LOSLASSEN...!

Nachricht
Autor
werwolf

#21 Beitrag von werwolf » 25.05.2008, 17:00

Liebe Uli,

dass Du heute Morgen das "Höre Israel" als Gottesdienstgrundlage gehört hast, freut mich. Es deutet darauf hin, dass Du "fremd" gegangen bist.

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine gesegnete Woche.

Liebe Grüße aus Düsseldorf
werwolf

uhu-uli

#22 Beitrag von uhu-uli » 25.05.2008, 17:14

Lieber Werwolf,

nein, da bin ich nicht fremd ..
meine Gemeinde, meine Kirche,
auch wenn ich noch nicht im Kirchenbuch dort stehe

Deine Uli

Hannes

#23 Beitrag von Hannes » 25.05.2008, 17:30

Tom aus Franken hat geschrieben: Ich kenne Hannes schon einige Zeit aus diesem und anderen Foren. Er ist verletzt, das steht außer Frage. Ich dachte aber immer: ZEIT HEILT WUNDEN! Dem ist leider nicht so. Ich werde auf alle Fälle weiter den Dingen nachgehen, die aus meiner Sicht so nicht stehen gelassen werden; auch dann, wenn ich als Moderator abgewählt werden sollte.
8)

Tom: Respekt ... Du übertriffst Dich immer wieder selbst! Jetzt auch noch als Psychologe mit scharfsinnigen Diagnosen.
Ja, so sind sie (natürlich nicht alle!), die spirituellen Blindenführer!

Ich freu mich, wenn Du endlich etwas zum Thema sagst ...

Bis dahin.
Grüss mir Franken
Hannes


ps. In einem meiner Lieblingslieder heisst es: "Die Zeit heilt Wunder." Vielleicht ja auch bei Dir ...

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#24 Beitrag von tosamasi » 25.05.2008, 17:38

Hannes hat geschrieben:
Tom aus Franken hat geschrieben: Ich kenne Hannes schon einige Zeit aus diesem und anderen Foren. Er ist verletzt, das steht außer Frage. Ich dachte aber immer: ZEIT HEILT WUNDEN! Dem ist leider nicht so. Ich werde auf alle Fälle weiter den Dingen nachgehen, die aus meiner Sicht so nicht stehen gelassen werden; auch dann, wenn ich als Moderator abgewählt werden sollte.
8)

Tom: Respekt ... Du übertriffst Dich immer wieder selbst! Jetzt auch noch als Psychologe mit scharfsinnigen Diagnosen.
Ja, so sind sie (natürlich nicht alle!), die spirituellen Blindenführer!

Ich freu mich, wenn Du endlich etwas zum Thema sagst ...

Bis dahin.
Grüss mir Franken
Hannes


ps. In einem meiner Lieblingslieder heisst es: "Die Zeit heilt Wunder." Vielleicht ja auch bei Dir ...
Ein Moderator sollte unter anderem souverän sein. Auf keinen Fall dürfen bei einer missliebigen Meinungsäußerung (oder auch diese nur vorgeschoben) restriktive Maßnahmen bzgl. Poster und Posting ergriffen werden. Das würde Forums-Diktatur bedeuten, und einen Mauerbau als Schutzmaßnahme weit in den Schatten stellen.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

uhu-uli

#25 Beitrag von uhu-uli » 25.05.2008, 17:49

TOM tut mir leid, irgendwie, er hat doch nun genug Bitteres eingeschenkt bekommen ... Angriffe lassen meist nur Schutzschilde hochgehen ...

berühren wir doch lieber sein Herz ... sicherlich gerade auch irgendwie verletzt ...

Alles Liebe
Uli

filippo

#26 Beitrag von filippo » 25.05.2008, 19:30

Tom aus Franken hat Folgendes geschrieben:
Fazit: Loslassen muss vorbereitet sein, egal aus welcher Perspektive. Wird es vorbereitet, egal von wem?

Nein, Loslassen muss auf der Festplatte im Ordner "Alltag" gespeichert sein. Möglichst im Ordner "GARNICHT ERST FESTHALTEN - WEIL DAS NICHT MÖGLICH IST".

LG
Hannes aus Bayern Wink
Ich möchte, unabhängig von der übrigen Diskussion, diese beiden Gedanken nochmal aufgreifen ...
loslassen, geht das so einfach, kann man das so einfach, kann man das vorbereiten .... ?

es gibt für mich auch einen konkreten Anlass, darüber nochmal nachzudenken. Es ist jetzt fast ein Jahr her, da musste ich den liebsten Menschen meines Lebens abgeben. Loslassen. Eine Person, die mir ganz viel bedeutet hat, die mir ganz viel gegeben hat, die in meinem Leben wichtig war .... der Punkt kam "eigentlich" nicht überraschend ... es war lange vorher abzusehen, sie ist dem Tod mehr als einmal von der Schüppe gesprungen ... und wir wussten zum Schluss alle, das es nun jeden Tag passieren kann und nur noch eine Frage von wenigen Tagen ist.... eigentlich doch vorbereitet, oder?
Und als es dann soweit war, war es doch zu plötzlich, überraschend und viel zu früh .... da kamen mitmal Emotionen und Gefühle durch, Trauer, Schmerz, Verlassenheit, Hilflosigkeit .... und das mit einer imensen Wucht ....
danach gab es immer mal wieder Momente wo der Kopf sagte, nun hast Du es geschafft, verarbeitet .... und dann gab es Momente wo das Herz angesprochen wurde ... ein Bild, ein Satz, ein Lied , Erinnerungen....
da kam dann das Leben in´s Spiel ... mit all seinen bunten Überraschungen, ohne jegliche Vorankündigung ....

loslassen ... eine Frage der Vorbereitung, oder stets und jeden Tag eine neue Herausforderung?

uhu-uli

#27 Beitrag von uhu-uli » 26.05.2008, 14:43

Hannes hat geschrieben:... Loslassen muss auf der Festplatte im Ordner "Alltag" gespeichert sein. Möglichst im Ordner "GARNICHT ERST FESTHALTEN - WEIL DAS NICHT MÖGLICH IST".

