Wo wir zu Hause sind...

Antworten
Nachricht
Autor
Maximin

Wo wir zu Hause sind...

#1 Beitrag von Maximin » 24.06.2012, 08:15

:) Lieben Freunde,
heute Morgen habe ich im Deutschlandradio eine wunderschöne Morgenandacht gehört. Überschrift: „Wo wir zu Hause sind“. Hier ein kleiner Auszug:

"Eine solche Erfahrung mag flüchtig sein und rasch wieder im Getöse des Alltags untergehen. Doch vielleicht bleibt eine leise Ahnung, die uns auf den grossen Zusammenhang verweist, in den unser kleines Leben eingebettet ist. Nichts und niemand ist verloren. Wir sind Teile eines Ganzen. Dieses Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile, bleibt aber auf jeden einzelnen Teil angewiesen, um ganz sein zu können.

Mit andern Worten: Diese Welt braucht uns. Aber wir sind nicht das Wichtigste auf dieser Welt. Um das nicht zu vergessen, steckte ein alter Rabbi in seine beiden Jackentaschen je einen Zettel. Auf dem einen stand: „Ich bin Staub und Asche.“ Und auf dem anderen: „Um meinetwillen ist die Welt erschaffen worden.“ Mit diesen beiden Sätzen finden wir unseren Ort - und sind zu Hause in dieser ebenso rätselhaften wie wunderbaren Welt.“


Quelle: http://www.dradio-dw-kath.eu/beitrag.php?id=1288

Liebe Grüße, landauf und landab vom Maximin :wink:

holytux
Beiträge: 199
Registriert: 23.02.2010, 13:32

Re: Wo wir zu Hause sind...

#2 Beitrag von holytux » 24.06.2012, 10:32

Lieber Bruder,
dazu passend möchte ich einen Liedtext einfügen, der bei uns im Gemeindechor häufig gesungen wird.

Melodie
„Morgenglanz der Ewigkeit“


Keiner fällt aus Gottes Hand.
Keiner lebt umsonst auf Erden.
Keiner ist ihm unbekannt.
Keiner wird vergessen werden.
Jedem Menschen, den Gott schuf,
gilt sein Ruf.
© Peter Gerloff (www,glauben-singen.de)

Dir und allen Lesern einen gesegneten Restsonntag

[Text w/Urheberrecht gekürzt, 24.06.2012, 12.33 h, sonador]

Maximin

Re: Wo wir zu Hause sind...

#3 Beitrag von Maximin » 24.06.2012, 12:22

:) Grüß Gott, lieber Holytux. Vielen Dank für das Lied und die sehr interessante Internetquelle. Übrigens hörte ich in der o. a. Morgenandacht folgenden Dialog "Frage: Warum lebst du? Antwort: Ich weiß es nicht, aber ich leben gerne!" Hat mir sehr gut gefallen.
Grüße vom Maximin :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=l0sOIMkT ... re=related
Zuletzt geändert von Maximin am 24.06.2012, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Franke

Re: Wo wir zu Hause sind...

#4 Beitrag von Franke » 24.06.2012, 16:00

Lieber maximin und holytux,

vielen Dank für die Liedtexte und Gedanken aus der Morgenandacht.
Da wo ich zu Hause bin, singen wir auch gerne. Heute morgen z. Bsp. dieses Lied:

"Farbe kommt in dein Leben, wo der Meistermaler malt..."

http://lebenmitplus.blogspot.de/2007/09 ... mt-in.html

Beste Grüße in Christo
Franke

Antworten

Zurück zu „Mitten im Leben“