Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

Neues aus dem evangelischen Bereich
Nachricht
Autor
Manuela

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#21 Beitrag von Manuela » 16.02.2014, 14:27

Demnach ist das von esoterischer Seite propagierte höhere Selbst in Wahrheit ein niederes, da es auf der Freudschen Skala der Psychoanalyse (Es ––– Ich ––– Über-Ich) irgendwo im Bereich zwischen Es und Ich rangiert, denn es entspringt dem Wunsch des Es', dem Trieb - als Synonym für das diffuse Böse, welches das Bewusstsein (noch) nicht zuzuordnen in der Lage ist (ich denke, im Universum existiert von jeher ein Kampf zwischen einem objektiven Gut sowie einem objektiven Böse) -, sich gottgleich zu erheben, um - im Prinzip - eine Art Rudelführung übernehmen zu können. Die Seelen gottgeführter Christen jedoch werden von Generation zu Generation weiter verfeinert, potenziert; analog dazu liegt hierin auch der Erfolg homöopathischer Mittel begründet ...

Heinrich

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#22 Beitrag von Heinrich » 16.02.2014, 19:17

Ich lese diesen Thread dieser Teilnehmerin teilweise amüsiert, teilweise sehr nachdenklich.

Lassen Sie uns bitte hier das Hier und Jetzt diskutieren und nicht irgendwelche, na ja ich nenne es mal "Nirvanas" (hatte ich auch schon, seit einigen geschäftlich in Indien verbrachten Monaten.........)

Also - zur Sache bitte. Was ist IHR Anliegen wirklich hier im Forum?
Manuela, was bitte möchten Sie wirklich? Hilfe? Jederzeit von vielen Fories, denke ich.
Oder möchten Sie einfach nur mal provozieren? Weil Ihnen danach ist?

Sorry, aber Ihre Postings gehen mir irgendwie, na ja, es ist besser, das sage ich jetzt nicht ;-)

Ich bin keiner der Administratoren diese tollen Forums, aber ich möchte auch nicht, dass Menschen wie sie hier........

Also bitte ehrlich und bitte sagen, was Sie wirklich möchten - okay?
Gruss in die Runde, uns allen eine gute Woche,
Heinrich

Rolf

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#23 Beitrag von Rolf » 16.02.2014, 20:30

@Heinrich,

ich finde Deinen Ton unangemessen!

Wenn Dir Manuelas Beiträge nicht gefallen, denn überlese sie einfach. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Du sie einfach nicht begreifst.

Alles klar!

Grüße

Manuela

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#24 Beitrag von Manuela » 17.02.2014, 10:30

@Heinrich:
Ja, da muss ich Rolf beipflichten. Ich wünsche mir eine sachliche Diskussion über zeitgemäße Themen, moderne Ansätze innerhalb der Religionen, wie kommen Sie also darauf, dass ich Hilfe suchen würde? Ihnen ist klar, dass jegliche Äußerung immer eine Reflexion der eigenen Psyche ist?! Warum tragen Sie nicht einfach zum Thema bei, wenn es Sie interessiert, anstatt mich anzugreifen? Mein Anliegen war und ist es, Antworten auf offene Fragen zu finden und mich mit anderen Christen auszutauschen, wie das auch in kirchlichen Gruppen während persönlicher Treffen gehandhabt wird. Ich Rahmen der Ökumene habe ich bereits anders Überzeugte besuchen dürfen, aber, das muss ich leider zugeben, so unfreundlich wie hier bin ich noch nirgendwo empfangen worden ...
Zuletzt geändert von Manuela am 17.02.2014, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.

Manuela

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#25 Beitrag von Manuela » 17.02.2014, 10:31

@Rolf:
Danke für deine nette Unterstützung ...

Manuela

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#26 Beitrag von Manuela » 17.02.2014, 10:59

Ich bin eben der Meinung, dass eine Diskussion sich nicht nur auf den Austausch von Schriftsätzen und das Verlesen von Formalitäten beschränken sollte, wo läge da der Sinn? Es geht doch immer auch um den persönlichen wie offiziellen Erfahrungsaustausch ...

tergram

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#27 Beitrag von tergram » 17.02.2014, 13:38

...wobei eine Diskussion nur dann eine solche ist, wenn es Mitdiskutanten gibt. Alles andere nennt man einen Monolog...

Comment

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#28 Beitrag von Comment » 17.02.2014, 13:55

... oder trautes Zwiegespräch, wie hier geschehen :D
Dafür würde sich allerdings eher der persönliche eMail-Verkehr anbieten, oder :?:

Rolf

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#29 Beitrag von Rolf » 17.02.2014, 14:28

Trautes Zwiegespräch.

Was soll das?

Ich liege hier jetzt mit meiner Winchester Cathedral im Anschlag :!: :lol:
Zuletzt geändert von Rolf am 17.02.2014, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Rolf

Re: Aus dem Nebel früher Tage strahlt ein Licht ...

#30 Beitrag von Rolf » 17.02.2014, 15:02

Demnach ist das von esoterischer Seite propagierte höhere Selbst in Wahrheit ein niederes, da es auf der Freudschen Skala der Psychoanalyse (Es ––– Ich ––– Über-Ich) irgendwo im Bereich zwischen Es und Ich rangiert, denn es entspringt dem Wunsch des Es', dem Trieb - als Synonym für das diffuse Böse, welches das Bewusstsein (noch) nicht zuzuordnen in der Lage ist (ich denke, im Universum existiert von jeher ein Kampf zwischen einem objektiven Gut sowie einem objektiven Böse) -, sich gottgleich zu erheben, um - im Prinzip - eine Art Rudelführung übernehmen zu können. Die Seelen gottgeführter Christen jedoch werden von Generation zu Generation weiter verfeinert, potenziert; analog dazu liegt hierin auch der Erfolg homöopathischer Mittel begründet ...
...im Universum existiert von jeher ein Kampf zwischen einem objektiven Gut sowie einem objektiven Böse

Im Universum obsiegt immer die Kraft des stärkeren.

Das ist ein eherner Grundsatz.


Grüße

Antworten

Zurück zu „Evangelische Kirchen“