Tageslosung 27.12.2015

Die tägliche Portion Wort Gottes aus der Bibel.
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Nikolaus Ludwig von Zinzendorf hat die Losungen bei den Herrenhutern 1728 eingeführt. Inzwischen sind die Tageslosungen gedruckt, per E-Mail und als App verfügbar.
Die Losung für den Tag besteht aus einem Vers aus dem Ersten Testament und einem passend gewählten Lehrtext aus dem Zweiten Testament.
In der gedruckten Version wird als dritter Text noch eine Lied-Strophe oder ein Gebet als Anregung für den Tag mit angeboten. Weitere Informationen findet ihr unter: Losungen.de und bei Wikipedia. "Tageslosung heute: Die tägliche Portion Wort Gottes aus der Bibel" möchte auf dieser Basis einen Impuls in den Tag mitgeben.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Tageslosung 27.12.2015

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 27.12.2015, 08:20

Der HERR sprach zu ihm: Wer hat dem Menschen den Mund geschaffen?
Oder wer hat den Stummen oder Tauben oder Sehenden oder Blinden gemacht?
Habe ich's nicht getan, der HERR?
2.Mose 4,11

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt
und eure Frucht bleibt, damit, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.
Johannes 15,16

Boris

Re: Tageslosung 27.12.2015

#2 Beitrag von Boris » 27.12.2015, 14:22

centaurea hat geschrieben:Der HERR sprach zu ihm: Wer hat dem Menschen den Mund geschaffen?
Oder wer hat den Stummen oder Tauben oder Sehenden oder Blinden gemacht?
Habe ich's nicht getan, der HERR?
2.Mose 4,11...
Ich verstehe den Text so, dass der HERR die "Unvollkommenheit", laut Bibeltext, auch geschaffen hat.
Da stellt sich mir die Frage, warum Kirchenführungen sich so schwer tun, diese Menschengruppen gleichwertig zu behandeln.
Warum werden z. B. gleichgeschlechtlich Lebende ausgegrenzt, Frauen minderwertig behandelt...

Weil der Heilige Geist eindeutig nicht der Wirkende ist.
Wenn GOTT alles so geschaffen hat, steht es mir nicht zu, es unvollkommen zu nennen. Es ist genauso "normal" wie ich. Es ist manches anders, aber genau so gut.

Noch so ein Punkt, der mich traurig und enttäuscht macht, wenn ich unsere Kirchen betrachte. Da braucht man tatsächlich Arbeitsgruppen, die herausfinden sollen, wie mit Mitmenschen umzugehen ist.
Kann man noch weiter von Gott entfernt sein...?
Und sich dann aber noch Kirche nennen...!
Geldschneiderei wäre ein realistischer Begriff.

Meint Boris

Antworten

Zurück zu „Losung - Tageslosung“