Evangelikale Erziehungsratgeber in der Kritik

Neues aus dem evangelischen Bereich
Nachricht
Autor
Adler

Re: Evangelikale Erziehungsratgeber in der Kritik

#11 Beitrag von Adler » 26.12.2011, 15:33

Zitat:

Evangelikale Glaubensgemeinschaften sind sehr bibeltreu. Sie zweifeln nichts an. Tja, wenn nun in der Bibel etwas von Züchtigung steht, auch durch den Stock, ist das gottgewollt.

Zitat Ende

Liebe Laura1,

genau darin liegt das Problem!

Solch eine Gemeinschaft will christlich sein, beruft sich allerdings auf Sätze aus jüdischem Schriftgut, nämlich dem Alten Testament.
Dabei wird sehr oft übersehen, dass Jesus etwas völlig anderes lehrte und lebte!
Worauf ist also solch eine Gemeinschaft ausgerichtet? Auf die von Jesus gelehrte und gelebte Liebe eines Versöhnenden Gottes, oder auf die harten Gesetze eines Rachegottes der jüdischen Lehre aus dem AT?

LG Adler

Laura1

Re: Evangelikale Erziehungsratgeber in der Kritik

#12 Beitrag von Laura1 » 26.12.2011, 18:59

Lieber Adler,

ich denke, dass es am Fanatismus liegt und um Macht über andere. Alles was fanatisch angegangen wird schließt Toleranz und Verständnis für anderes denken gänzlich aus. Da gibt es kein Mitgefühl mehr.
Nicht nur im Christentum ist das so, sondern in allen Religionen. Eigentlich überall wo Fanatismus in Erscheinung tritt. Aber im Christentum ist es besonders. Wenn ich da mal so einige hundert Jahre zurück blicke, wieviele Menschen auf grausame Art ums Leben gekommen sind nur wegen fanatischer, christlicher Überzeugungen. Furchtbar!
Da war Jesu, und dass was er lehrte, ganz weit weg...

LG Laura1

Adler

Re: Evangelikale Erziehungsratgeber in der Kritik

#13 Beitrag von Adler » 26.12.2011, 19:11

Liebe Laura1,

da gebe ich dir voll und ganz Recht!

Nicht der Neid ist die Wurzel allen Übels, sondern der Fanatismus!

Das besonders Schlimme daran ist, dass diesem Fanatismus, ganz gleich welche Ideologie dahintersteht, immer wieder tausende Menschen zum Opfer fallen!

LG Adler

Gesperrt

Zurück zu „Evangelische Kirchen“