Unanständiges Geld...?

Christliche Ethik
Nachricht
Autor
42

#71 Beitrag von 42 » 21.10.2008, 13:45

Und entsprechend der erbrachten Leistung soll die Entlohnung sein.

Waere es nicht richtig, wenn bei den Bankern zum Schluss ("you are fired!") auch jemand ihre erbrachte Leistung nachrechnen wuerde? I can dream, can't I ...?

Alle ordentlichen Banker nehme ich ausdruecklich davon aus. Die koennen auch besser rechnen als "Twenty-four hours in a day, except in February which has twenty-eight."

tergram

#72 Beitrag von tergram » 21.10.2008, 15:33

Nun, die Jungs aus dem internationalen Investmentbanking kriegen schnell noch eine Abfindung, bevor sie mit dem Golfschläger über der Schulter ihre Büros verlassen. Die normalen Mitarbeiter von Banken und Sparkassen kriegen alternativ eine Informationsveranstaltung durch ihren Betriebsrat, bevor sie abteilungsweise ohne Abfindung rausgeschmissen werden. So sieht's aktuell aus.

Moral, Ethik, das BGB???? :shock: Vergesst es. Unsere Welt funktioniert schon lange nach ganz anderen Regeln.

Maximin

#73 Beitrag von Maximin » 21.10.2008, 16:13

:) Resignation? Sorry Mum, Du bist die Letzte, der ich das kindlich gläubig abnehme. Ansonsten bliebe ja nur das alljährliche Sylvesterfestival für kleine und hochbetagte Leute:
Mich Grüßt :wink:

tvmovie

#74 Beitrag von tvmovie » 26.10.2008, 21:57

Tatyana hat geschrieben:Also haben alle, die einen guten und/oder gutbezahlten Job haben, keine Nächstenliebe und keinen Anstand??? Das kannst du nicht ernst meinen!
Liebe tatyana.

Lange habe ich mir überlegt, ob ich noch etwas dazu sage...

Nun, ich kenne viele Menschen.
Da sind arme Menschen dabei, da sind reiche Menschen dabei, und:
Da sind Neureiche dabei

Man merkt im Gespräch sehr schnell, wer den Reichtum verkraftet und wer nicht.
Man merkt auch im Gespräch sehr schnell, wer mit Armut trotz allem klar kommt und wer nicht.

Viele sogenannten Neureichen verkraften ihren Reichtum nicht, weil Sie nur eines sehen:
Der da unten und ich da oben. Der da unten ist für Sie Abschaum.

Bei einem Reichen, der seinen Reichtum richtig einschätzt, kann sich durchaus in einen Armen hineinversetzen.
Ein Armer, der seine Situation akzeptiert, ist nicht neidisch dem Reichen, er ist aber allergisch gegen die Meinung des "Neureichen".
Daher verstehe ich deinen o. g. Eintrag und die dann folgenden überhaupt nicht, weil du das verallgemeinerst.
Schere nicht alles über einen Kamm.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Bankmanager, die mit dem Geld anderer Leute spekuliert und verloren haben, suspendiert (ausge...) und zur Verantwortung und mit ihrem maßlos überzogenen Gehalt zur Kasse gebeten werden müssen.
Nur so lernen solche Menschen, wie es ist, von heute auf morgen arbeitslos und auf das Geld vom Arbeitsamt angewiesen zu sein, um damit leben müssen.
Du kannst mich zerreissen oder sonst was tun, aber nur das ist für mich Gerechtigkeit.

Es grüßt
tvmovie

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#75 Beitrag von tosamasi » 26.10.2008, 23:22

tvmovie schrieb:

er ist aber allergisch gegen die Meinung des "Neureichen".
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten...*sing*
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Tatyana

#76 Beitrag von Tatyana » 27.10.2008, 07:54

Ich auch nicht.
Wieso schere ICH über einen Kamm, wenn ich die Aussage TVMovies in Frage stelle? Und was daran Gerechtigkeit sein soll, jemandem sein Geld wegzunehmen, damit er mal sieht, wie sichs mit weniger lebt, weiß ich auch nicht. Und wer sollte dieses Geld bekommen? TV, du würdest dich doch bestimmt als Opfer zur Verfügung stellen, oder? Und selbstverständlich viel besser und gerechter damit umgehen.

Hannes

#77 Beitrag von Hannes » 27.10.2008, 08:01

Leute, tvmovie hat nur den falschen Thread erwischt - kann passieren!
Sein Beitrag gehört eigentlich in die Kategorie "Schwarz-weiss".

Schönen Tag.

Hannes

Tatyana

#78 Beitrag von Tatyana » 27.10.2008, 08:12

Ach so...na dann...bleibt ja alles wieder gut.

scholli

#79 Beitrag von scholli » 27.10.2008, 08:19

was bitte ist ein neureicher ?

ein lottogewinner ? *kopfkratz*


Gesperrt

Zurück zu „Ethik“