher Mensch überwinden außer dem, der Hölle, Tod und Teufel besiegt hat; das ist Jesus Christus, Gottes Sohn."

Jetzt weiß ich gewiss, dass wir sterblichen Erdenbewohner nichts erlösendes für die Abgeschiedenen tun können außer, für diese liebevoll gedenkend zu beten. Jesus hat alles getan.

Liebe Grüße vom alten Maximin aus Berlin :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=5vwjG5WAeK8

Antworten

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“