LG
Hannes aus Bayern :wink:
Lieber Hannes,

Jetzt bist du hier weg ... sooo schade

und ich spüre ... halten .. festhalten hat auch was mit Beziehungen zu tun .. mit dem sich Spüren .. Geben und Nehmen ... einem zutiefst menschlichen Wesenszug und loslassen müssen mit Verlust und einen leer gewordenen Platz, den kein andere wieder ausfüllt
Deine Uli

Für den lieben Hannes der heute aus dem Forum geht ... und deutscher Text ...

tvmovie

Re: GEDULD MIT SICH SELBST...

#28 Beitrag von tvmovie » 26.05.2008, 17:58

Maximin hat geschrieben::) Lieben Freunde,
es macht mich schon froh wahzunehmen, dass mein Beitrag angekommen ist. Es ging mir ja keinesweg nur um die Beschreibung meines Abschiedes aus dem Berufsleben. Eure Beiträge beweisen die Richtigkeit meiner Annahme. Vielen Dank dafür.

Glaubt denn hier wirklich jemand, dass mir bespielsweise das Loslassen meiner früheren Kirche etwa leichtgefallen wäre? Das loszulassen, was damit vor allen Dingen auch hintergründig verbunden ist, das hat nicht nur sehr weh getan. Es hat auch viel Zeit gebraucht und damit viel Geduld mit mir selbst. Es hat gelohnt durchzuhalten.
Liebe Grüße, landauf und landab, von Eurem
Micha :wink: :wink:
Das Loslassen einer schönen Aufgabe, und sei es von Außen an einen herangetragen, ist schmerzvoll.
Auch tut es einem weh, wenn man, weil man den Abstand (zur NAK) sucht, ein bisschen seinen Rückzug vorantreibt.
Dieser Rückzug mag ja nicht für immer gelten, doch- es hilft ganz ungemein.
Weil man dann sieht, dass es sehr wohl auch ohne meine Arbeit geht.
Das macht einen dann zufriedener.
Am Mittwoch ist so ein Tag...

tvmovie

tvmovie

#29 Beitrag von tvmovie » 26.05.2008, 20:13

Hallo, Hannes!

Ich habe lange überlegt, ob ich darauf antworte. Warum bist Du nur so aggressiv? Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es auch ehrliche und von Herzen warme und im Glauben treue AT gibt? Sie sind nicht alle in den Topf zu stecken, wohin Du sie alle gern haben möchtest!

Ich bedauere es heute sehr, auf dieses Thema überhaupt geantwortet zu haben. Obwohl ich dieses Thema moderiere, ich lasse Deine Antwort doch für alle sichtbar stehen. Nicht aus dem Grund, Dich anzuprangern, sondern eher mehr deshalb, weil das Forum vielfältig ist und es soll so bleiben, aber ich bitte um Mäßigung und Achtung gegenüber anderer, egal ob sie hier schreiben, nur lesen oder garnicht wissen, dass es dieses Forum gibt.

Tom aus Franken
Ihr lieben Forumsteilnehmer.

Ich lese hier eine Bitte, ich lese hier eine Begründung.
Es gab und gibt Moderatoren, die- einfach so- weil sie gerade Lust hatten - einen Beitrag löschten...

"Steitfragen" gibt es immer zuhauf- insbesondere, wenn es um die Konfliktfähigkeit der Amtsträger (leider) innerhalb der NAK geht.
Aber es gibt eben auch die Fähigkeit, einfach einmal eine Kritik, die sich gegen sich selbst richtet, nicht aufnehmen zu wollen.

Ich lese diesen Beitrag von Tom mit einem anderen Auge und sehe, dass da etwas ist, dass so schnell keiner nachmacht, bzw. so noch niemand sich getraut hat, zu (öffentlich) schreiben.
Dies ist eine Feststellung und sonst nichts.
Ich verwahre mich dagegen, dies als negative Bewertung der hier stattgefundenen Reaktionen zuwerten.

Lg
tvmovie

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#30 Beitrag von tosamasi » 26.05.2008, 20:17

Ich lese diesen Beitrag von Tom mit einem anderen Auge und sehe, dass da etwas ist, dass so schnell keiner nachmacht, bzw. so noch niemand sich getraut hat, zu (öffentlich) schreiben.
tvmovie, könntest Du mal etwas deutlicher werden? Gedankenlesen ist nicht mein Spezialgebiet. Ich gehöre in der Regel nicht zu denen, die deutliche Worte scheuen, wie Du sicher auch weißt. :lol:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Gesperrt

Zurück zu „Senioren“