AUSMISTEN - VIELLEICHT...?

Nachricht
Autor
Adler

Re: AUSMISTEN - VIELLEICHT...?

#31 Beitrag von Adler » 28.01.2012, 14:35

Ausmisten ist ein gutes Stichwort.

Ich werde mich nun hier selbst ausmisten!

Wünsche euch weiterhin ebenso viele polemische, inhaltslose Diskussionen und unbeantwortete Fragen wie bisher.

Tschüss und
LG Adler

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: AUSMISTEN - VIELLEICHT...?

#32 Beitrag von tosamasi » 28.01.2012, 14:37

Huch Adler, du willst dich doch nicht etwa davon schwingen?
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Maximin

Re: AUSMISTEN - VIELLEICHT...?

#33 Beitrag von Maximin » 06.02.2012, 20:59

Mitten im Glaubensforum 24, aber warum...?

:) Lieben Freunde,
dieser Tage habe ich mich ernsthaft gefragt, Michael was tust du da? Hier das vorläufige Ergebnis meines ernstlichens Nachdenkens:

• Bist du etwa immer noch „missionsbesoffen“ auf der Piste?
• Leidest du etwa an einem übersteigerten Mitteilungsbedürfnis, weil du gezwungener Maßen, seit 12 Jahren, alleine lebst?
• Suchst du nur eine unverbindliche Nähe mit gleichgesinnten für "smal talks" über Gott und die Welt?"
• Möchtest du mit deinen persönlichen Erfahrungen, Ansichten und Eichsichten bei anderen Eindruck schinden willst, um dein angekratztes Selbstwertgefühl aufzupeppen?

Selbstkritisch betrachtet stimmt wohl von allem etwas. Na gut! Das bin ich und so bin ich eben. Nur warum mute ich diese meine selbstkritische Hinterfragung allen anderen Forumsteilnehmern zu?

Unser Glaubensforum 24 vergleiche ich mit einem stinknormalen Wochenmarkt. Da wird alles Mögliche angeboten. Beispielsweise Knöpfe, Socken, Unterwäsche, Gemüse, Fleisch-und Wurstwaren usw. Entscheidend ist für mich, dass so ein Wochenmarkt erstens unter freiem Himmel, also öffentlich, stattfindet. Ach ja, einen Marktmeister gibt es für jeden Wochenmarkt auch. Aber mit dem haben die Marktkunden normalerweise nichts zu tun. Die Markthändler allerdings schon...!

Im Gegensatz zu einem Wochenmarkt rücken sich die Teilnehmer im Glaubensforum 24 mitunter auch mal ziemlich „dicht auf die Pelle“. Da kommt es zu Missverständnissen, Ärgernissen und hier und da auch zu verbalen Entgleisungen sowie zu schweren Enttäuschungen und voreiligen Abschieden. Nur das ist auch wahr: „Es gibt ziemlich dichte menschlichen Begegnungen, zumal dann, wenn es um ernsthafte Glaubensfragen geht.“

An dieser Stelle angekommen, da konnte ich einfach nicht anders, als meine verlässliche Stuttgarter Jubiläumsbibel zu befragen. Frage: „Soll ich mich auf andere einlassen oder lieber nicht?“ Ich fand einige passende Bibelstellen:


Ja was denn nun? Die Last anderer mittragen oder lieber nicht am Joch anderer mitziehen? Da bleibt eine für mich wichtige Frage leider einigermaßen offen…! Was meint Ihr, und warum macht Ihr hier eigentlich, mitschreibend oder überwiegend stillschweigend, mit...?

Liebe Grüße, landauf und landab, vom alten Maximin :wink:

Gaby

Re: AUSMISTEN - VIELLEICHT...?

#34 Beitrag von Gaby » 09.02.2012, 10:21

Sind Foren ein Ersatz für soziale Kontakte und werden wichtiger als reale soziale Kontakte sollte man das schon mal hinterfragen denke ich. Sind Foren wirklich nur ein Zeitvertreib zwischendurch, so wie in etwa Fernseh schauen, oder ein Buch zu lesen, kann es durchaus bereichernd sein.
Es kommt wie immer auf die Dosierung an denke ich ... das zu der Frage "Michael was tust Du da?"
Meine "heißen" ;-) Zeiten in den Foren sind lange vorbei, mir haben sie damals sehr geholfen mich neu zu positionieren. Im Dialog mit anderen hinterfragt man seine Überzeugungen und löst teils verkrustete Denkweisen auf, manchmal hat man im realen Leben kaum jemanden, mit denen man über ganz bestimmte Themen reden kann. Bei mir z. Bsp. das Thema Religionen. Zudem lernt man oft nette Menschen "kennen" mit denen man sich gerne austauscht, diejenigen die nicht so "nett" sind (wobei das ja subjektiv ist) kann man schließlich ignorieren.
Inzwischen hat mich mein reales Leben fest im Griff und ich habe auch nicht mehr so das Bedürfnis mich in den verschiedenen Foren zu tummeln. Trotzdem möchte ich die Zeit nicht missen, auch wenn ich zwischendurch mal jemanden hatte, der mir "zu dicht auf die Pelle rückte" und auch mitunter in den Diskussionen unter die Gürtellinie traf, persönlich wurde. Das schmerzt sicherlich, aber andererseits hat mich dies auch stärker werden lassen nach meinem Empfinden. Es ist halt wie im realen Leben auch ... man kann halt nicht mit jedem gleich gut.
Es ist keine Lösung sich den Konflikten zu entziehen, indem man "fahnenflüchtig" wird. Gibt es Konflikte mit jemandem sollte man sich diesen stellen ... ist zumindest meine Sicht dazu. Und versucht man selbst sachlich zu bleiben gelingt es nach meinen Erfahrungen, dem "Angreifer" (ist er wirklich ein Angreifer oder empfinden wir dies letztlich nur so?) den Wind aus den Segeln zu nehmen. Diskutieren und seinen eigenen Standpunkt sachlich zu vertreten will ja letztlich auch erst mal gelernt sein ... Foren sind da ein gutes Übungsfeld ;-)
Fazit: Solange einem das "Tummeln" im Forum gut tut ... warum nicht?
Belastet es einen aber immer mehr, weil Konflikte die Überhand nehmen, sollte man sich fragen ob man sich das noch länger antun will ... manchmal hilft es auch ganz einfach mal eine Pause einzulegen und dann wieder neu zu starten ... und vor allen Dingen, die Dinge nicht zu ernst zu nehmen. Etwas Humor ist oft hilfreich, wenn man sich in den Foren tummelt ...

Gesperrt

Zurück zu „Mitten im Leben“