MORGEN BIN ICH KATHOLISCH...

Nachricht
Autor
tergram

#11 Beitrag von tergram » 20.01.2010, 20:36

Dieter hat geschrieben:....trotz Deines umfänglichen Posts erschliesst sich mir Deine gewählte Überschrift nicht so wirklich.
Lieber Micha, ich schliesse mich meinem Vorredner an - trotz mehrfachen Lesens hat sich mir der tiefere Sinn noch nicht erschlossen. Steig hinauf zu mir auf den Wagen... und reich mir Augensalbe. 8)

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

#12 Beitrag von evah pirazzi » 21.01.2010, 00:28

Dieter hat geschrieben: Was hat es mit katholisch zu tun, wenn man zuhause im Sessel sitzt?
Gar nichts, es ist eine nur die Ausrede eines "Spitzbuben" - nach dem Motto: Lieber daheim im Sessel sitzend glauben, als in der Kirche zwischen den Stühlen glauben, einen sitzen zu haben.

Oder:

Lieber einen Sonntag auf dem Sofa als gar keine Bewegung...

Bild
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Hannes

Re: MORGEN BIN ICH KATHOLISCH...

#13 Beitrag von Hannes » 21.01.2010, 09:54

Maximin hat geschrieben::) Lieben Feunde,
möglicherweise wird dieser mein Beitrag (...) mit Schweigen übergangen werden. Na und?
Lieber Micha,






LG - Hannes
ps. Na und jetzt?
Bild
Zuletzt geändert von Hannes am 21.01.2010, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter

#14 Beitrag von Dieter » 21.01.2010, 09:55

evah pirazzi hat geschrieben:Lieber einen Sonntag auf dem Sofa als gar keine Bewegung...
Ja, bewegende Stunden auf dem Sofa können auch sehr erschöpfend sein :mrgreen:

tergram

#15 Beitrag von tergram » 21.01.2010, 10:17

Diedda! :shock: :oops: Hier könnten Kinder mitlesen. :wink:

Dieter

#16 Beitrag von Dieter » 21.01.2010, 10:22

Mist. Hatte ich ganz vergessen. Bild
Aber wenn sie davon verdorben werden, sind sie es schon :lol:

tergram

#17 Beitrag von tergram » 21.01.2010, 10:26

Bild

Maximin

WAS ER HEILIGT...

#18 Beitrag von Maximin » 21.01.2010, 12:27

An alle Interessierten
auf Wunsch mehrer Persönlichkeiten muss ich jetzt wohl einen angemessenen Erschließungsbeitrag leisten. Zu dem, was ein Konfirmationsspruch des Jahrgangs 1960 mit mir und mit vielen anderen damals Betroffenen gemacht hat, sage ich nix. Entsprechende Kommentare überlasse ich gerne berufenen NAK-Beobachtern...

Zu dem Thema Gottesdienstteilnahme per Fernsehen oder am Radio habe ich lange überlegt, ob ich es in die Rubrik Ökumene oder doch lieber in die Rubrik Senioren einstelle. Aus wohlüberlegten Gründen entschied ich mich für die Rubrik Senioren.

Habt Ihr eigentlich eine Ahnung davon wie Menschen zumute ist, die alters- oder krankheitsbedingt, nicht mehr direkt an einem Gottesdienst teilnehmen können? Auch diesen Gedanken kann man gerne noch vertieft und dann hoffentlich ohne Häme erörtern...

Mit meinem Bericht wollte ich auf einen sehr persönlichen Lernprozess aufmerksam machen. Die erwähnten Medien übertragen am Sonntagvormittag katholische, evangelische, ev. freikirchliche und manchmal auch Gottesdienste anderer christlicher Abteilungen. Ich würde mich freuen, wenn in diesem Rahmen noch viele andere christliche Glaubensrichtungen einbezogen werden würden.

Je öfter ich nun aber als Daheimgebliebener auf diese Weise an solchen Gottesdiensten teilnahm, um so deutlicher ging mir auf, wie kleinkariert, ja wie unglaublich engstirnig und anmaßend christliche Alleinvertretungsansprüche tatsächlich sind. Egal wer sie, mit welchen theologischen Begründungen, erhebt. Was ER heiligt, das mache niemand gemein. (vgl. Apostelgeschichte 10, 10 - 16) Das ist alles...

Grüße vom Micha

Knodel

#19 Beitrag von Knodel » 21.01.2010, 12:54

Vielen Dank für dein Statement, ich hatte dich also richtig verstanden.

Dieter

#20 Beitrag von Dieter » 21.01.2010, 12:56

Lieber Micha,

dieser Beitrag ganz am Anfang hätte den Thread einen anderen Verlauf nehmen lassen. Da bin ich mir sicher. Darf ich nachfragen, warum Du uns diese Gedanken solange vorenthalten und nicht gleich mitgeteilt hast? Wie ich gesehen habe, ging es ja nicht nur mir so, daß ich Deinen Beitrag nicht richtig einordnen konnte.

Auch ich bin der Meinung, daß sich ER nicht in irgendein Gebäude sperren lässt und wirken kann, wo und wie er möchte. Auch über TV/Radio. Wenn man IHN lässt und es nicht nur zur Selbstdarstellung verwendet wird. Gott habe ich schon in manchen Gemeinden erleben dürfen. In der NAK, der RKK und in der EK. Und auch schon nicht. Es kam auf den an, der sich als der "sprechende Mund" mitgeteilt hat. Wenn er meinte, sich verkündigen zu müssen, war ER eher weniger zu erleben.

Liebe Grüße
Dieter

Gesperrt

Zurück zu „Senioren“