Ich lasse töten - bin ich mitschuldig?!

Christliche Ethik
Nachricht
Autor
Hannes

#31 Beitrag von Hannes » 08.03.2009, 22:07

N'Abend Steppenwolf,

heute habe ich gelesen, dass Eugen Drewermann keinen Kühlschrank hat. Das hat mich erstmal verwundert - aber dann hab ich was verstanden. Gerade aus der ayurvedischen Sicht. Ich werde das auch einmal überlegen ...

Zu Deinem Gedanken, dass Du "in in einer Zeit absoluten Mangels, in der es ums nackte Überleben geht, existieren müsstest", kann ich Dich beruhigen. In solchen Zeiten ist Fleisch kein Thema. Und das ist auch gut so. Denn in der vergleichbaren Menge Getreide steckt viel mehr Energie und es ist viel günstiger.

Und: ja, es geht immer um Achtsamkeit und Respekt (nicht nur vor den Tieren, sondern auch vor den Herstellern und deren Aufwand - Geiz ist halt nicht geil!) ... und um Dankbarkeit.

Eine gute grüne Woche wünsche ich Dir (wenn Du Tipps brauchst und tergram nicht da ist, dann melde Dich) ...

LG - Hannes :wink:


ps. Stimmt, das mit den Schlachthöfen war Tolstoi.

Hannes

#32 Beitrag von Hannes » 08.03.2009, 22:21

Einsteigertipp für Steppenwolf ... Bild
(ein wirklich guter und gut beschriebener "Reiseführer")

Steppenwolf

#33 Beitrag von Steppenwolf » 08.03.2009, 22:26

Bild
Zuletzt geändert von Steppenwolf am 21.04.2009, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Hannes

#34 Beitrag von Hannes » 08.03.2009, 22:32

Steppenwolf hat geschrieben:1. Ist das nicht verrückt, bin ich normal? :?
2. Ich sehe halt nur die Gefahr, dass man in seiner Geisteshaltung schnell zum militanten Sektierer werden kann (nein, nicht Drewermann) - und das ist mir definitiv ein Gräuel...
1. Nein, nicht verrückt - ja, normal ... :idea:
2. Drewermann nicht - und Du auch nicht (versprochen!) ... :wink:

Schlaf gut ...
Hannes

Gesperrt

Zurück zu „Ethik“