Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

Neues aus dem evangelischen Bereich
Nachricht
Autor
Manuela

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#41 Beitrag von Manuela » 18.02.2014, 12:06

"Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!", soll Martin Luther einst gesagt haben ...

Manuela

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#42 Beitrag von Manuela » 19.02.2014, 10:24

@Maximin (Vorseite):
Wobei Nebel nichts anderes ist, als tieffliegende Wolken :) ...

Manuela

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#43 Beitrag von Manuela » 19.02.2014, 10:29

@Heinrich (Vorseite):
Aus christlicher Sicht erscheint es meist besser, einen Monolog zu führen, als Frustrationen an den Mitmenschen abzulassen. Es gibt sogar Leute, die ein Gebet für einen Monolog halten :) ...

Maximin

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#44 Beitrag von Maximin » 19.02.2014, 11:48

Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben. (Hiob 19, 25 / Luther 1984)

:) Liebe Manuela,
"Wobei Nebel nichts anderes ist, als tieffliegende Wolken." Ich weiß, Manuela. Und genau das macht den Nebel so gefährlich. Schon in mittelstarken Nebelbänken gerät unser Orientierungssinn durcheinander.

Licht hilft einem dabei nicht. Im Gegenteil! Das Einzige was hilft ist, aus der Nebelbank herauszukommen. Das ist inetwa vergleichbar, wenn man nichts oder nichts genaues weiß. Da hilft es nur, den Dingen auf den Grund zu gehen. W. I. Lenin sagte: "Wissen ist Macht!" Denn die menschlichen Erkenntnisgrenzen sind tatsächlich viel weiter gezogen als wir uns das hier und da einreden lassen.

LiebeGrüße vom (spät-evangelischen ) Maximin

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/15721823
Zuletzt geändert von Maximin am 19.02.2014, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Manuela

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#45 Beitrag von Manuela » 19.02.2014, 12:07

Lieber Maximin,
alles Denken ist immer auch Sache der Perspektive, des Standpunktes. Sicher, wenn ich in einen Nebel hineinleuchte, wird er blenden (oder reflektieren?), ist das Licht aber warm, wird er sich auflösen, verdunsten; auch das Außen oder Innen spielt dabei eine Rolle. Schwimme ich jedoch in einem Wasser, so entspricht der Teil von mir, der sich unterhalb der Wasseroberfläche befindet, in etwa meinem Unterbewusstsein. Diesen - immer noch größten - Teil von mir gilt es auszuschöpfen, denn er kann so viele Schätze, so viel Wissen beherbergen, die/das es zu heben gilt. Alles Denken ist vielleicht nur Erinnerung; ja, das geht jetzt wahrscheinlich in die philosophische Sparte ...
Die Fotos sind sehr schön ... :) ...

Manuela

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#46 Beitrag von Manuela » 21.02.2014, 12:58

Verfügt die Seele über ein Erinnerungsvermögen?

Vergebung

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#47 Beitrag von Vergebung » 22.02.2014, 11:24

Hallo Manuela,
nach kurvenreicher Diskussion sind wir also bei Seele angekommen.

Wer Gott, dem Schöpfer und liebevollem Vater glaubt der glaubt auch an die "unsterbliche Seele".

Die Seele, die wir in der belebten Materie als "Leib, Seele und Geist" nicht verorten können,
umschreiben wir auch als "mein Herz sagt mir" oder "mein Unterbewusstsein, mein Bauchgefühl sagt mir" und in dem Milliardenmarkt spiritistischer Rechthaber und Geldverdiener gibt es noch mehr Spektakuläres.

Um deine Frage zu beantworten; ich glaube wissenschaftlich (mathematisch) ist Information immer an belebte Materie gebunden.
Das wissen wir aus der Computertechnik bzw. der gesamten Medientechnik mit den vielen Möglichkeiten der Datenspeicherung und Abrufung von Daten.
So gesehen braucht die "unsterbliche Seele" sicher eine Materie (gleich welcher Art).
Christen gehen ja davon aus, dass Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde bereiten wird,
damit die unsterblichen Seelen wieder zu neuem Leben erweckt werden.
Ob da die alten Informationen noch gebraucht werden, wage ich seit 2014 zu bezweifeln, aber Zweifel ist ja erlaubt.

Zugegeben, daran glauben nicht mehr alle Christen. Oft ist nur noch der Weg das Ziel.

In diesem Sinne warten wir bis sich der Nebel lüftet.

FG

Manuela

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#48 Beitrag von Manuela » 22.02.2014, 13:09

@Vergebung:
Danke für den interessanten Beitrag. Ja, den Weg vom Ziel her begreifen, das kann wohl nur Gott ...

Manuela

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#49 Beitrag von Manuela » 22.02.2014, 13:11

Euch allen wünsche ich einen gesegneten S☼nntag :) ...

Manuela

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#50 Beitrag von Manuela » 23.02.2014, 13:13

Und mir selbst natürlich ebenso :) ...

Antworten

Zurück zu „Evangelische Kirchen“