Tageslosung 12.11.2015

Die tägliche Portion Wort Gottes aus der Bibel.
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Nikolaus Ludwig von Zinzendorf hat die Losungen bei den Herrenhutern 1728 eingeführt. Inzwischen sind die Tageslosungen gedruckt, per E-Mail und als App verfügbar.
Die Losung für den Tag besteht aus einem Vers aus dem Ersten Testament und einem passend gewählten Lehrtext aus dem Zweiten Testament.
In der gedruckten Version wird als dritter Text noch eine Lied-Strophe oder ein Gebet als Anregung für den Tag mit angeboten. Weitere Informationen findet ihr unter: Losungen.de und bei Wikipedia. "Tageslosung heute: Die tägliche Portion Wort Gottes aus der Bibel" möchte auf dieser Basis einen Impuls in den Tag mitgeben.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Tageslosung 12.11.2015

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 12.11.2015, 11:40

Du Menschenkind, weissage gegen die Hirten Israels, weissage und sprich zu ihnen:
So spricht Gott der HERR:
Wehe den Hirten Israels, die sich selbst weiden! Sollen die Hirten nicht die Herde weiden?
Hesekiel 34,2

Ist jemand ein Amt gegeben, so diene er.
Ist jemand Lehre gegeben, so lehre er.
Römer 12,7

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Tageslosung 12.11.2015

#2 Beitrag von Andreas Ponto » 12.11.2015, 11:55

Das Grundübel unserer und überhaupt aller Zeiten ist die Macht die Menschen über andere gewinnen und diese Macht ohne jegliches Gewissen missbrauchen.

tergram spricht gerne von denen, die es sich gefallen lassen.
Das ist die eine Seite und diese Nachfrage müssen sich viele Menschen in Demokratien auch sicher gefallen lassen.

Aber auf der anderen Seite muss aus meiner Sicht an Führungspersonen insgesamt eine wesentlich höhere Messlatte angelegt werden, als üblich.

Und hier stinkt es nach meinen Einsichten gewaltig. Egal wo und egal in welchen Organisationen, von Politik über Wirtschaft, von sozialen Einrichtungen, Kirchen und Gemeinwesen bis hinein in Vereinsstrukturen.

Da nützt auch der gerne in Gebäuden aufgehängte und in Hochglanzprospekten zur Schau gestellte Corporate Governance Kodex nichts.

Ich erachte diesen Missstand als ein gesellschaftliches Problem, dass über Wohl und Wehe ganzer Nationen und Völker entscheidet.

Antworten

Zurück zu „Losung - Tageslosung“