Tageslosung 20.12.2014

Die tägliche Portion Wort Gottes aus der Bibel.
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Nikolaus Ludwig von Zinzendorf hat die Losungen bei den Herrenhutern 1728 eingeführt. Inzwischen sind die Tageslosungen gedruckt, per E-Mail und als App verfügbar.
Die Losung für den Tag besteht aus einem Vers aus dem Ersten Testament und einem passend gewählten Lehrtext aus dem Zweiten Testament.
In der gedruckten Version wird als dritter Text noch eine Lied-Strophe oder ein Gebet als Anregung für den Tag mit angeboten. Weitere Informationen findet ihr unter: Losungen.de und bei Wikipedia. "Tageslosung heute: Die tägliche Portion Wort Gottes aus der Bibel" möchte auf dieser Basis einen Impuls in den Tag mitgeben.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Tageslosung 20.12.2014

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 20.12.2014, 06:58

Du herrschest über das ungestüme Meer, du stillest seine Wellen, wenn sie sich erheben.
Psalm 89,10

Jesus stand auf und bedrohte den Wind und das Meer. Da wurde es ganz stille.
Matthäus 8,26

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Tageslosung 20.12.2014

#2 Beitrag von Heidewolf » 20.12.2014, 10:07

Im Augenblick stürmt es hier immer noch heftig.
Ob Weihnachten wohl Ruhe einkehrt?
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Pagan

Re: Tageslosung 20.12.2014

#3 Beitrag von Pagan » 20.12.2014, 10:39

Jesus stand auf und bedrohte den Wind und das Meer. Da wurde es ganz stille.
Schwer anzunehmen, dass Jesus bei seinen Drohungen einfach Öl ins Wasser spritzte. Schliesslich wussten schon die alten Römer, dass Öl die Wellen beruhigt :arrow: Klick!.


Tja, so einfach sind manche Wunder zu vollbringen.

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Tageslosung 20.12.2014

#4 Beitrag von Heidewolf » 20.12.2014, 10:59

Tja, die Fischer hatten ja als erfahrene Seeleute immer ein paar Barrel Öl dabei. Dumm nur, dass sie nicht selber auf die Idee kamen. - Allerdings frage ich mich, ob man auch den Wind mit Öl beruhigen kann?
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Pagan

Re: Tageslosung 20.12.2014

#5 Beitrag von Pagan » 20.12.2014, 11:54

Heidewolf hat geschrieben:Allerdings frage ich mich, ob man auch den Wind mit Öl beruhigen kann?
Nun ja, es heisst "Jesus stand auf und bedrohte den Wind und das Meer. Da wurde es ganz stille.". Da müsste man den Evangelisten nur noch fragen, ob dieses "es" für "das Wind" oder "das Meer" steht :mrgreen:

Der Psalmist wusste sich mit seinem "... du stillest seine Wellen, wenn sie sich erheben" klarer auszudrücken. Immerhin wissen wir nun wegen dieses Bibelwortes, dass Öl bereits zur Zeit dieses Psalmisten zur Wellenberuhigung bekannt war :wink:

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Tageslosung 20.12.2014

#6 Beitrag von Heidewolf » 20.12.2014, 14:00

Pagan, wir könnten jetzt in dieser dunkelsten Zeit auch über das Licht sprechen, z. B. das Licht, welches in die Welt gekommen ist. Allein, mir bleibt da zu wenig Zeit. Ruhe kehrt erst am 26. ein.

Ob der Psalmist oder der Evangelist sich unklar ausgedrückt hat, weiss ich nicht, da ich ihre Sprachen nicht beherrsche. Vielleicht hat sich auch nur der jeweilige Übersetzer ......
Immerhin gibt es so viel Wissen, vor allem so viel, welches wir noch nicht kennen.
Da bin ich ganz einfach dankbar für jede Erweiterung.
Wo ich aber Probleme habe, ist, zu unterscheiden zwischen Wissen und Annahmen oder sogar Lügen.
Ein Problem der Menschheit.

Auf alle Fälle wünsche ich dir gute, ruhige und friedevolle Festtage.
H.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Tageslosung 20.12.2014

#7 Beitrag von Heidewolf » 20.12.2014, 14:32

Jetzt geht hier sogar ein Gewitter ab. April, April oder so. Und das zu Weihnachten. :roll:
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Antworten

Zurück zu „Losung - Tageslosung“